rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Teilweise weiße Seite nach dem Login?

    zack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    am: 18. Februar 2019, 20:27:18
    Leider muss ich das Thema noch einmal hervor bringen, weil ich gerade an diesem Fehler verzweifel.
    Zwei Kunden, die sich bislang gemeldet haben, hatten diesen Fehler. Nach dem Login kam nur noch die Fußzeile, also leerer Bildschirm. Ich habe kurzzeitig das Passwort geändert um es selber aus zu probieren. Auf meinem Computer kommt der selbe Fehler, aber nur bei den zwei Kunden. Kunden die davor oder danach gekauft haben oder bei meine Admin läufts ohne Probleme. Im Log-File taucht kein Fehler auf. Die Datenbank habe ich durchsucht und keine Abweichung bei den Kunden festgestellt. Session habe ich in der Datenbank gelöscht und den templates_c Ordner geleert. Der Fehler bleibt.
    BITTE HELFT MIR. Peinlich wenn morgen wieder ein Kunde anruft und das Problem hat.

    [EDIT Tomcraft 21.02.2019: Thema abgetrennt von "Nach dem Login eine weiße Seite"]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40043.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #1 am: 18. Februar 2019, 20:31:55
    Das ist dann aber kein weißer Bildschirm, wenn die Fußzeile noch kommt! Da liegt das Problem dann irgendwo anders, aber mit den bisher gegebenen Informationen kann ich dir nicht weiterhelfen und mache für heute Feierabend.

    Grüße

    Torsten

    zack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #2 am: 19. Februar 2019, 13:14:13
    Schon wieder hat ein Kunde angerufen dass es nicht funktioniert. Nach dem Anmelden wird nur noch die Leiste mit dem Modified Shop angezeigt. Danach hat aber ein anderer Kunde bestellen können. Es ist nur bei bestimmten Kunden der Fall. Ein Muster lässt sich aber in der Datenbank nicht erkennen. Später wenn die Seite weniger besucht ist, stell ich mal auf ein anderes Template um. Wenn es dann weg ist, kann ich die Datenbank ausschließen.
    Noch jemand ein Tipp?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #3 am: 19. Februar 2019, 13:36:13
    Moin

    MS-Word Styles durch Copy und Paste im Quellcode von Contentseiten und Artikelseiten führt bei eingeschalteter html Komprimierung zu einer weißen Seite, wo man nur den Footer sieht und keine Fehlermeldung erhält.

    Such mal im Forum nach dem Beitrag dazu, da siehst du wie die Styles aussehen. Und dannn durchsuch die Datenbank nach sowas wie xml, ms config, gte.

    Das muss entfernt werden. Siehst du im Seitenquelltext bei abgeschalteter html Komprimierung.

    Kann nur bei manchen Kunden vorkommen, wenn es sich zb um wechselnde Artikel handelt wie in der Box für neue Artikel, oder zuletzt angesehen etc. Oder weil manche Kunden genau auf diese Content oder Artikelseite gehen.

    Gruß Timm

    zack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #4 am: 19. Februar 2019, 18:27:35
    Danke, aber daran liegt es auch nicht.
    Mein altes Template funktioniert komischerweise, obwohl das neue nur im Design angepasst wurde.
    Ich habe mal verschiedene Boxen ausgeklammert, aber kein Unterschied.
    Dann habe ich im Admin die Maximum Werte nach und nach auf 0 gestellt. Als ich bei der "Bestellübersichts Box" auf 0 gesetzt habe, hat es wieder funktioniert. Bei Wert 3 funktioniert es, bei über 4 nicht mehr. Wenn ich es über 4 stelle und die Box in der index.html ausklammer funktioniert es auch nicht.
    Jetzt verstehe ich auch bei wem die Fehler kommen. Alle Kunde die schon über 3 Artikel gekauft haben bekommen die weiße Seite. Jemand der unter 3 Artikeln war und neue Kunden haben auch kein Fehler.

    Hat jetzt jemand eine Ahnung. Komisch dass das alte Template auch bei mehreren gekauften Artikeln funktioniert, nur das neue Responsive-Template nicht.

    zack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #5 am: 19. Februar 2019, 19:04:13
    Noch weiter gesucht und Fehler hoffentlich beseitigt. Dennoch kann ich es nicht erklären.
    Ich hatte in der index.html für die Darstellung auf einem mobilen Gerät ein weiteres Menü. In dem sind ein paar Boxen wie Kategorie, Informationen usw. Die Box {if isset($box_HISTORY)}{$box_HISTORY}{/if} habe ich mit dem html-Code <!-- --> ausgeklammert, dennoch hat scheinbar irgendwas darauf zugegriffen. Jetzt habe ich die Box aus dem div des Responsive-Menü komplett raus geschmissen und nun klappt es wieder.
    Wieso??? Es war ausgeklammert. Und wieso erst bei Menge 4??? Sehr seltsam.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #6 am: 19. Februar 2019, 19:09:44
    Damit Smarty-Elemente nicht mehr geladen werden (funktioniert aber auch bei allen Elementen in der HTML-Datei), schließt man sie am Besten so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {* content *}

    In deinem Fall also entweder so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {*if isset($box_HISTORY)}{$box_HISTORY}{/if*}

    oder auch so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {*{if isset($box_HISTORY)}{$box_HISTORY}{/if}*}

    Dann gibt es auch keine Probleme.

    Wenn die History-Box Probleme macht, sollte man aber vielleicht abchecken, wieso das so ist, anstatt das Problem einfach auszuklammern. ;-)

    LG Alex

    zack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #7 am: 19. Februar 2019, 19:23:04
    Die History-Box macht an sich keine Probleme. Ich hatte sie im Menü für Desktop-Ansicht normal drin, im Responsive-Menü ausgeklammert. Daher konnte ich sie im Responsive einfach raus schmeißen.
    Jetzt habe ich auch mal probiert sie in der Desktop-Ansicht mit <!-- auszuklammern. Der Fehler kommt dann ebenfalls wenn ein Kunde mehr als 4 Artikel gekauft hat. Kannst ja mal probieren ob das bei dir auch der Fall ist.
    Deine Methode mit den {* *} funktioniert dann aber richtig. Nur mit <!-- --> nicht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #8 am: 19. Februar 2019, 19:26:18
    Kann ich nicht nachvollziehen!

    Was hast du denn unter "Konfiguration" -> "Maximum Werte" eingestellt? Hänge mal bitte einen Screenshot von allen dort gemachten Einstellungen hier im Thema mit an.

    Grüße

    Torsten

    zack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #9 am: 20. Februar 2019, 18:11:43
    Ich hab mal ein Screenshot gemacht.
    Es passiert nur wenn folgendes zusammen trifft:
    • die Box History ist mit dem html-Code <!-- --> in der index.html ausgeklammert
    • der Maximum Wert der Bestellhistorie steht auf 4 oder höher
    • der Kunde ist Bestandskunde und hat zuvor schon über 4 Artikel gekauft
    • der Kunde loggt sich ein
    Alle anderen Kunden die unter 4 Artikel bestellt haben, neue Kunden und Admin funktionieren fehlerfrei.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #10 am: 21. Februar 2019, 07:55:18
    Guten Morgen,

    überprüfe doch bitte einmal die gekauften Artikel des Kunden.
    Vielleicht enthält der Name der Artikel Sonderzeichen (spitze schließende Klammer, Sternchen, geschweifte Klammern, falsch Codierte Umlaute oder sonstiges).
    Diese könnten dann die Kommentierung lösen, wodurch alles Durcheinander gerät, oder eben dazu führen, dass PHP-Code nicht ausgeführt wird.

    Viele Grüße
    Andreas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #11 am: 21. Februar 2019, 10:54:30
    Ein Auskommentieren mittels HTML-Kommentaren kann zu dem beschriebenen Problem führen (alles außer Footer wird angezeigt) wenn es nicht richtig gemacht wurde.
    Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau wie, jedenfalls hatte ich das Problem bei einem User vor Kurzem noch. Er hatte den HTML-Kommentar inkorrekt benutzt.
    Ich nehme an, daß, genau wie es bei den MS-Office-Styles der Fall ist, die Smarty-Engine irgend etwas mit XML versteht und deshalb alles zerschießt. Das Blöde dabei. Es gibt überhaupt keine Fehlermeldung.

    @zack
    Mich würde mal der exakte HTML-Ausschnitt aus der index.html interessieren, also der Teil welcher auskommentiert wurde, inkl. zwei Zeilen davor und danach. Dies bitte hier in Code-tags posten.

    Gruß,
    noRiddle

    zack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #12 am: 24. Februar 2019, 11:26:05
    Da gibt es nichts besonderes. Die Boxen müssen mit den Sternchen deaktiviert werden, nicht mit dem HTML-Kommentar.

    falsch ist
    Code: PHP  [Auswählen]
            {if isset($box_CART)}{$box_CART}{/if}
            {if isset($box_WISHLIST)}{$box_WISHLIST}{/if}
            {if isset($box_CATEGORIES)}{$box_CATEGORIES}{/if}
            <!--{if isset($box_ADD_QUICKIE)}{$box_ADD_QUICKIE}{/if}-->
            {if isset($box_CONTENT)}{$box_CONTENT}{/if}
            <!--{if isset($box_INFORMATION)}{$box_INFORMATION}{/if}-->
            {if isset($box_ADMIN)}{$box_ADMIN}{/if}
            {if isset($box_LAST_VIEWED)}{$box_LAST_VIEWED}{/if}
            <!--{if isset($box_REVIEWS)}{$box_REVIEWS}{/if}-->
            {if isset($box_SPECIALS)}{$box_SPECIALS}{/if}
            <!--{if isset($box_WHATSNEW)}{$box_WHATSNEW}{/if}-->
            {if isset($box_HISTORY)}{$box_HISTORY}{/if}
            <!--{if isset($box_NEWSLETTER)}{$box_NEWSLETTER}{/if}-->
            {if isset($box_BESTSELLERS)}{$box_BESTSELLERS}{/if}
     

    richtig ist
    Code: PHP  [Auswählen]
            {if isset($box_CART)}{$box_CART}{/if}
            {if isset($box_WISHLIST)}{$box_WISHLIST}{/if}
            {if isset($box_CATEGORIES)}{$box_CATEGORIES}{/if}
            {*if isset($box_ADD_QUICKIE)}{$box_ADD_QUICKIE}{/if*}
            {if isset($box_CONTENT)}{$box_CONTENT}{/if}
            {*if isset($box_INFORMATION)}{$box_INFORMATION}{/if*}
            {if isset($box_ADMIN)}{$box_ADMIN}{/if}
            {if isset($box_LAST_VIEWED)}{$box_LAST_VIEWED}{/if}
            {*if isset($box_REVIEWS)}{$box_REVIEWS}{/if*}
            {if isset($box_SPECIALS)}{$box_SPECIALS}{/if}
            {*if isset($box_WHATSNEW)}{$box_WHATSNEW}{/if*}
            {if isset($box_HISTORY)}{$box_HISTORY}{/if}
            {*if isset($box_NEWSLETTER)}{$box_NEWSLETTER}{/if*}
            {if isset($box_BESTSELLERS)}{$box_BESTSELLERS}{/if}
     

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: Teilweise weiße Seite nach dem Login?
    Antwort #13 am: 24. Februar 2019, 22:26:14
    Das ist ein Irrtum.
    "Falsch" ist das Auskommentieren mittels HTML-Kommentaren nicht grundsätzlich. Man möchte es meist nicht, weil ein solcher Kommentar, im Gegensatz zu einem Smarty-Kommentar, im Quelltext sichtbar ist.

    Das Problem war bei dem User, von dem ich sprach, daß die Kommentar-Zeichen am auszukommentierenden Smarty-tag klebten.
    Wenn du so auskommentierst sollte es keine Probleme geben:

    Code: XML  [Auswählen]
    <!-- {if isset($box_ADD_QUICKIE)}{$box_ADD_QUICKIE}{/if} -->

    Der Grund für das Verhalten, vor Allem auch für das nicht immer gleiche Verhalten, ist mir leider nicht bekannt.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 27.02.2019: Wortlaut in Beitrag korrigiert.]
    26 Antworten
    1675 Aufrufe
    26. Juli 2023, 09:57:32 von astaller
    1 Antworten
    2990 Aufrufe
    20. September 2018, 13:06:53 von Tomcraft
    1 Antworten
    2454 Aufrufe
    28. Februar 2015, 01:10:12 von fishnet
    0 Antworten
    1681 Aufrufe
    09. Februar 2014, 21:49:25 von 61lazzo