Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme beim Update von 1.06 auf 2.0.4.2 rev 11374

    Viper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin dabei meinen Shop von 1.06 rev 4642 SP1 Datenbankversion 1.0.6.0 auf Version 2.0.4.2 umzustellen.
    Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

    1. bei meinem Provider von PHP 5.6 auf 7.1 umgestellt
    2. neue Shopsoftware in ein neues Verzeichnis hochgeladen
    3. Shop installiert (Zeichnensatz UTF-8)
    4. erstmal kein Paypal installiert
    5. includes/configure (Benutzerrechte angepasst)
    6. _installer Verzeichnis noch nicht gelöscht damit ich später die configure.php damit anpassen kann
    7. die gesicherte Datenbank vom alten Shop im Backend des neuen Shops wiederhergestellt
    8. Datenbankupdate mit dem installer ausgeführt
    - 1.0.6.0 auf 1.0.6.1 ok
    - 1.0.6.1 auf 1.0.6.2 ok
    - 1.0.6.2 auf 1.0.6.3 Fehlermeldungen siehe Foto im Anhang

    was ist jetzt zu tun ?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Meinolf

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40062.0

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Update von 1.06 auf 2.0.4.2 rev 11374
    Antwort #1 am: 27. Februar 2019, 08:59:06
    Guten Morgen,

    zuerst würde ich den grimmigem Smiley aus dem Titel entfernen. den hat hier keiner verdient.

    Die Fehlermeldung tritt auf, wenn du das Track-and-Trace-Modul bereits im alten Shop installiert hattest.
    Das gehörte nicht zum Shop-Standard und wird mit dem Update noch einmal installiert.
    Hier hilft es nur, die betroffenen Datenbanktabellen manuell zu abzugleichen, sodass die Spaltennamen und die Struktur stimmt.

    Das Update selber ist jedoch durchgelaufen. Es bricht durch die Fehlermeldungen nicht ab.

    Viele Grüße
    Andreas

    Viper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    Re: Probleme beim Update von 1.06 auf 2.0.4.2 rev 11374
    Antwort #2 am: 27. Februar 2019, 09:24:40
    Guten Morgen Andreas,

    den Smiley hab ich entfernt, der war nicht hier auf das tolle Forum bezogen sondern auf micht.
    Hab jetzt die anderen Datenbank Updates auch durchgeführt und es gab noch zweimal Fehlermeldungen (siehe Anhang) ist das der gleiche Zusammenhang ?
    Der Name der Datei beschreibt das update.

    Freundliche Grüße

    Meinolf

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Update von 1.06 auf 2.0.4.2 rev 11374
    Antwort #3 am: 27. Februar 2019, 09:54:32
    Guten Morgen Meinolf,

    das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

    Du solltest nun das Datenbank-Strukturupdate ausführen.
    Danach müssten die in den Meldungen genannten Tabellen korrigiert sein.
    Zur Sicherheit würde ich die Tabellen aus den Meldungen nochmals manuell prüfen. Nicht mehr benötigte Spalten können dann manuell gelöscht werden.

    In der Configuration-Tabelle sollte geprüft werden, ob der Eintrag mit dem Key "SHIPPING_STATUS_INFOS" korrekt vorhanden ist.

    Die Track-and-Trace-Tabelle aus deinem ersten Beitrag würde ich auch nochmals manuell prüfen, oder löschen und manuell mit Hilfe der Befehle aus der Update-Datei anlegen. Womöglich sind die eingetragenen Versender nicht mehr aktuell.

    Viele Grüße
    Andreas

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Probleme beim Update von 1.06 auf 2.0.4.2 rev 11374
    Antwort #4 am: 27. Februar 2019, 10:05:53
    Und hier die ähnlichen Fehlermeldungen und die Bestätigung des Teams, dass das durchs Strukturupdate behoben wird bzw wenn es vorher schon ausgeführt wurde, sind die Index(es?) schon vorhanden und er schmeißt deshalb den Fehler. Wie AGI das auch geschrieben hat.

    Ticket #1506

    Ich würde aber mal bei den Kundengruppen und den Ländern gucken, ob die Umlaute richtig sind. Wahrscheinlich nicht, wenn du PHP >=7.1.22 genutzt hast für die Installation. Wenn falsch, dann würde ich auf PHP 7.0 wechseln und nochmal die alte DB einspielen und updaten. Dann sollten die Umlaute stimmen. Und danach kannst du wieder auf PHP 7.1.x umstellen. Oder du änderst vor dem DB Update die html_encoding.php, wie im Ticket #1188 beschrieben.

    Das mit den fehlerhaften Umlauten bezieht sich nur auf das Problem, dass durch PHP >7.1.22 entsteht. Wenn deine DB vorher in iso konvertiert war und der Shop nun in utf8 läuft, dann sind natürlich noch mehr Änderungen nötig. Dafür gäbe es dann ein Skript von noRiddle hier im Forum.

    Gruß Timm

    Viper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    Re: Probleme beim Update von 1.06 auf 2.0.4.2 rev 11374
    Antwort #5 am: 27. Februar 2019, 10:37:08
    Hallo,

    eins nach den anderen.

    In der Configuration-Tabelle sollte geprüft werden, ob der Eintrag mit dem Key "SHIPPING_STATUS_INFOS" korrekt vorhanden ist.

    Ist das dieser Eintrag (siehe Foto) ?
    Wie kann ich prüfen ob die Einträge korrekt sind ?

    Grüße

    Meinolf
    0 Antworten
    1224 Aufrufe
    21. Juli 2020, 13:19:42 von walkabout77
    14 Antworten
    1792 Aufrufe
    10. Februar 2022, 14:06:59 von Der G
    48 Antworten
    31811 Aufrufe
    28. Februar 2013, 17:32:13 von stefpa