Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Ich nutze das AGI Google-XML-Datenfeed für modified eCommerce V3 von Andreas Guder.

    Nun habe ich 3 Feeds erstellt für D, AT und CH. Beim Feed für CH wird von Google bemängelt, dass die Preise auf der Seite (normal per Microdata ausgezeichnet bei mir per json)nicht mit denen des Feeds übereinstimmen.

    bspw: meinedomain.de/export/google_xml.php?country=CH

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das liegt denke ich daran, dass die Preise im Feed für die CH netto übergeben werden, aber auf meiner Seite brutto sind solange man sich nicht mit einer Schweizer Versandadresse angemeldet hat.

    Wie kann ich das beheben bzw wie habt ihr das gelöst?

    Ist es überhaupt sinnvoll 3 verschiedene Feeds zu erstellen, bei Ländern mit der gleichen Sprache (zumindest auch in einem Teil der Schweiz und mein Shop ist nicht mehrsprachig), oder wäre es besser nur den normalen Feed ans Google Merchant Center zu schicken? Die Versandkosten sind im Merchant Center für die einzelnen Länder hinterlegt und werden mit Absicht nicht vom Feed übertragen.

    Wird bei nur einem Feed mit deutschen Preisen und wenn man dann Google Ads zb für die CH schaltet auch die richtigen Nettopreise für die Schweiz angezeigt?

    Gruß Timm

    P.S. Gibt es für das AGI Google Feed Modul eigentlich einen eigenen Thread? Habe keinen finden können.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39837.0
    Werbung / Banner buchen

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #1 am: 20. Dezember 2018, 17:17:42
    Hallo Timm,
    das wird bei mir genauso bemängelt wie bei Dir. Da ich allerdings bislang keine Shoppinganzeigen in der Schweiz habe, stört mich das bislang nicht.
    Ich kann mir kaum vorstellen, wie man einen Link erzeugen sollte, der eine "schweizer" Anmeldung simuliert, damit der Preis netto erscheint. Aber vielleicht hat ja einer eine geniale Idee.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #2 am: 20. Dezember 2018, 17:45:01
    Danke für deine Antwort. Vielleicht machen wir es ja auch falsch und es würde ein "Standardfeed" reichen und man fügt bei add die anderen Länder hinzu, damit die Versandkosten für die Länder auch angezeigt werden.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich wollte Österreich und Schweiz eigentlich auch nutzen.

    Habs mal so geändert-mal schauen was passiert. Würde denken, dass dadurch kein Fehler mehr kommt, aber dann halt der Bruttopreis für Schweizer angezeigt wird. Und ob er dann 3 Produkte (für jedes Land eines) unter List anlegt mit den verschiedenen Versandkosten, der eines mit den verschiedenen Versandkosten.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #3 am: 20. Dezember 2018, 17:54:13
    Österreich sollte doch kein Problem sein, solange Du unter der Lieferschwelle bleibst (zzt 35000,--€ netto).
    Denn dann weist Du für Deutsche und Österreicher die 19% aus.
    Nur für die Schweiz ist das eben komplizierter. Gibst Du dort die Preise incl. 19% an, verlierst Du einen "Wettbewerbsvorteil", den die Schweizer vermutlich gerne nutzen.
    Musst mal in Deiner Branche vergleichen, ob Du auch mit Bruttopreise über Google Shopping punkten kannst.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #4 am: 20. Dezember 2018, 17:55:34
    Der Bruttopreis muss immer angezeigt werden bei Google Shopping, im Feed und im Shop.
    Wenn der Nettopreis im Shop angezeigt wird muss zusätzlich der Bruttopreis von der Schrift her größer sein.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #5 am: 20. Dezember 2018, 18:06:26
    @Alfred
    Danke. Das Google Export Modul rechnet aber von alleine Netto, wenn man ?country=ch an die Feedadresse hängt. Im Demoshop sind die Preise für Schweizer auch nur netto mit dem Vermerk exkl MwSt ausgezeichnet. Das wäre ja dann falsch.  :-?

    @Viol
    Wenn jeder dort Brutto ausweisen muss, dann hätte ich keinen Nachteil gegenüber deutschen Konkurrenten. Das wäre erstmal das wichtigste. Schweizer haben nur 8% MwSt, aber dafür sind die Preise dort viel höher und ich würde vermuten, dass die Schweizer Kunden wissen, dass es mit deutscher MwSt gerechnet ist. Mal schauen.

    Österreich ist kein Problem, weil quasi wie D bis auf den Versand. Da merkert Google ja auch nicht.

    EDIT:
    Das Problem an der Sache ist, dass Google nicht mehr automatisch den Feed aktualisiert, wenn man Fehler mit einem zu hohen Prozentsatz drin hat. Das würde dann bei Änderungen im Shop wiederum zu falsch angezeigten und umsonst bezahlten Anzeigen führen, falls die Nichtaktualisierung dann auch die anderen Feeds für D und AT betreffen würde.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #6 am: 20. Dezember 2018, 19:05:15
    @viol
    Wie ich grad bei dir gesehen habe, hast du noch nicht das neueste AGI Export Modul. Da gabs letztens eine Änderung bzgl der Artikelbeschreibungen. Die Entitys für Umlaute sind entfallen. Somit sollte es bei dir falsch angezeigt werden.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #7 am: 20. Dezember 2018, 20:06:40
    @Timm danke für den Hinweis.
    Werde ich mich drum kümmern...

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #8 am: 20. Dezember 2018, 23:23:24
    Wenn du von der vorletzten Version kommst, dann sind nur die Versionsangaben oben in der /export/google_xml.php und

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cleared_text = htmlentities($cleared_text, ENT_COMPAT | ENT_DISALLOWED, SHOP_CONFIG::is_utf8_shop() ? 'UTF-8' : $_SESSION['language_charset']);

    zwei Slashes einfügen in Zeile 1028

    Code: PHP  [Auswählen]
    //$cleared_text = htmlentities($cleared_text, ENT_COMPAT | ENT_DISALLOWED, SHOP_CONFIG::is_utf8_shop() ? 'UTF-8' : $_SESSION['language_charset']);
    .

    Wenn du eine ältere Version hast, dann sollte es dennoch reichen das dort auszukommentieren, ohne weitere Änderungen.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #9 am: 21. Dezember 2018, 00:29:51
    Der geänderte Standard-Feed mit hinzugefügten "Countries of Sale" D,AT,CH ist nun eingelesen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das scheint zu funktionieren. Es werden wieder die Produkte für unterschiedliche Länder mit den entsprechenden Versandkosten ausgewiesen. Und dem umgerechneten deutschen Brutto-Preis für die Schweizer Währung.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Also scheint es nicht notwendig zu sein, für diese deutschsprachigen Länder jeweils einen extra Feed einzureichen.

    Einzig wird bemängelt, dass die AT und CH Produkte schonmal durch einen vorherigen "eigenen" Feed bereitgestellt wurden.Logisch. Das und das nun nicht mehr enthaltene mpn Feld (von mir gelöscht) und auch der neue Schweizer Bruttopreis zeigen, dass es nicht die alten eingelesenen AT und CH Produkte sind.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #10 am: 21. Dezember 2018, 09:55:20
    Ich habe im Feed für die Schweiz Franken als Währung, ließe sich das mit der Variante überhaupt umsetzen?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #11 am: 21. Dezember 2018, 10:10:21
    Wenn ich https://www.violsshop.com/export/google_xml.php?country=ch eingebe, dann wird der Preis genauso wie bei mir auch in Euro übergeben. Google rechnet das dann selbst um, wie du auf meinen Bildern sehen kannst.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    EDIT: Hast du unter Konfiguration-Mein Shop-Name des Shops das gleiche eingetragen, wie beim meta title der Startseite? Weil ganz oben im Feed normalerweise die Variable STORE_NAME vor der http Adresse des Shops ausgegeben wird und bei dir da was längeres steht und bei mir nur der Shopname. Ohne Wertung von mir, was davon besser ist. Nur interessehalber.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #12 am: 21. Dezember 2018, 16:13:37
    Ich gebe auch export/google_xml.php?&zone=6&curr=CHF&country=204 ein.
    Dann wird Franken ausgegeben, der Nettopreis und die richtigen Versandkosten.
    Wenn ich unter google.ch Mitbewerber ansehe, sind dort in der Regel Preise in Euro und Versandkosten innerhalb D angegeben. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich aus D suche.
    Also muss ich noch sehen, was ich ändere, bevor ich Shopping in der Schweiz anbiete.

    Den Shop Namen habe ich so in der der Konfiguration stehen.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Feed für die Schweiz erstellen Preisauszeichnung
    Antwort #13 am: 21. Dezember 2018, 17:35:35
    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich aus D suche.

    Das ist der Fall.
    35 Antworten
    11223 Aufrufe
    02. August 2017, 16:42:55 von woeppel
    6 Antworten
    5085 Aufrufe
    08. März 2013, 22:06:51 von Ofendo
               
    anything