Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template Umstellung von Smarty2 auf Smarty3 Erfahrungen gesucht

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Ich weiß das hängt vom Template ab und man kann das nicht pauschal sagen aber gibt es irgendwo eine Liste der "üblichen" Arbeiten wenn man ein altes 1.0x Template auf Smarty3 umstellen muss?

    Kann vielleicht jemand sagen wie viele Änderungen das ungefähr sind und  vielleicht noch welche Zeit er dafür verwenden durfte

    Gruß

    Hagen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39826.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    • Geschlecht:
    Re: Template Umstellung von Smarty2 auf Smarty3 Erfahrungen gesucht
    Antwort #1 am: 19. Dezember 2018, 12:07:22
    Hi hbauer! Da ich das selbst noch gar nicht gemacht habe, kann ich dafür auch keine übliche oder durchschnittliche Zeit schätzen.
    Hier ist der guide von den Smarty Entwicklern, was man alles berücksichtigen muss, wenn man von Smarty 2 auf Smarty 3 wechselt: Known incompatibilities with Smarty 2Außerdem wurde mir geraten mal in das Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden hinein zu schauen.

    Hoffe, das hilft! Bei meinem Template vermute ich, dass es eine Menge Arbeit werden wird.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Template Umstellung von Smarty2 auf Smarty3 Erfahrungen gesucht
    Antwort #2 am: 20. Dezember 2018, 14:01:54
    Ich kann nur für eigene Templates sprechen, nicht für andere Versionen. Das Einzige was mir als problematisch untergekommen ist, waren {php}-Tags sowie unkommentierte Datei-Includes wie {include file='lang/$german.custom'}

    Alles weitere war schon in Ordnung. Mit Search & Replace an 2 bis 3 Stellen war das also in wenigen Stunden erledigt.

    Der Aufwand einer funktionalen Umstellung war also sehr gering.
    Aber wie Du selber weißt: Es kommt drauf an.... ;-)

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Template Umstellung von Smarty2 auf Smarty3 Erfahrungen gesucht
    Antwort #3 am: 20. Dezember 2018, 16:50:53
    Hallo swolfram,

    cool, danke. Das ist ja erstmal ermutigtend

    Gruß
    Hagen

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Template Umstellung von Smarty2 auf Smarty3 Erfahrungen gesucht
    Antwort #4 am: 20. Dezember 2018, 20:08:46
    Ich habe das jetzt mal für die index. html durchgespielt.

    - umgeschaltet auf Smarty3
    - Fehlermeldungen stückweise abgearbeitet in dem ich im original modified tmpl Verzeichnis geprüft habe wie das "neu" gelöst wurde
    - zurück auf Smarty2 geschaltet
    - keine Fehler

    Gehe ich recht in der Annahmen das man das "Stückchenweise" umstellen kann? Eigentlich müssten doch die "Smarty3 Implementierung" aus dem templ Folder auch noch mit Smarty2 laufen bis ich alle Stellen auf dem Einwicklungssystem gefixt habe.

    Somit könnte ich über die kommende Zeit Stück für Stück umstellen und live schalten ohne einen "Auf einmal Migration" machen zu müssen.

    Oder habe ich einen Denkfehler?
    1 Antworten
    2229 Aufrufe
    13. Februar 2018, 11:59:11 von Teratek
    3 Antworten
    544 Aufrufe
    21. März 2024, 09:40:26 von KJoe
    14 Antworten
    2960 Aufrufe
    23. Januar 2020, 08:30:47 von Timm
               
    anything