Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Startseite verschwunden - bis auf den Footer

    update

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    am: 27. Januar 2019, 17:39:20
    Die letzten beiden Wochen habe ich mich wegen der php-Abschaltung von 5.5 bei all-inkl mit dem Neuaufbau meines Shops in einer Subdomain in der aktuellen Version v2.0.4.2 rev 11374 auf php 7.1 beschäftigt. Noch ohne SSL-Zertifikat, keine Module, kein Schnickschnack.

    Soweit alles prima, der Shop nahm so ganz allmählich Form an und alles funktionierte wie gewünscht.
    Gestern habe ich dann leichte Änderungen an folgenden Dateien durchgeführt (Umformulierungen, nichts Großes):

    meinTemplate/mail/german/order_mail.txt
    meinTemplate/mail/german/order_mail.html
    lang/german/german.php
    lang/german/lang_german.conf
    lang/german/modules/payment/moneyorder.php

    Laut dem ftp_log_file habe ich auch wirklich keine anderen Dateien verändert.
    Nach dem letzten Upload der modifizierten moneyorder.php sah mein Shop dann aber aus, wie auf dem angefügten Screenshot.

    Um einen Template-Fehler auszuschließen, habe ich dann über
    MeineDomain/login_admin.php?repair=default_template
    das Standard-Template eingestellt.
    Danach dann die genannten Dateien in ihrem Ursprungszustand wieder eingespielt.
    Das ergab natürlich auch keine Änderung und dann habe ich erstmal eine Nacht darüber geschlafen.

    Heute morgen war es aber immer noch so.
    Der Shop sieht auf anderen Browsern und Rechnern auch so aus.
    Woran kann es liegen?
    Soweit ich mich erinnere, war ich auch nicht parallel als Admin angemeldet, kann also auch nichts im Backend verpfuscht haben.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal diesen Screen gesehen und erinnert sich.

    Besten Dank im Voraus.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39952.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #1 am: 27. Januar 2019, 17:53:32
    Hast du auch sicher das Backup der Sprachdatei wiederhergestellt? Denn die liegt ja gar nicht im Template.
    Viele Hoster bieten die Option an, die Dateien der letzten x Tage direkt auf dem Server wiederherzustellen. Bitte teste diese Möglichkeit, um einen Upload Fehler auszuschließen.

    update

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #2 am: 27. Januar 2019, 18:04:26
    Danke für die Frage.

    Ja, moneyorder.php ist aktuell wieder jungfräulich, wie die anderen beiden nicht im Template liegenden Dateien auch.

    Aber ist es denn überhaupt denkbar, dass selbst beim Fehlen von moneyorder.php die Startseite nicht angezeigt würde?

    update

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #3 am: 28. Januar 2019, 10:15:57
    So, eine sieben Tage alte Version ist hosterseitig aufgespielt worden, die Startseite baut sich dennoch nicht auf, obwohl sie das vor sechs, fünf, vier u.s.w. Tagen ganz normal getan hatte.
    Das Problem hat also nichts mit irgendwelchen, möglicherweise fehlerhaft ausgetauschten Dateien zu tun.

    Ich schätze mal, dass es dann wohl eher ein Sicherheitsfeature ist, dass den Aufbau der Startseite verhindert.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #4 am: 28. Januar 2019, 10:20:13
    Versuch mal folgendes, setze im Admin unter Erw. Konfiguration -> Komprimierung alle Optionen auf nein.

    Gruss
    Hanspeter

    update

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #5 am: 28. Januar 2019, 10:23:03
    Ich komme ja nicht einmal ins Backend.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #6 am: 28. Januar 2019, 10:35:41
    Mit z.B. phpMyAdmin in der Datenbanktabelle configuration die Werte in den Zeilen mit configuration_key GZIP_COMPRESSION, COMPRESS_HTML_OUTPUT, COMPRESS_STYLESHEET, COMPRESS_JAVASCRIPT  jeweils auf false setzen.

    Nachtrag:
    Kannst du dich auch so -> mein-shop.com/login_admin.php nicht anmelden?

    Gruss
    Hanspeter

    update

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #7 am: 28. Januar 2019, 10:50:46
    Habe ich gemacht und, was soll ich sagen: Fantastisch!
    Der Shop ist wieder da.
    Ganz lieben Dank Euch beiden.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #8 am: 28. Januar 2019, 10:59:00
    Schön, wenn der Shop jetzt wieder läuft, aber die eigentliche Ursache ist damit noch nicht behoben. Oft liegt in dem von dir beschriebenen Fall die eigentliche Ursache, an Inhalten welche aus Word eingefügt wurden.

    Gruss
    Hanspeter

    update

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #9 am: 28. Januar 2019, 11:06:56
    Das immerhin kann ich ausschließen, ich benutze ausschließlich notepad++.

    Dennoch, ich bin ziemlich irritiert, immerhin ist es bei mir und nicht bei anderen passiert.
    Und ich muss auch zugeben, dass es zu einer Zeit passierte, als ich am Rechner saß.

    Kann es denn eigentlich so ohne die Komprimierung auf Dauer bleiben?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #10 am: 28. Januar 2019, 11:41:40
    [...]
    Kann es denn eigentlich so ohne die Komprimierung auf Dauer bleiben?

    Es besteht keine Verpflichtung Komprimierung zu nutzen, die Performance ist mit Komprimierung aber besser, wobei die HTML Komprimierung wohl am wenigsten dazu beiträgt.

    Bis auf die HTML Komprimierung würde ich im Admin die Komprimierungsoptionen wieder auf Ja setzen. Das Frontend sollte dann immer noch funktionieren.

    Das immerhin kann ich ausschließen, ich benutze ausschließlich notepad++.
    [...]

    Bist du dir da ganz sicher?
    Wenn du hier einen Link zum Shop postest, könnte man ev. die Ursache heraus finden.

    Gruss
    Hanspeter

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #11 am: 28. Januar 2019, 12:29:18
    Zitat
    Bis auf die HTML Komprimierung würde ich im Admin die Komprimierungsoptionen wieder auf Ja setzen. Das Frontend sollte dann immer noch funktionieren.

    Wenn man aber (bei bootstrap3 v. Karl) die css-komprimierung auf ja setzt, sind die Bewertungssterne nicht mehr zu sehen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #12 am: 28. Januar 2019, 12:54:11
    Hallo Rocket3

    Lösung:

    Zitat
    @vilsa:
    Die Datei stars_rating.png muss nicht nur im Ordner templates/bootstrap3/img, sondern bei eingeschalteter Komprimierung auch im Ordner templates/bootstrap3/css/img.

    Zitat von hier -> https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37218.msg360865#msg360865

    Gruss
    Hanspeter

    update

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #13 am: 28. Januar 2019, 13:38:14
    Zitat
    Bis auf die HTML Komprimierung würde ich im Admin die Komprimierungsoptionen wieder auf Ja setzen. Das Frontend sollte dann immer noch funktionieren.
    Das ist tatsächlich so, Danke.
    Eine verminderte Performance würde bei meinem kleinen Shop auch überhaupt keinen Unterschied ausmachen.

    Zitat
    Bist du dir da ganz sicher?
    Eigentlich schon, ja.
    Andererseits habe ich in meinem Leben schon so viele Fehler gemacht ...
    Vielleicht hatte ich vor Tagen auch mal Dreamweaver geöffnet.

    Zitat
    Wenn du hier einen Link zum Shop postest, könnte man ev. die Ursache heraus finden.
    Das ist nett, Danke, aber der ist derzeit noch in einem abmahnfähigen Zustand, den würde ich gern jetzt noch nicht öffentlich machen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Startseite verschwunden - bis auf den Footer
    Antwort #14 am: 28. Januar 2019, 13:43:20
    Die von Hanspeter gemeinten Wordinhalte könnten zb durch copy und paste im Contentmanager oder bei einer Artikelbeschreibung entstanden sein. Und ist dir nie aufgefallen, weil du den Artikel nicht angeklickt hast. Nun ist er aber vielleicht auf die Startseite gerutscht durch die Box "Zuletzt angesehen" oder bei Top Artikeln etc und deshalb jetzt erst das Problem aufgetreten. Oder du hast jetzt erstmalig nach der Aktion den Cache und Templatecache gelöscht und es ist deshalb zeitverzögert aufgetreten.

    Kannst du nicht den Seitenquelltext der Startseite mit ausgeschalteter html Komprimierung hier posten und die Stellen entfernen, wo es Rückschlüsse zu deiner Domain gibt?

    Gruß Timm
    4 Antworten
    2917 Aufrufe
    04. September 2013, 14:32:23 von hoffbo
    16 Antworten
    11111 Aufrufe
    04. Juli 2011, 18:55:33 von NMWorkwear
    4 Antworten
    3470 Aufrufe
    10. Januar 2014, 20:50:07 von NMWorkwear
    4 Antworten
    4052 Aufrufe
    27. März 2011, 15:47:18 von chpl
               
    anything