Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal - paypalcart.php - Konflikt mit EU-DSGVO 2018 ?

    w3mktg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hallo Allerseits,

    Stimmt diese Ankündigung aus paypalcart.php?
    "Wir haben für Sie ein Kundenkonto mit Ihrer PayPal E-Mail Adresse angelegt."

    Kommt das nicht eher in Konflikt mit der EU-DSGVO?

    Ich freue mich auf eure Erläuterungen

    Vielen Dank im Voraus
    w3mktg

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39901.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: PayPal - paypalcart.php - Konflikt mit EU-DSGVO 2018 ?
    Antwort #1 am: 12. Januar 2019, 23:13:36
    Was genau ist die Frage?
    "Die dsgvo" ist ein weites Feld, und "Konflikt" grenzt es auch nicht gerade ein.
    Auf welchen Punkt in der dsgvo beziehst du dich und was ist deine Befürchtung?

    w3mktg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: PayPal - paypalcart.php - Konflikt mit EU-DSGVO 2018 ?
    Antwort #2 am: 13. Januar 2019, 11:26:56
    Als "modified -newbee" bin ich nicht sicher verstanden zu haben wie das Modul wirklich funktionniert (= code kenne + verstehe ich nicht zu 100%) ;)

    Die Präzision "mit Ihrer PayPal E-Mail-Adresse" scheint mir juristisch problematisch.

    Aus diesem Satz höre ich:
    Wir (= Shopbetreiber) haben für Sie (= im Namen des Kunden) ein Kundenkonto angelegt (= Handlung bei einem Drittanbieter, zudem ein Bankgeschäft) mit Ihrer PayPal E-Mail-Adresse (= mit der E-Mail des Kunden)

    Auf Grund der Rechtslage frage ich mich
    Gibt es den Einverständnis / Befugnis mit der E-Mail mit der E-Mail des Kunden bei Drittanbieter zu handeln = ein Konto zu eröffnen ? (Autrag mit Vollmacht...)

    Oder ist es ganz anders, das Modul PayPal XXX muss aktiviert werden + ein Account muss (angebunden bzw zu erst) angelegt werden?

    Dann wäre der Sinn nicht eher eine Erfolgmeldung:
    Ein PayPal-Konto wurde mit der E-Mail Adresse, die Sie im Shop hinterlegt haben, angelegt

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

    PS: ich übersetze derzeit MeS ins französische

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.265
    Re: PayPal - paypalcart.php - Konflikt mit EU-DSGVO 2018 ?
    Antwort #3 am: 13. Januar 2019, 11:36:41
    Paypalcart ist das Produkt Paypal Express - dabei wird man auf die Seite von Paypal weitergeleitet und loggt sich dort ein und die bei Paypal hinterlegten Adressdaten und die Mailadresse wird von Paypal zurückgegeben und damit ein Kundenkonto im Shop angelegt. Somit muss Paypal darüber informieren, das die Daten weitergegeben werden.

    Für den Kunden entfällt damit die Eröffnung eines Kundenkontos durch ausfüllen der create_accout.php, genauso wie es auch bei Amazon Pay der Fall wäre.

    Es wird nicht wie von dir angenommen bei Paypal ein Konto mit Shopkundendaten angelegt, sondern andersherum.

    Gruß Timm

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: PayPal - paypalcart.php - Konflikt mit EU-DSGVO 2018 ?
    Antwort #4 am: 13. Januar 2019, 13:14:22
    Wobei es natürlich sein könnte, das du als Händler dazu verpflichtet bist dem Kunden im Rahmen deiner Datenschutzerklärung mitzuteilen, was ihm "bevorsteht" wenn er sich für PayPal entscheidet.
    Ein Anwalt wird dir hier sicher konkret weiterhelfen können.

    w3mktg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: PayPal - paypalcart.php - Konflikt mit EU-DSGVO 2018 ?
    Antwort #5 am: 13. Januar 2019, 15:03:00
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Kann ich davon ausgehen, dass die Formulierung auf Deutsch unklar/ungünstig formuliert sei und ich nun die Meldung wie folgt verstehen darf:

    "Ihr Kundenkonto wurde mit PayPal vernetzt. Weitere Informationen stellt Ihnen PayPal bereit."

    VDiV

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: PayPal - paypalcart.php - Konflikt mit EU-DSGVO 2018 ?
    Antwort #6 am: 14. Januar 2019, 11:56:25
    Nein, denn die Daten werden bei Änderung in PayPal ja nicht mehr nachträglich im Shop aktualisiert! Das ist ein einmaliger Vorgang, dass das Konto mit den zu dem Zeitpunkt bei PayPal hinterlegten Daten angelegt wird.

    Grüße

    Torsten
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    11 Antworten
    2471 Aufrufe
    25. Januar 2019, 12:50:13 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    862 Aufrufe
    08. August 2019, 14:05:31 von MaBo
    7 Antworten
    3965 Aufrufe
    16. März 2016, 17:42:34 von Roberto75