Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Piwik / Matomo trackt keine Bestellungen

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 553
    Piwik / Matomo trackt keine Bestellungen
    am: 23. Dezember 2018, 09:36:42
    Die in der Version 2.0.3 rev 10907 enthaltene Piwik Erweiterung trackt bei mir keine Bestellungen.
    Die Bestellungen werden nur unter "verlassene Warenkörbe" angezeigt.
    Alle andern Funktionen in Piwik laufen problemlos.

    Piwik / Matomo Version 3.7.0

    Hatte jemand auch das Problem?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39844.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Piwik / Matomo trackt keine Bestellungen
    Antwort #1 am: 23. Dezember 2018, 18:40:33
    Das ist schon immer ein Problem gewesen. Matomo scheint ein Problem damit zu haben, wenn der Bestellvorgang nicht ohne Unterbrechung durchgeführt wird. Dann wird die Bestellung als verlassener Warenkorb aufgeführt.
    Am besten unter "Ziele" in Matomo ein neues Ziel wie "Bestellungen" oder ähnlich einrichten und bei der URL angeben:
    ist genau 'http://example.com/checkout_success.php', darüber bei "Ziel ist erreicht": wenn die angegebene URL besucht wird.
    Dann wird jede Bestellung dort aufgelistet, auch die die im eCommerce Protokoll nicht enthalten ist. Nur die Angabe bei "Verweisart" stimmt nicht immer, vor allem wenn noch Kampagnen wie Shopping oder Ads eingerichtet sind.

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 553
    Re: Piwik / Matomo trackt keine Bestellungen
    Antwort #2 am: 23. Dezember 2018, 19:04:52
    Hallo Roberto,

    das hatte ich auch schon wie von dir empfohlen, als Ziel festgelegt.

    In der 1.6 Version des Shops (andere Einbindung von Piwik wie unter https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17659.0) wurden ca 90% richtig getrackt, nun in der 2.0.3 sind es 95% die nicht getrackt werden.

    Das kommt mir komisch vor.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Piwik / Matomo trackt keine Bestellungen
    Antwort #3 am: 26. Dezember 2018, 13:22:42
    Die alte Piwik-Version darf natürlich nicht genommen werden, also die, die zum Link führt. In der index.html des Templates muss unten der richtige Code stehen. Der Pfad für die function.piwik.php hat sich auch geändert, ich meine seit der Shopversion 2. Piwik ist schon fertig installiert und muss doch nur in der Konfiguration aktiviert werden. Wenn das Ziel korrekt angegeben ist, werden alle Bestellungen, die im Shop gemacht werden, wobei die checkout_success.php aufgerufen wird, beim entsprechenden Ziel erfasst. Ausnahme: wenn der Besucher das Tracking deaktiviert hat oder den Link für das Ausschließen der Zählung im Abschnitt "Piwik" auf der Datenschutz-Seite angeklickt hat.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    14 Antworten
    13460 Aufrufe
    22. Mai 2018, 00:46:12 von Guenter59
    0 Antworten
    2486 Aufrufe
    05. Januar 2020, 17:26:46 von sEdeMi
               
    anything