Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader

    theo1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader
    am: 31. Januar 2019, 17:45:44
    Hallo allerseits,

    ich brauch mal Hilfe zu folgendem Problem. Laut 1&1 soll ich meinen Shop auf eine höhere PHP-Version umstellen, derzeit 5.6. Nun hat mir aber Web28 sein "Attribute Price Prefix Modul" in meine Shopssoftware v2.0.3.0 rev 10907, unter Verwendung des Incube Loaders eingebaut. Leider geht die PHP-Version im Loaderverzeichnis nur bis 7.0. Welche Dateien zu ändern weiß ich.

    Im Forum habe ich zwar einen Beitrag zum gleichen Problem, aber zu einem anderen Modul gefunden und bin da nicht schlau daraus geworden. Meine Programmierkenntnisse gehen leider auch gegen null und meinen Shop (www.mypetsshop.de) konnte ich nur mit Hilfe dieses tollen Forums hier "zusammenbasteln".
    Deshalb meine Frage, kann man die Datei im Loaderverzeichnis für eine höhere PHP-Version irgendwo herunterladen, oder ist das eine Datei die nur Web28 verändern konnte?

    Für einen entsprechenden Hinweis oder Lösung wäre ich dankbar.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39971.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: 1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader
    Antwort #1 am: 31. Januar 2019, 19:06:39
    Hier findest du die letzten Download-Paket von IonCube-Loader (*EDIT* PHP 7.X wird inzwischen unterstützt *END_EDIT*).
    Wie du das richtige Paket findest und wie es installiert werden sollte fragst du am Besten deinen Hoster.

    Gruß,
    noRiddle

    theo1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: 1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader
    Antwort #2 am: 01. Februar 2019, 09:48:23
    Hallo noRiddle,
    vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich wollte ich "Vollzug" melden, aber nachdem ich mehrmals 1&1 kontaktiert habe um eine lösungsgerechte Antwort zu bekommen habe ich folgendes gemacht:

    1. die Loaderdateien heruntergeladen und in das vorhandene IONCUBE Verzeichnis kopiert (Wizzart aber laut 1&1 nicht aufgerufen)
    2.in allen php.ini Dateien 5.6 auf 7.1 geändert

    Beim Aufruf des Shops kommt zwar nun keine Fehlermeldung des Servers mehr dafür aber folgende Fehlermeldung:

    /homepages/32/d401493443/htdocs/modified203/includes/modules/xtcPrice/pricePrefixAttributes.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.6.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the ionCube Loader Wizard to assist with installation.

    Ich habe nun versucht diese Datei pricePrefixAttributes.php auf 7.1 zu ändern, aber das geht nicht die scheint verschlüsselt zu sein. Jedenfalls geht das mit Notepad++ nicht.

    Bevor ich hier das Handtuch werfe noch eine Frage. Wozu brauche ich denn diesen Ioncube Loader überhaupt, bevor Web28 das Modul installiert hat, funktionierte der Shop doch problemlos ohne diesen Loader. Wenn der nicht benötigt würde wie kann ich diesen denn deinstallieren, reicht es da nur das Ioncube-Verzeichnis und alle php.ini zu löschen und welche Auswirkungen hätte dies in Shop.

    Sorry für meine eventuell naiven Fragen, aber hier ist für mich halt "Ende Gelände"

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: 1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader
    Antwort #3 am: 01. Februar 2019, 10:25:11
    Vom modified-Team-Mitglied h-h-h habe ich folgende Informationen:

    Zitat
    Encoded files can, in general, run on versions of PHP equal to
    or greater than the source language of the Encoder used to
    produce them. So a file produced by the Encoder for PHP 5.3
    can be run by the Loaders for PHP 5.3, 5.4, 5.5 and PHP 5.6. This
    means that the Loaders are highly backwards compatible. However, there
    are the following limitations:

    * The Loader for PHP 7.1 can only run files produced by the
    Encoder for PHP 7.1 included in the version 10 Encoder.

    * The Loader for PHP 7.0 can only run files produced by the
    Encoder for PHP 5.6.

    * The Loaders for PHP 5.5 and PHP 5.6 cannot run files
    produced by the PHP 4 Encoder.

    Danach würde ich sagen, daß du auf PHP 7.0 gehen solltest und den IonCube-Loader für 7.0 benötigst.
    Ich kann aber leider auch nur mutmaßen.

    Der Shop läuft natürlich ohne den IonCube-Loader, nicht jedoch die Erweiterung von web28.
    Der Code der Erweiterung, oder zumindest wichtige Teile davon, sind eben mit diesem IonCube verschlüsselt worden und müssen, um zu funktionieren, "on the fly" entschlüsselt werden.
    Das kann nun niemand mehr ändern.

    Entweder funktioniert es mit dem Loader für PHP 7.0 oder du mußt die Erweiterung ausbauen.
    Falls es nicht läuft:
    Alternative gibt es mit Einschränkungen in einem anderen Thread ab hier.

    Gruß,
    noRiddle

    Zusatzinformation über die Verschlüsselung:
    Da die GNU General Public License von den Meisten nicht komplett verstanden wird (wenn sie überhaupt je gelesen wurde), ist die Meinung verbreitet man müsse jeglichen Code den man geschrieben hat, allein weil er mit dem modified-System funktioniert, auch unter die GPL stellen. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Da man jedoch davon ausgehen kann, daß über Kurz oder Lang Code sich auf undurchschaubaren Wegen verbreitet und dem Ersteller die Credits dafür faktisch verloren gehen, ja gar andere mit dem Code versuchen Geld zu verdienen, gehen Manche dazu über ihren Code zu verschlüsseln. Das "Problem" hast du nun.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: 1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader
    Antwort #4 am: 01. Februar 2019, 10:54:21
    Wollte h-h-h nicht eine unverschlüsselte Version davon bereitstellen? Hatte ich in einem anderen Thread gelesen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: 1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader
    Antwort #5 am: 01. Februar 2019, 11:11:23
    Nein h-h-h bietet für Easy Populate hier ein unverschlüsseltes Modul an und GTB bietet für das Modul Freitext in Attribute für shop-Version 2.0 hier eine unverschlüsselte Lösung.

    PS:
    Zitat
    Ich verschlüssele nicht immer mit IonCube. Wenn doch dann bekommt jeder Kunde Dateien für verschiedene PHP-Versionen.
    Davon gehe ich aber weg weil man mit IonCube verschlüsselte Dateien ganz billig entschlüsseln kann!
    Quelle

    Eventuell prüfenswert

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: 1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader
    Antwort #6 am: 01. Februar 2019, 11:29:33
    Zitat
    ... weil man mit IonCube verschlüsselte Dateien ganz billig entschlüsseln kann!

    Das ist mir bekannt. Ich wollte es aus verständlichen Gründen jedoch nicht an die Glocke hängen.
    So einfach und billig ist es übrigens nicht. Erst mal die Ergebnisse anschauen...  :hust:

    Gruß,
    noRiddle

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: 1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader
    Antwort #7 am: 04. Februar 2019, 11:03:07
    Der Fehler liegt nicht am Loader bei 1&1 sondern darin, das die Dateien mit dem Loader für PHP5.6 verschlüsselt wurden. Soll heissen, mehr als PHP5.6 können die Dateien einfach nicht.

    Wenn Du auf neuere PHP-Version wechseln willst, müssen die Dateien ersetzt werden mit unverschlüsselten bzw auf Ioncube für PHP7.x portierten Dateien.

    Ich bevorzuge unverschlüsselt zu nutzen, weil es früher oder später sonst wieder klemmt. Zumal PHP 7.1 bei den meisten Hostern auch bald (vermutlich dieses Jahr) wieder abgestellt wird und dann 7.2 mindestens Pflicht wird.

    theo1

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: 1&1 PHP-Umstellung und ioncube Loader
    Antwort #8 am: 04. Februar 2019, 14:02:18
    Ja, diese Erfahrung musste ich auch machen, hätte ich gleich auf noRiddle gehört und seinen Vorschlag angenommen das Modul zu entfernen, hätte ich mir viel Zeit gespart. Letztendlich habe ich es so gemacht, das Modul deinstalliert und seinen Code aus MODUL: XTC ATTRIBUTE PRICE & WEIGHT PREFIX eingebunden. Das hat keine 15 Minuten gedauert und alles lief wie mit dem Modul von Web28. Das Umstellen auf eine höhere PHP Version war dann wie gewohnt Minutensache.

    Nochmals danke an alle für die Hilfestellungen besonders an noRiddle
    3 Antworten
    3893 Aufrufe
    08. Mai 2011, 10:56:52 von p3e
    11 Antworten
    7407 Aufrufe
    22. März 2012, 09:26:30 von mgh
    14 Antworten
    11039 Aufrufe
    07. April 2011, 23:11:11 von Tomcraft
    5 Antworten
    7813 Aufrufe
    02. Juli 2018, 20:16:05 von Joklin