Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neuinstallation startet nicht

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Neuinstallation startet nicht
    am: 15. Dezember 2018, 17:26:30
    Hallo Gemeinde,
    nachdem ich wg. PHP5.6 zu einem anderen Anbieter mit meinem alten Shop 1.0.6 umgezogen bin, möchte ich die aktuellste Shopversion installieren und anschließend Datenbank vom alten zum neuen Shop umziehen. Hierzu habe ich eine Sobdomain erstellt, darin eine neue Datenbank erzeugt, per FTP die fertig entpackten Dateien hochgeladen und laut Anleitung per Webbrowser versucht, die Installation zu starten. Doch es kommt immer nur folgender Screen:
    Irgendwie bin ich in einer Sackgasse. Was mache ich falsch? Kann mir jemand "auf die Sprünge" helfen?
    Gruß Holger

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39815.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    wagners

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation startet nicht
    Antwort #1 am: 15. Dezember 2018, 17:41:12
    Du machst nichts falsch. Dein Server erfüllt aber nicht die nötigen Voraussetzungen, wie auf dem Screenshot ohne jeden großen Aufwand ersichtlich ist. Also am Besten mal bei deinem Webhosting-Anbieter nachhaken.

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Neuinstallation startet nicht
    Antwort #2 am: 15. Dezember 2018, 20:13:01
    Danke, da werd ich mal nachfragen!
    Gruß Holger

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Neuinstallation startet nicht
    Antwort #3 am: 16. Dezember 2018, 19:34:08
    Nachdem ich nun entscheidende Hinweise und daraus resultierende Änderungen in der Ordnerstruktur auf dem Webserver vorgenommen habe, taucht die Fehlermeldung :

    Call to undefined function: mysql_connect(). Please install the MySQL Connector for PHP

    auf. Nach Rückfrage erfuhr ich, dass ich MySQLi benötige, weil es ab PHP höher 7 das alte MySQL nicht mehr akzeptiert. Irgendwo habe ich hier auch schon einmal etwas darüber gelesen, kann es aber nicht mehr finden. Vielleicht kann mir ja nochmal jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation startet nicht
    Antwort #4 am: 16. Dezember 2018, 19:38:22
    Such in der Datei includes/configure.php folgende Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('DB_MYSQL_TYPE', 'mysql'); // define mysql type set to 'mysql' or 'mysqli'

    und ersetze sie mit dieser.

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('DB_MYSQL_TYPE', 'mysqli'); // define mysql type set to 'mysql' or 'mysqli'

    Achtung: Die Datei ist schreibgeschützt.

    Gruss
    Hanspeter

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Neuinstallation startet nicht
    Antwort #5 am: 16. Dezember 2018, 20:24:35
    Hallo Hans Peter,
    habe diese Zeile gesucht und gefunden. Aber dort war die Zeile schon so mit dem"i".
    Ich habe aber weiter unten noch eine Zeile bezüglich My SQL gefunden:

     defined('STORE_SESSIONS') or define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    Ich habe das dort auch abgeändert in:

     defined('STORE_SESSIONS') or define('STORE_SESSIONS', 'mysqli'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysqli'

    Nun hat die Installation geklappt. Diese Baustelle ist nun erst mal beendet. Jetzt muss ich nur den alten Shop irgendwie migrieren. Muss aber warten, Zeit ist jetzt knapp
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß Holger

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation startet nicht
    Antwort #6 am: 16. Dezember 2018, 20:37:46
    Danke für die Info :!:

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Neuinstallation startet nicht
    Antwort #7 am: 17. Dezember 2018, 00:04:28
    Hallo Holger,

    jetzt habe ich genauer nachgeschaut, die Änderung welche du gemacht hast ist nicht korrekt. Die von dir gepostete Zeile muss entweder so

    Code: PHP  [Auswählen]
     defined('STORE_SESSIONS') or define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    oder so

    Code: PHP  [Auswählen]
     defined('STORE_SESSIONS') or define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    aussehen.

    Im ersten Fall wird die Session in der Datenbank gespeichert und im zweiten Fall in einer Datei auf dem Server.

    Gruss
    Hanspeter

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Neuinstallation startet nicht
    Antwort #8 am: 17. Dezember 2018, 18:08:40
    Hallo Hanspeter,
    Danke für den Hinweis, ich werde diese Änderung rückgängig machen bzw. deine Zeilen so eingeben.
    Gruß Holger
    16 Antworten
    8508 Aufrufe
    15. März 2015, 19:23:20 von jumpM
    18 Antworten
    9835 Aufrufe
    08. März 2009, 21:46:10 von AprovelPD
    2 Antworten
    2204 Aufrufe
    27. August 2013, 08:54:28 von Lavingstar
    6 Antworten
    3294 Aufrufe
    16. Juni 2016, 20:21:55 von pikipiki