Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: nach einem Vierteljahr Vorbereitung: Unser Shop www.nauticart.de ist online

    lutz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Hallo liebe modified Gemeinde,

    nach vielen, vielen Stunden (gehört natürlich dazu) war es an Heiligabend soweit. Wir haben unseren Shop ausgepackt. Ich muss sagen, dass ich es bis jetzt keine Minute bereut habe, mich für dieses System zu entscheiden. Als Grundlage habe ich das Bootstrap Template von Karl genommen, welches optisch sehr gut passt. Die Erweiterungen "Sperrgut", "Cookieguard", "T10Suchbegriffstatistik", "Kundenerinnerung" und einige eigene Anpassungen im Backend (Bilderreihenfolge neu sortieren) wurden mit aufgenommen. Mit insgesamt rund 450 Kategorien (sind noch nicht alle freigeschaltet) und rund 12.000 Artikeln ist der Shop immer noch recht schnell. Gehostet ist er bei webgo auf einem V-Server. Einen weiteren größeren Zeitanteil hat die Anbindung an die Warenwirtschaft gekostet. Hier wird direkt von der Warenwirtschafts-DB in die mySQL-DB geschrieben und gelesen.

    Natürlich sind noch nicht alle "Must-haves" und "Nice-to-haves" erledigt, aber irgendwann muss man mal Online gehen.... Nun die ersten Bestellungen sind bereits abgewickelt und den Rest wird die Zeit mit sich bringen.

    Vielen Dank an dieses Forum und die Entwickler, die das erst möglich gemacht haben. An entsprechender Stelle werde ich mich auch noch erkenntlich zeigen..... Danke Danke Danke

    Grüße vom Bodensee
    Michael

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39877.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.286
    Hi Michael,
    herzlich willkommen und viel Erfolg mit Deinem Shop.
    Mir war es leider auf die Schnelle nicht möglich, Deinen Shop zu öffnen, nach 6 Minuten ist er immer noch dabei, die letzten Grafiken zu laden.
    Bei https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de bricht es mit einer Fehlermeldung ab.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Auch von mir ein Willkommen!

    Schlichtes, funktionales Design - das gefällt mir! Habe vorhin schon mal reingespitzt ;-) ... und auch jetzt nochmal. Lädt ganz normal bei mir.

    Da ich selbst kürzlich noch über Geoblocking & Co. drüber war - bist Du sicher, dass PayPal Dir für Deine ausländischen Besteller auch Lastschrift anbietet? Deinen Zahlungsbedingungen würde ich das jetzt so entnehmen... . Als Gast kann man sich gar nicht anmelden? Kann man denn dann gar nicht bei Dir bestellen wenn man kein Kundenkonto einrichten möchte? Ist feedback überhaupt erwünscht?

    lutz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Hallo Viol,

    vielen Dank für den Link. Ich kann Deine Aussage leider nicht nachvollziehen. Es ist aber durchaus richtig, dass bei ca. 25.000 Produktbilder einige dabei sind, die noch einer Überarbeitung bedürfen. Deinen Link habe ich probiert. Google sagt 68 -> also durchaus noch Potenzial nach oben.....

    Bei ALLEN geleerten Caches ist die Ladezeit immer unter 0.7 Sekunden. Und das bei meiner schlechten Internetanbindung hier!

    Google macht bei der Indizierung einen Durchschnitt unter 500ms. (siehe dazu auch angehängte Grafik -> Zeitraum vor Heilig Abend darf nicht herangezogen werden)

    lutz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Als Gast kann man sich gar nicht anmelden? Kann man denn dann gar nicht bei Dir bestellen wenn man kein Kundenkonto einrichten möchte? Ist feedback überhaupt erwünscht?

    Oh man: total übersehen. Das muss wohl dringend geändert werden.  Feedback ist sogar sehr erwünscht!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Viel Erfolg! Sieht doch schon sehr gut aus.

    So auf die schnelle:

    1) Kleinunternehmer bei 12000 Artikeln und Warenwirtschaft?

    2) Die Popups für Lieferzeit und Versand lassen sich auf dem Smartphone in der Horizontale nicht scrollen. Nur in der vertikalen Haltung. Man schiebt so nur den Hintergrund. Scheint aber ein generelles Problem des Templates zu sein. Gerade auf einer anderen Seite auch gesehen. Getestet mit Iphone X.

    3) Widerruf und AGB gehen auf dem Smartphone über den Shoprand hinaus und dadurch verkleinert sich der Shop. Vielleicht das Musterwiderrufsformular nur als pdf anbieten als Link dort. Ist bei der IT Recht Kanzlei leider auch so im Widerruf. In den AGBs bräuchten die wahrscheinlich gar nicht sein. Da ist bei mir nur ein Verweis auf den Content Widerufsrecht.

    4) Der zusätzliche Cookieguard wirft einen Fehler in der Zeile $(function(){  mit dieser Meldung:ReferenceError: Can't find variable: $
    Es ist übrigens bei dem Template schon ein Cookiehinweis integriert.

    5) H1 Überschrift auf der Startseite enthält nur das Wort Willkommen. Da sollten Keywörter rein und das Willkommen raus.
    Jag die Seite mal durch https://www.seobility.net/de/seocheck/

    Gruß Timm

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Was die Anmelderei angeht, hat mir dieser Text weiter geholfen. Vielleicht gibt es ja aber auch schon aktuellere Infos https://www.it-recht-kanzlei.de/anlegen-kundenkonto-bestellungen-dsgvo.html. Und was das Bezahlen per Lastschrift via PayPal angeht - würde ich z.B. aus Frankreich bestellen wollen und würde bei Dir lesen, dass ich das per Lastschrift machen kann nur um dann am Ende festzustellen, dass mir das gar nicht angeboten wird, wäre ich wenigstens verärgert ... . Andere Menschen, andere Meinungen. Mir würde es jedenfalls so gehen.

    lutz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Viel Erfolg! Sieht doch schon sehr gut aus.
    1) Kleinunternehmer bei 12000 Artikeln und Warenwirtschaft?
    Danke für die Blumen. Ja Kleinunternehmer ist für 2019 richtig. Ich hoffe, dass es 2020 dann anders aussieht. Bin vom "Steuerfach". Bin auch vom "Warenwirtschaftsfach"..... Wir nehmen natürlich den "Preisvorteil" i. H. v. 19% für dieses Jahr voll mit und können unseren Kunden dadurch bessere Preise anbieten.

    2) Die Popups für Lieferzeit und Versand lassen sich auf dem Smartphone in der Horizontale nicht scrollen. Nur in der vertikalen Haltung. Man schiebt so nur den Hintergrund. Scheint aber ein generelles Problem des Templates zu sein. Gerade auf einer anderen Seite auch gesehen. Getestet mit Iphone X.
    Werde ich mir ansehen, muss aber noch warten.

    3) Widerruf und AGB gehen auf dem Smartphone über den Shoprand hinaus und dadurch verkleinert sich der Shop. Vielleicht das Musterwiderrufsformular nur als pdf anbieten als Link dort. Ist bei der IT Recht Kanzlei leider auch so im Widerruf. In den AGBs bräuchten die wahrscheinlich gar nicht sein. Da ist bei mir nur ein Verweis auf den Content Widerufsrecht.
    Werde ich die nächsten Tage überarbeiten.

    4) Der zusätzliche Cookieguard wirft einen Fehler in der Zeile $(function(){  mit dieser Meldung:ReferenceError: Can't find variable: $
    Es ist übrigens bei dem Template schon ein Cookiehinweis integriert.
    Wird umgehend erledigt. Oh - heute schon wieder Nachtschicht.

    5) H1 Überschrift auf der Startseite enthält nur das Wort Willkommen. Da sollten Keywörter rein und das Willkommen raus.
    Bereits erledigt. Besser so?

    Jag die Seite mal durch https://www.seobility.net/de/seocheck/
    Habe ich schon mehrfach durchgejagt. Da sind noch viele "Baustellen" zu erledigen.

    Vielen Dank für das Feedback.

    lutz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Was die Anmelderei angeht, hat mir dieser Text weiter geholfen. Vielleicht gibt es ja aber auch schon aktuellere Infos https://www.it-recht-kanzlei.de/anlegen-kundenkonto-bestellungen-dsgvo.html. Und was das Bezahlen per Lastschrift via PayPal angeht - würde ich z.B. aus Frankreich bestellen wollen und würde bei Dir lesen, dass ich das per Lastschrift machen kann nur um dann am Ende festzustellen, dass mir das gar nicht angeboten wird, wäre ich wenigstens verärgert ... . Andere Menschen, andere Meinungen. Mir würde es jedenfalls so gehen.

    Gastbestellung sollte jetzt gehen <- vielen Dank für den Hinweis
    Paypal ist abgeschalten, wenn Versand nicht in DE, dann nur Selbstabholung.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Mir gefällt das klare unverschörkelte Design.
    Im Kontaktformular wird das Captcha-Bild nicht angezeigt.

    BG kgd

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    zu 1) Den Preisvorteil kann ich nicht nachvollziehen, weil du im Gegenzug beim Einkauf nicht die MwSt zurückbekommst. Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass Kunden das als nicht so seriös ansehen. Ich habe es deshalb gleich mit USt gemacht auch wenn das mehr Arbeit macht jeden Monat eine USt-Voranmeldung machen zu müssen. Aber es soll ja hier um deinen Shop und nicht um eine Steuerthematik gehen. Und wenn du vom Fach bist, dann wirst du schon wissen, was für dich richtig ist.

    zu 2) ich habs im Thread zu deinem Template gepostet - schau die Tage da mal vorbei

    zu 3) das war natürlich nur auf die Smartphoneansicht bezogen

    zu 5) deine Keywörter musst du kennen, aber auf jeden Fall besser als Willkommen

    Gruß Timm

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Ja, da muss ich kgd Recht geben..klare eindeutig strukturierte Seite ohne viel Firlefanz.

    Viel Erfolg!

    Bonner

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Im Impressum und im Kontaktformular muss wahrscheinlich erst der Name und dann der Fantasieshopname stehen. Es handelt sich ja anscheinend um eine Einzelunternehmung.

    Würde auch mit Wörtern wie Inhaber und Vertretungsberechtigter bei einer Einzelunternehmung vorsichtig sein.

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Michael,

    ein kleiner Tipp, wenn du in deinem Shop in der Datei templates/nauticart/module/popup_content.html den gesamten Code mit folgendem Code ersetzt dann werden auch die Popup's, siehe Bild, in der gleiche weise wie der restliche Shopinhalt gestylt.

    Code: XML  [Auswählen]
    <!DOCTYPE html{$doctype}>
    <html {$html_params}>
    <head>
      <meta charset="{$charset}" />
      <title>{$title}</title>
      <meta name="robots" content="noindex, nofollow, noodp" />
      {if $base}<base href="{$base}" />{/if}
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$tpl_path}stylesheet.css" />
      {if $smarty.const.BOOTSTRAP_THEME != 'default-theme'}
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$tpl_path}css/bootstrap/{$smarty.const.BOOTSTRAP_THEME}.min.css" />
      {else}
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$tpl_path}css/bootstrap/default.min.css" />
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$tpl_path}css/bootstrap/theme.min.css" />
      {/if}    
    </head>
    <body class="popupcontent">
    <h1>{$content_heading}</h1>
    {$content_text}
    </body>
    </html>
     

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    lutz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Danke Hanspeter,
    ist erledigt. Super ein Punkt weniger auf der Liste.

    und Dank an Timm, auch die Thematik Impressum etc. habe ich überarbeitet. Da hast Du natürlich vollkommen recht.

    Nur mit dem Captcha bin ich noch am Kämpfen.... grrr! Kann mich gar nicht erinnern, dass ich da etwas rumgepfuscht habe.
    1 Antworten
    2594 Aufrufe
    28. Februar 2011, 09:47:01 von Tomcraft
    5 Antworten
    4075 Aufrufe
    21. März 2011, 21:07:48 von thomas-r
    3 Antworten
    2626 Aufrufe
    24. Oktober 2010, 17:47:47 von web4design
    21 Antworten
    15169 Aufrufe
    20. Januar 2012, 18:53:41 von Tomcraft