Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sprachen - Neuinstallation

    cdfcool

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Sprachen - Neuinstallation
    am: 30. Dezember 2018, 13:47:33
    Hallo zusammen,

    ich habe bis vor 2 Jahren einen OSCommerce betrieben, dann hane ich einen Prestashop erstellt und betriebe den, nun möchte ich mich mal in der Shopszene weiter umsehen und bin hier über den Modified gestolpert.

    Die Installation verlief einigermaßen glatt (nur musste ich die PHP-Version auf 7.1.x ändern, weil der unter 7.2.x nicht installiert werden will), ein paar Blicke ins Admin und Frontend lassen das ganze eigentlich gut aussehen...

    Okay, dann habe ich mir ein italienisches Sprachpaket gezogen und das mal in die entsprechenden Ordner kopiert, allerdings läuft das damit nicht richtig, es erscheint nur ein weisser Bildschirm und in den Logs sehe ich, dass da wohl einige Sachen fehlen, die in dem Sprachenpaket so nicht drin sind. Mit ein wenig rumspielen kriegt man zwar den Whitescreen weg, aber es fehlt da doch einiges (Buttons und ähnliches, was dann doch darauf schließen lässt, dass weitere Sprachen hier problematisch sein könnten.

    Gibt es hier irgendwo funktionsfähige Sprachpakete?
    Oder hätte ich das vor der Intallation schon in das Verzeichnis kopieren müssen, um es dann korrekt installiert zu bekommen?

    Da noch nicht viel passiert ist (Installation und erste Sichtung) kann ich das auch wieder löschen und neu installieren, falls ich da schon zu Beginn entscheidende Fehler gemacht haben sollte :)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39860.0

    cdfcool

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Sprachen - Neuinstallation
    Antwort #1 am: 04. Januar 2019, 10:04:19
    Ich hab den Shop mittlerweile wieder vom Server geputzt, das ist ja teilweise grausam, wie der mich an den OSCommerce erinnert mit all seinen Unzulänglichkeiten...

    Warum hab ich das gemacht?
    Neben der Sprachproblematik (hier muss man selbst dann, wenn man es irgendwie hingemurkst hat, anfangen, in den php's rumzucoden, um die Übersetzungen hinzubiegen, das ist okay für einen Coder, aber der ist seltener dann auch der User des Shops....) kamen dann gleich noch ein paar Sachen dazu, die dann für die Entscheidung gesorgt haben.

    Wir sind mittlerweile bei Presta auf ein einigermaßen zeitgemäßes System umgestiegen, das es erlaubt, Shopeinstellungen wirklich in vernünftigen Eingabemasken zu machen, wenn ich da an die tabellarischen Versandkosten und die danach auftretenenden möglichen Fehler denke, graust es mir...

    PHP 7.2 läuft nicht vernünftig, könnte man zwar verschmerzen, aber wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Neuinstallation mache, dann erwarte ich hier die Kompatibilität mit aktuellen Serverstandards, es kann nicht sein, dass einem die Hoster im Nacken sitzen mit Abschaltterminen von PHP bis einschließlich 7.1.x und der Shop dann schon bei der Installation nur maximal 7.1 erlaubt. Ich habe hier noch die ganzen Umstellungen bei OSC von PHP 4.x bis 5.6.x in Erinnerung, das war jedesmal ein Kraftakt, den Shop in die neue Umgebung zu retten.

    Also, der Thread kann geschlossen werden, ich gehe dann wieder weiter... Bye together

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Sprachen - Neuinstallation
    Antwort #2 am: 04. Januar 2019, 10:50:49
    Reisende soll man nicht aufhalten.

    Php 7.1 wird bis Jahresende mit Sicherheitsfixes bedient und somit wird kein Hoster das vorher Zwangsabschalten. Genauso war es auch mit Php 5.6.

    Bis dahin wird es ein Shopupdate geben, dass dann auch Php 7.2 möglich sein wird. Siehe Ticket 1373

    Im Moment kannst du es zwar damit nicht installieren, weil der _installer die Php Version überprüft, aber der Shop würde nach der Installation damit laufen (abgesehen von nicht angepasste Modulen, wie zb das Sprachpaket für italienisch). Hab auch schon von einem Forenmitglied gelesen, dass er mit Php 7.3 grundsätzlich laufen soll.

    Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass der aktuelle Shop auch mit der aktuellen stable Php Version laufen sollte und nicht nur mit einer, die nur noch Sicherheitsfixes erhält. Dabei berücksichtigen sollte man aber, dass der Lebenszyklus der neuen Php Versionen erst seit "kurzem" auf 1Jahr geändert wurde.

    Gruß Timm

    cdfcool

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Sprachen - Neuinstallation
    Antwort #3 am: 05. Januar 2019, 11:57:40
    Ich habe da wenig Schmerzen, was die PHP-Versionen angeht, da ich das Ding ohnehein auf einem VPS laufen lasse, wo ich entscheide, was läuft.

    Letztendlich musste ich aber feststellen, dass die Nutzung eines Modified einen Rücksprung in die OSC-Epoche wäre. Ja, manche Dinge, die man früher direkt im Code machen musste, sind jetzt im Backoffice einstellbar, aber der grundlegende Aufbau ist immer noch ähnlich. Vermutlich hätte ich da nicht mal große Probleme damit, aber andererseits sehe ich hier mehr Aufwand als Nutzen.

    Ich bin übrigens lange genug in dem Thema drin, so dass ich grundsätzlichen Aussagen "bis dahin wird...." nicht unbedingt vertraue. Gut, hier ist wenig Externes im Einsatz, was dann das Kompatibilitätsgerüst zum Einsturz bringt, aber dann eben doch einige Dinge die deprecheated sein werden, und einfach hier und da rumzubasteln, ohne die ganze Struktur zu kennen, geht meistens nach hinten los. Ich bin jetzt von meinem OSC seit 2 etwas mehr als 2 Jahren weg (damals ging PayPal nur noch sporadisch und ein Kollege hatte ein funktionsfähiges Script, um alle Daten auf einen Presta zu ziehene), sicher ist des einen Freude oft des anderen Leid, ich kann frei in den Scripten rummachen, muss also keinerlei Module bemühren, sicher auch ein gewisser Vorteil, aber die Usability geht irgendwann vor....

    Ich werde weiter hin und wieder hier vorbeischauen und mich auf dem Laufenden halten, was die Weiterentwicklung hier angeht, aber Stand jetzt werde ich hier nicht einsteigen....

    Gruß, der Reisende ;)
    Werbung / Banner buchen
    4 Antworten
    2220 Aufrufe
    07. Juli 2015, 14:36:56 von cybermailer
    1 Antworten
    2688 Aufrufe
    30. Oktober 2012, 07:01:21 von hendrik
    8 Antworten
    4039 Aufrufe
    06. Oktober 2009, 15:13:22 von DokuMan