Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Logistik auslagern

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Logistik auslagern
    am: 22. Januar 2019, 22:43:54
    Wir denken darüber nach, unsere Lagerhaltung, Buchführung und Logistik auslagern.
    Der Zeitpunkt ist günstig. Zum einen haben wir Platzprobleme, so dass ich bis spätestens Ende 2019 dass Lager zu klein ist, zum anderen gehen in diesem Frühjahr 3 meiner Mitarbeiter aus dem Lager in Rente. Ich musste niemanden entlassen, da die verbleibenden Kräfte im Lager bei dem neuen Logistiker übernommen werden würden.

    Dass das Vor-und Nachteile hat, ist mir bewusst. Ich beschäftige mich schon lange mit dem Gedanken und habe den selben Schritt bei einem Bekannten intensiv verfolgt.

    Mich würde interessieren, ob jemand so eine Schnittstelle bereits umgesetzt hat. Prinzipiell plane ich die Bestellungen als XML oder CSV Datei per Mail oder Link zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich muss ich umgekehrt den Lagerbestand einmal täglich im Shop aktualisierten, da Bestellungen auch über Kataloge eingehen.

    Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39936.0

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Logistik auslagern
    Antwort #1 am: 23. Januar 2019, 13:40:50
    Ich kann jetzt keine richtige Frage erkennen, gebe aber trotzdem mal Senf ab ;-)

    Der Logistiker nutzt doch sicherlich sowas wie eine Warenwirtschaft, oder? Also muss es doch im Grunde nur eine Wawi Schnittstelle sein, die Bestelldaten und Bestandsdaten abgleicht.

    Beispielsweise bei JTL Wawi kann ich ja beliebig viele Shops anbinden und darüber verwalten. Spielt ja keiner Rolle, wem der Shop gehört oder wo der ist. Ich kann Bestellungen verarbeiten und Artikeldaten aktualisieren.

    Oder verstehe ich was falsch?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Logistik auslagern
    Antwort #2 am: 23. Januar 2019, 15:11:12
    Danke für Deine Anregung. Was ich brauche ist eine XML oder CSV Datei pro Bestellung.
    Die Frage wäre. Ob das jemand schon einmal realisiert hat. Dann bräuchte ich nicht komplett neu anzufangen.
    Bei dem JTL-Connector ist das ja sicherlich nicht nur eine Datei pro Bestellung. Das ist ja deutlich komplexer.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Logistik auslagern
    Antwort #3 am: 23. Januar 2019, 15:14:33
    Mein Gedanke ging ja dahin, dass man erstmal schaut, welche Software der Dienstleister dann nutzt. Ggf gibt es ja bereits dafür taugliche Schnittstellen.

    Ansonsten evtl. mal hier schauen, ob das was taugt
    http://www.csv-export.de/

    Es gibt ja auch einige andere Tools, wie Magnalister oder Afterbuy, die man dann evtl für diese Zwecke mit nutzen kann.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Logistik auslagern
    Antwort #4 am: 23. Januar 2019, 21:13:36
    Wenn es um Fulfillment geht, hätte ich noch Schnittstellen für ITG(csv) und PVS(xml).

    Gruß, h-h-h

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Logistik auslagern
    Antwort #5 am: 23. Januar 2019, 22:31:44
    Ja, es geht um Fulfillment. Ich habe in 14 Tagen einen Termin bei denen und melde mich dann bei Dir.
    1 Antworten
    1983 Aufrufe
    13. Mai 2011, 16:26:46 von Tomcraft
    12 Antworten
    4748 Aufrufe
    21. Januar 2015, 16:54:21 von Bonsai
    0 Antworten
    2815 Aufrufe
    26. Februar 2009, 06:23:28 von tsie
    3 Antworten
    3259 Aufrufe
    12. November 2015, 19:56:54 von j0k3r87