Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt

    dingsda

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt
    am: 06. Februar 2019, 21:10:38
    Hallo,
    habe den aktuellen Shop 2.0.4.2 auf meinen Server mit FTP übertragen.
    Wenn ich nach die URL das /_installer schreibe kommt aber kein Installationsvorgang sondern

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    kann mir jemand sagen woran das liegt.
    Ich wäre Euch sehr dankbar.

    [EDIT Tomcraft 06.02.2019: Beitrag als neues Thema abgetrennt von "Neue Installation modified-shop 2.0.4.2 Installer aufrufen => Weiße Seite"]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39990.0
    Managed Server

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt
    Antwort #1 am: 06. Februar 2019, 21:14:28
    PHP Version zu hoch. Maximal PHP 7.1 nutzen!

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt
    Antwort #2 am: 06. Februar 2019, 21:31:33
    Da fragen wir Entwickler uns schon ein wenig wie man die Fehlermeldungen an dieser Stelle noch eindeutiger formulieren soll? :-?
    Zumal es ja auch nicht nur im Installer angezeigt wird, sondern auch beim Download des Shops darauf hingewiesen wird, dass derzeit für Shopversion 2.0.4.2 rev 11374 maximal PHP 7.1 unterstützt wird.

    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt
    Antwort #3 am: 02. März 2019, 15:27:47
    dingsda ,  schau Dir unbedingt mal in deinem Shop alle rechtlichen Anforderungen durch, da passt so einiges nicht und ist hochgradig abmahngefährdet !   Hinweis USt., Versandkosten, Lieferzeiten etc.,  Online-Streitbeilegung usw....

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt
    Antwort #4 am: 02. März 2019, 17:40:53
    [...]
    Wenn ich nach die URL das /_installer schreibe kommt aber kein Installationsvorgang sondern

    (Dateianhang Link)

    kann mir jemand sagen woran das liegt.
    [...]

    :rofl: :lol1:
    Das sind die Leute die sich auch beschweren, dass sie die Türe nicht auf bekommen wenn sie dagegen drücken. Spoiler: Da steht meist gut lesbar ZIEHEN auf der Türe

    [...]
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. :thumbs:

    Ich würde ein dreistufiges Abfrageverfahren einbauen.
    Erste Stufe, Abfrage über die allgemeinen Adminfähigkeiten wie lesen und schreiben.
    Zweite Stufe, Eingabefeld für die PHP-Version mit entsprechend grafischen Fehlermeldung wenn es zu hoch oder zu niedrig ist (Comic?). Dürfte aber zu mehr Fragen hier im Forum führen, wie "Wo bekomme ich heraus welche Version ich habe?" - selbst wenn es vom Installer ermittelt bei der Eingabe direkt dran steht
    Dritte Stufe: Fragen, ob er sicher lesen und schreiben kann.

    Alternativ statt den Hinweis "min." und "max" und dem roten Hintergrund, direkt noch ein Pop-up-Fenster, ein großes, rotes Warndreieck mit dem Text "Version zu hoch/niedrig".

    Vielleicht reicht es auch wie zu frühen Internetzeiten mit den grellen und blinkenden gifs, die Zeile viel deutlicher - so richtig knallig - mit einem wild blinkenden Hinweis/Pfeil auf die Grenzwerte.
    :nixweiss:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt
    Antwort #5 am: 02. März 2019, 18:56:21
    Oder aber wir lassen es einfach so wie es ist? ;-)

    Grüße

    Torsten

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt
    Antwort #6 am: 02. März 2019, 19:14:00
    Ja, so wie es ist, ist es schon richtig (und gut) gelöst. Das "Rad" habt ihr damit ja nicht neu erfunden, sondern euch einfach an ein gängiges, seit Jahren bewährtes System rangehängt. (Bei Shopware wird es auch so dargestellt.)

    Man kann leider nicht das Unverständnis eines jeden einzelnen Users auffangen - vor allem nicht, wenn dieser nicht fähig ist, schriftliche Informationen richtig zu interpretieren. Ihr könnt ja noch ein Warndreieck dahinter einblenden - und doch gibt es keine Garantie, dass wirklich alle verstehen, was es damit auf sich hat.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt
    Antwort #7 am: 04. März 2019, 21:34:47
    Seh ich genauso!

    Einfach und klar wie gehabt, so dass auch Anfänger es verstehen (mit ein bisschen rudimentärem Lesen)!

    Bitte nicht alles auf den DAU (dümmsten anzunehmenden User) ausrichten... das machen Politik und Gesetzgebung schon mehr als ausreichend.
    Es muss hier nicht nach dem Satz gehen: Je mehr Apps, desto größer der Depp.

    Jeder hat ein Hirn, kann lesen und denken... und das sollten doch die Mindestanforderungen sein.

    Bonner

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Komme im Installer nicht zum nächsten Schritt
    Antwort #8 am: 05. März 2019, 07:37:03
    :good:
               
    anything