rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Newsletter Abmeldelink

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Newsletter Abmeldelink
    am: 02. Februar 2019, 01:32:56
    Nabend!

    Ich habe heute einen Anruf bekommen, dass es wohl Probleme mit dem Abmeldelink gibt, der in dem Newsletter verschickt wird. Da der Newsletter mit einem externen Programm versendet wird, stelle ich den Link wie folgt zusammen:

    https://www.domain.de/shop/newsletter.php?action=remove&email=deine.mail@email.de&key=9LSZJAH7RXMGZXPA6DQRYUU82V6WMG8L

    Die E-Mail-Adresse und der Key kommen direkt aus der DB.

    Im Shop kommt dann aber die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten, Ihre E-Mail-Adresse wurde nicht gelöscht!

    Bei der Newsletteranmeldung habe ich gesehen, dass die E-Mail-Adresse verschlüsselt im Bestägigungs-Link ist.

    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Shopversion 2.0.4.1

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39978.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: Newsletter Abmeldelink
    Antwort #1 am: 02. Februar 2019, 12:12:16
    Nachtrag: In der Logdatei kann ich keinen Eintrag dazu finden.

    Ich habe das jetzt nochmal etwas "wacher" probiert und mich mit der DB verbunden und direkt eine Mailadresse mit Key übernommen. Klappt auch nicht.

    Als nächstes habe ich eine eigene Testkundengruppe angelegt und meinen Testaccount dort zugewiesen und der Testgruppe einen Newsletter geschickt. Der Abmeldelink sieht wie in #1 beschrieben aus und wenn ich darauf klicke, passiert das gleiche.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Im Demoshop kann ich das nicht nachstellen, weil dort vermutlich die Mailfunktion deaktiviert ist und ich mir keinen Newsletter von dort schicken kann.

    Muss für die Abmeldung der Captcha zwingend verwendet werden? Wenn ja, ist das für die Abmeldung per "Direktlink" aus dem Newsletter dann noch rechtskonform?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Newsletter Abmeldelink
    Antwort #2 am: 02. Februar 2019, 13:18:16
    In der Datei includes\classes\class.newsletter.php ca. Zeile 45 wird die E-Mail-Adresse beim austragen des Newsletterempfängers mit der md5 codierten E-Mail-Adresse verglichen, siehe nachfolgenden Code.

    Code: PHP  [Auswählen]
     WHERE MD5(customers_email_address) = '".xtc_db_input($mail)."'

    Teste mal folgendes, ersetze in der Datei admin\module_newsletter.php ab ca. Zeile 198 folgende Codesequenz

    Code: PHP  [Auswählen]
          if(!empty($email_data[$i-1])) {
            $link1 = chr(13).chr(10).chr(13).chr(10).TEXT_NEWSLETTER_REMOVE.chr(13).chr(10).chr(13).chr(10).((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_CATALOG_SERVER : HTTP_CATALOG_SERVER).DIR_WS_CATALOG.FILENAME_CATALOG_NEWSLETTER.'?action=remove&email='.$email_data[$i-1]['email'].'&key='.$email_data[$i-1]['key'];
            $link2 = $link2 = '<br /><br /><hr>'.TEXT_NEWSLETTER_REMOVE.'<br /><a href="'.((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_CATALOG_SERVER : HTTP_CATALOG_SERVER).DIR_WS_CATALOG.FILENAME_CATALOG_NEWSLETTER.'?action=remove&email='.$email_data[$i-1]['email'].'&key='.$email_data[$i-1]['key'].'">' . TEXT_REMOVE_LINK . '</a>';

    mit dieser Codesequenz.

    Code: PHP  [Auswählen]
          if(!empty($email_data[$i-1])) {
            $link1 = chr(13).chr(10).chr(13).chr(10).TEXT_NEWSLETTER_REMOVE.chr(13).chr(10).chr(13).chr(10).((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_CATALOG_SERVER : HTTP_CATALOG_SERVER).DIR_WS_CATALOG.FILENAME_CATALOG_NEWSLETTER.'?action=remove&email='.md5($email_data[$i-1]['email']).'&key='.$email_data[$i-1]['key'];
            $link2 = '<br /><br /><hr>'.TEXT_NEWSLETTER_REMOVE.'<br /><a href="'.((ENABLE_SSL === true) ? HTTPS_CATALOG_SERVER : HTTP_CATALOG_SERVER).DIR_WS_CATALOG.FILENAME_CATALOG_NEWSLETTER.'?action=remove&email='.md5($email_data[$i-1]['email']).'&key='.$email_data[$i-1]['key'].'">' . TEXT_REMOVE_LINK . '</a>';

    PS:
    Das vom TE beschrieben Problem dürfte wahrscheinlich alle Shops ab Version 2.0.4.0-r11204 betreffen.

    Gruss
    Hanspeter

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: Newsletter Abmeldelink
    Antwort #3 am: 02. Februar 2019, 14:19:33
    Probiere ich dann später gleich mal aus.

    Juhu. Dann darf ich mal ein Ticket basteln, dass nicht an meiner Schusseligkeit scheitert.  :whistle:

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: Newsletter Abmeldelink
    Antwort #4 am: 02. Februar 2019, 15:07:59
    Probiere ich dann später gleich mal aus.

    Danke Hanspeter.
    Wenn ich das richtig lese, ist Dein Vorschlag die Korrektur für den vom internen Newslettermodul generierten Link gedacht. Aber das löst das Problem bei externen Programmen nicht.

    Ideen für die Lösung:
    •     bei vorhanden sein von E-Mail-Adresse und Mailkey auf die unverschlüsselte Mailadresse zurückgreifen (ggf. Fallbacklösung)
       
    • in der Newslettertabelle noch einen md5-Wert für die Mailadresse hinterlegen, die dann mit dem Query für die Abfrage der Newsletterempfänger von externen Programmen übernommen werden kann
       
    • den Abmeldelink ausschließlich auf den Key begrenzen (dürfte selten doppelt vorkommen), was bei "Altlasten" die diesen noch nicht haben, erst noch generiert werden müsste

    Ticket 1584

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Newsletter Abmeldelink
    Antwort #5 am: 02. Februar 2019, 17:36:48
    Wenn es dir nicht möglich ist die Linkbildung zum Austragen aus dem Newsletter zu beeinflussen, könntest du alternativ in der Datei includes\classes\class.newsletter.php ca. Zeile 45 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    WHERE MD5(customers_email_address) = '".xtc_db_input($mail)."'

    mit diesem ersetzen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    WHERE MD5(customers_email_address) = '".(strpos(xtc_db_input($mail), '@') ? md5(xtc_db_input($mail)) : xtc_db_input($mail))."'

    Gruss
    Hanspeter

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: Newsletter Abmeldelink
    Antwort #6 am: 02. Februar 2019, 19:03:41
    Danke Hanspeter! Hat funktioniert.  :thumbs:

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: Newsletter Abmeldelink
    Antwort #7 am: 30. März 2020, 13:14:20
    Jetzt habe ich das mit dem gehashten Abmeldelink soweit hinbekommen. Was ich nicht so schön finde, ist dass der Hash dann im E-Mail-Feld des Shops steht. Soll das so sein?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ist noch Shopversion 2.0.4.2.  Ist das vielleicht in der Version 2.0.5.0 schon geändert?
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    2918 Aufrufe
    06. April 2016, 11:41:21 von marc3
    0 Antworten
    2029 Aufrufe
    10. Juni 2011, 08:33:50 von djslybo
    8 Antworten
    4071 Aufrufe
    26. März 2011, 10:44:16 von ThomasMed