Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Cache wird nicht automatisch bei Contentänderungen aktualisiert

    Azrael

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Hallo,

    ich verwende 2.0.4.2-r11374 und habe aktuell das Problem, dass sich nach Änderungen an der Seite der Seiteninhalt sich erst nach der manuellen Löschung des Caches zeigen.

    Wenn ich im Content Manager den Textinhalt oder bei einem Artikel den Preis oder Namen ändere, dann muss ich erst über die "Cache Optionen" den "Cache leeren".
    "Templatecache leeren" hat keine Auswirkung, nur "Cache leeren" hilft.
    Eventuell würden die Änderungen nach Ablauf der "Cache Lebenszeit" sichtbar werden, allerdings ist das mit der Standardeinstellung von einer Stunde recht lange und je kürzer die Zeit wird, desto mehr geht es auf die Performance.

    Wenn ich den Cache abschalte, dann sind die Änderungen sofort sichtbar, wenn möglich wollte ich aber den Cache auch verwenden.

    Konnte das gleiche Problem mit den gleichen Einstellungen auch mit der Version 2.0.4.1-11327 auf dem gleichen Server nachstellen.
    Bei einer Installation mit 2.0.3.0-10907 funktioniert alles.

    Cacheeinstellungen:
    Cache benutzen: Ja
    Cache Ordner: cache
    Cache Lebenszeit: 3600
    Prüfe ob Cache modifiziert: Ja
    DB Cache: Nein
    DB Cache Lebenszeit: 3600
    Cache Engine: FILE

    Alles läuft auf PHP 7.0 und hat (soweit von mir ersichtlich) die gleichen Einstellungen.

    Was könnte das sein?
    Wie kann ich es eingrenzen?
    Wie kann ich das Problem lösen, ohne den Cache komplett abschalten oder immer wieder manuell löschen zu müssen?

    Gruss
    Azrael

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40106.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    web-looks

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Der Template Cache dient nur zum Cachen der Template-Dateien. Im Ordner "cache" hingegen, liegt der fertige HTML Code, mit den Inhalten, so wie sie später an den Browser geschickt werden. Deswegen siehst Du die Änderungen nur, wenn Du "Cache leeren" klickst.

    Der Cache funktioniert so, dass eine Datei nur neu erstellt wird, wenn die Lebenszeit abgelaufen ist. Solange eine Cache Datei vorhanden ist, wird diese weiterhin genutzt, bis sie abläuft. Anders ist das auch nicht möglich ohne den Nutzen des Caches zu eliminieren. Um zu prüfen ob sich der Inhalt möglicherweise geändert hat, müsste man den Inhalt ja neu generieren. Damit wäre der Cache nutzlos.

    Dir bleibt nur die Möglichkeit den Cache zu leeren, wenn Du Änderungen vornimmst, die Du sofort verfügbar machen willst. Alternativ kannst Du die Lebenszeit etwas runtersetzen.
    4 Antworten
    656 Aufrufe
    24. Februar 2023, 18:27:30 von Kubi
    9 Antworten
    3755 Aufrufe
    04. Juli 2014, 13:04:32 von piru
    2 Antworten
    2810 Aufrufe
    29. Juli 2010, 20:27:15 von Tomcraft