Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop Cache aktiv obwohl off

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Shop Cache aktiv obwohl off
    am: 23. Januar 2019, 01:52:27
    Ich hatte vorübergehend den Shop Cache aktiviert.
    Ihn dann aber wieder abgeschaltet und Template Cache und Cache geleert.

    Bei jeglichen Änderungen am Shop reicht, seit dem ich den Cache erstmalig aktiviert hatte nun nicht mehr ein Reload (strg+r+shift) aus um tatsächliche die neue Version zu laden. Ich muss im Backend immer den Cache manuelle leeren obwohl Cache Benutzung ja auf NEIN steht. Wie kann das sein? Hat jemand eine Ahnung?
    (Shopversion 2.0.4.2)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39938.0
    Managed Server

    web-looks

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Re: Shop Cache aktiv obwohl off
    Antwort #1 am: 23. Januar 2019, 03:51:36
    Werden denn weiterhin Dateien in den Cache-Verzeichnissen erzeugt?

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Shop Cache aktiv obwohl off
    Antwort #2 am: 23. Januar 2019, 14:54:06
    Ja. Cache benutzen steht auf NEIN. Ich lösche den Template Cache, schaue mir dann template_c an und aktualisieren ein paar Mal und es läuft wieder voll. Wie kann das denn?

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Shop Cache aktiv obwohl off
    Antwort #3 am: 25. Januar 2019, 01:08:48
    Das mit dem template_c war, wenn ich das jetzt anderswo richtig gelesen habe Blödsinn, weil da wohl immer was ein läuft. Soweit ok.

    Aber im Shop Backend steht bei mir bei Cache alles auf NEIN. Ich gehe in den Cache Ordner und leere alles manuell was dort ist. Ich mache einen Refresh von dem Ordner und schon ist er wieder voll. Da ist doch was faul, oder nicht?

    Der eigentliche Grund wieso ich den Cache wirklich abschalten will, ist nur zum debuggen, weil komischerweise einige Kategorien bei mir eine extrem lange TTFB haben. Die scheinen aber keine Fehler zu haben oder 404.

    web-looks

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Re: Shop Cache aktiv obwohl off
    Antwort #4 am: 25. Januar 2019, 05:50:05
    Der Ordner "templates_c" wird immer gefüllt. Da kommen die fertig kompilierten Template-Dateien rein, damit Smarty das nicht bei jedem Seiten Aufruf machen muss. Vereinfacht gesagt, werden die Dateien vorbereitet. Die Variablen im Template werden dabei aber noch nicht durch den endgütigen Inhalt ausgetauscht.

    Der Ordner "cache" hingegen wird nur gefüllt, wenn Caching aktiviert ist. Hierbei handelt es sich um den fertigen Code, so wie er später ausgegeben wird.

    Bevor Smarty eine Datei aus dem Ordner "templates_c" nimmt, wird geprüft, ob die Template-Datei zwischenzeitlich geändert wurde. Ist dies der Fall, wird neu kompiliert. Das Änderungsdatum muss dafür allerdings neuer sein, als die kompilierte Version. Spielt man ein Backup ein, ist das Änderungsdatum älter und es wird nicht neu kompiliert. Da muss man den Cache löschen. Ansonsten sollte bei jeder neuen Änderung automatisch auch die neue Version der Template-Datei geladen werden.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Shop Cache aktiv obwohl off
    Antwort #5 am: 25. Januar 2019, 08:37:49
    Ok. Dann habe ich aber definitiv ein Problem, denn bei mir füllt sich der Ordner "cache" auch wenn ich im Backend bei Cache alles abgeschaltet habe.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Shop Cache aktiv obwohl off
    Antwort #6 am: 25. Januar 2019, 19:10:22
    Ist der DB-Cache auch deaktiviert? Womit füllt sich der Ordner /cache/ denn genau?

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Shop Cache aktiv obwohl off
    Antwort #7 am: 25. Januar 2019, 21:02:14
    Es war tatsächlich der Datenbankcache der den cache Ordner immer wieder hat volllaufen lassen. Den hab ich jetzt mal abgeschaltet. Alles weitere werde ich jetzt mal beobachten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Shop Cache aktiv obwohl off
    Antwort #8 am: 30. Januar 2019, 16:00:25
    Ich vermute chmod-Probleme, also Schreib- Leserechte auf die Files.
    Siehe dazu auch diesen Thread hier im Forum, vor allem Antwort #12.

    Wenn du das Problem hast hat dein Server Restriktionen die nicht okay sind. Es muß möglich sein Schreibrechte für Directories und Files zu vergeben, ohne daß der Server das negiert oder kontraproduktiv beschränkt.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Shop Cache aktiv obwohl off
    Antwort #9 am: 30. Januar 2019, 17:20:45
    Guck doch mal, ob die erstellten Cache Dateien den selben Benutzer und Gruppe haben, wie andere Dateien.

    Hatte mal das Problem, dass Dateien, die vom Shop erstellt wurden, andere Benutzer oder Gruppen hatten und sich deshalb nicht löschen ließen.

    Gruß Timm
    10 Antworten
    4160 Aufrufe
    28. Dezember 2012, 17:05:55 von fishnet