Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geburtsdatum abfragen bei Zahlung auf Rechnung

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Geburtsdatum abfragen bei Zahlung auf Rechnung
    am: 05. Februar 2019, 08:31:16
    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit bei der Zahlungsart "Rechnung" das Feld Geburtsdatum im Checkout-Prozess als verpflichtende Abfrage erscheinen zu lassen? Ich möchte nach dem Bestelleingang gerne eine Bonitätprüfung durchführen. Wenn mir vom Kunde kein Geburtsdatum vorliegt, soll die Bestellung auf Rechnung nicht möglich sein.
    Wurde so etwas schon mal von jemandem umgesetzt? Eine Suche im Forum hat jedenfalls keine Ergebnisse gebracht.

    Vielen Dank schon jetzt :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39989.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Geburtsdatum abfragen bei Zahlung auf Rechnung
    Antwort #1 am: 05. Februar 2019, 08:48:12
    Abseits von der relativ einfachen Machbarkeit stellt sich mir aber die Frage, ob du dafür auch die Einverständnis des Kunden hast. Hier sehe ich Probleme wegen des Datenschutzes, denn du müsstest explizit darauf hinweisen, dass du diese Bonitätsprüfung machst und dir auch für jeden Kauf die Zustimmung des Kunden holen.

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Geburtsdatum abfragen bei Zahlung auf Rechnung
    Antwort #2 am: 05. Februar 2019, 11:30:29
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich würde einen Hinweistext auf die Bonitätsabfrage in der Nähe des Feldes platzieren und dies natürlich auch in die Datenschutzerklärung aufnehmen.

    Meine erste Einschätzung nach einer kurzen Internet-Recherche ist, dass beim Verkäufer ein berechtigtes Interesse vorliegt, da ich in Vorleistung gehe (Rechnungsstellung erfolgt erst nach Auslieferung der Ware). Natürlich muss trotzdem ein deutlicher Hinweis erfolgen. Ich werde mich hierzu aber nochmal beraten lassen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Geburtsdatum abfragen bei Zahlung auf Rechnung
    Antwort #3 am: 05. Februar 2019, 11:48:30
    Was spricht dagegen im Admin unter Konfiguration -> Kunden Details -> Geburtsdatum auf [Ja] zu setzen?

    Gruss
    Hanspeter

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Geburtsdatum abfragen bei Zahlung auf Rechnung
    Antwort #4 am: 05. Februar 2019, 12:22:05
    Ich wollte es wegen der Datensparsamkeit eigentlich vermeiden, jeden Kunden nach dem Geburtsdatum zu fragen. Es interessiert mich ja nur, wenn Rechnung als Zahlart ausgewählt wird (dann allerdings als Pflichtfeld). Das Geburtsdatum grundsätzlich als Pflichtfeld zu deklarieren verstößt wohl gegen die DSGVO.

    Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Geburtsdatum abfragen bei Zahlung auf Rechnung
    Antwort #5 am: 05. Februar 2019, 13:58:13
    Dann mache es doch als optionales Feld und lass im Checkout prüfen, wenn Rechnung gewählt, ob das Geburtsdatum ausgefüllt ist.

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Geburtsdatum abfragen bei Zahlung auf Rechnung
    Antwort #6 am: 05. Februar 2019, 15:56:06
    Ok, guter Gedanke. Das werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp!

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Geburtsdatum abfragen bei Zahlung auf Rechnung
    Antwort #7 am: 05. Februar 2019, 22:42:37
    Bei Kauf auf Rechnung das Geburtsdatum als Pflichtfeld anzulegen, da könnte man Probleme wegen der DSGVO bekommen, da diese Frage nicht erforderlich ist. Persönliche Gründe sind dafür unerheblich. Die einzige Möglichkeit ist eine Bonitätsabfrage von Drittanbietern durchführen zu lassen, wofür man m. E. keine Einverständniserklärung benötigt. Denn die IT-Rechtskanzlei weist ausdrücklich daraufhin, dass man, wenn keine Überprüfung von Auslandskunden möglich ist, solange die Lieferung aussetzen kann, bis der Zahlungseingang erfolgt ist. Da müsste man aber m. E. aber auch einen entsprechenen Hinweis für Auslandskunden geben.
    Managed Server
    5 Antworten
    3873 Aufrufe
    28. Oktober 2012, 12:37:57 von andreaswien
    3 Antworten
    3140 Aufrufe
    24. August 2010, 15:51:26 von TechnikOnkel
    0 Antworten
    1873 Aufrufe
    07. November 2012, 17:39:21 von wurzel
               
    anything