Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dropdown Menü im Backend funzt nicht

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    am: 12. Dezember 2018, 14:58:23
    Hallo

    Ich habe den Webshop auf einen neuen Server umgezogen, und eigentlich funktioniert alles, als ich allerdings heute einen Artikel ändern wollte, habe ich festgestellt, das:

    Unter Katalog/ Artikel im Backend, das Dropdownmenü nicht funktioniert, dieses Brauche ich aber um die richtige Kategorie auszuwählen.

    Was ist passiert, bei meinem 2ten Shop funkt es, ich habe beide gleich behandelt

    Schon mal tausend Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Wolfgang

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39809.0

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #1 am: 12. Dezember 2018, 16:11:24
    Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, das wenn ich einen Artikel im Top Menü (wird ja angezeigt) auswähle, das die Bearbeitungswerkzeuge fehlen, und die Artikelbeschreibung nur im Quelltext angezeigt wird, und auch nur so bearbeitet werden kann.

    Hoffe das hilft weiter.

    Lg Wolfgang

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #2 am: 13. Dezember 2018, 09:21:02
    Am Besten nochmal alle Dateien kopieren und prüfen ob wirklich alle Dateien korrekt übertragen wurden. Die Konsole (STRG+F12) sowie Log-Files dürften zudem auch Hinweise bringen, was schief läuft.

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #3 am: 13. Dezember 2018, 12:33:59
    Also alles nochmals drübergespielt, und zwar wirklich die orig. Dateien vom Dowhload hier. Bei der Übertragung ist kein Fehler passiert und es hat alles gepasst. Zusätzlich habe ich alles auf überschrieben gehabt.

    Trotzdem bleibt der Fehler. Es funktioniert im übrigen kein Dropdownfled im ganzen Backend.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #4 am: 13. Dezember 2018, 12:36:13
    ... Die Konsole (STRG+F12) sowie Log-Files dürften zudem auch Hinweise bringen, was schief läuft.
    Ohne Fehlemeldungen ist eine Fehlersuche kaum möglich :glaskugel:

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #5 am: 13. Dezember 2018, 12:49:59
    Hallo Wolfgang,

    zu deinem Problem, empfehle ich dir mal diesen Thread  -> Problem nach Providerwechsel zu lesen.

    Gruss
    Hanspeter

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #6 am: 13. Dezember 2018, 17:09:11
    Hallo

    @ hpzeller Tread hat nichts gebracht, das Problem aus dem Tread kannte ich schon. Javascript Datei austauschen und gut ist.

    Leider geht das hier nicht. Da ich bereits alle Dateien im Template/Java/ bereits mit den originalen eersetzt habe.

    @ swolfram Wei komme ich zur konsole, bzw. wo kann ich F12 machen? Sorry, bin Laie.

    Lg Wolfgang

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #7 am: 13. Dezember 2018, 17:53:33
    Der hat deshalb nichts gebracht, weil du nicht verstanden hast, dass das Backend autark auch einen javascriptordner hat unter admin/includes und du nur im Ordner template/deintemplate/javascript gesucht und getauscht hast.

    Auch steht im Thread, dass der Übertragungsmodus extrem wichtig ist und das man die vom Downloadpaket der modifiedseite nehmen soll, da beim Downloaden von deinem Server und wieder hochladen auch Fehler entstehen können, weil beim Download der Übertragungsmodus zb nicht binär war. Da nützt es auch beim Upload nichts, wenn er dann binär ist.

    Unabhängig davon läufts im Frontend auch nicht richtig. Es wird zb keine jquery-1.8.3.min.js geladen bei Weinstore.at.

    Die Konsole findest du in firefox unter Extras-Webentwickler.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #8 am: 13. Dezember 2018, 18:27:11
    Auf den Bildern ist ersichtlich, das die Komprimierung aktiviert ist. Auch die sollte im Admin deaktiviert werden um Fehler auszuschließen. Die dürfte zumindest für Frontendfehler verantwortlich sein.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #9 am: 13. Dezember 2018, 20:09:44
    Dieses Skript ist defekt -> https://www.weinstore.at/templates/tpl_modified_responsive_flat/javascript/jquery-1.8.3.min.js

    Auszug aus dem Skript:
    Code: Javascript  [Auswählen]
    return r===null?t:r}})}),v.support.style||(v.attrHooks.style={get:function(e){return e.style.cssText.toLowerCase()||t}, Ü/���� Ü/��������������������`Ù.������������à•/����ˆÜ/������������@Ü/�����@������@Ü/������������.propHooks.selected,{get:function(e){var t=e.parentNode;return
     

    Tipp: Lade das Originalskript mit deinem FTP-Client im Binärmodus nochmals auf den Server hoch.

    PS:
    Es ist gut möglich das auch noch andere JavaScripte defekt sind, insbesondere die komprimierten.

    Gruss
    Hanspeter

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #10 am: 13. Dezember 2018, 22:12:17
    Vielen Dank  @hpzeller & @swolfram

    Ich habe jetzt die jquery-1.8.3.min.js erstmal vom Server gelöscht und dann die neue aufgespielt. Mit WinSCP.

    Ich vermute mal das Programm werde ich jetzt immer verwenden, wenn Filezilla so Schrott ist.

    Problem bei der ganzen Sache war das ich  nie eine orig. Version von den Modified Reponsive Template besessen habe, weil mir das direkt von WEB28 aufgespielt wurde. Leider habe ich alle meine regelmässigen Sicherungen mit Filezilla gemacht, was zur Folge hatte das alle  jquery-1.8.3.min.js Dateien auf meinem Rechner Müll waren.

    Jetzt habe ich die jquery-1.8.3.min.js vom 2ten Shop welche augenscheinlich ok war heruntergeladen, und auf den Weinshop raufgepielt. Damit hat alles wieder funktioniert. Zumindest zeigt die Console jetzt keine Fehler mehr an. Auch das Backend funktioniert jetzt wieder.

    Jetzt werde ich mit WinSCP einmal eine Sicherung durchführen, damit ich eine funtionierende Sicherung im binären Modus habe.

    2 Kleinigkeiten beschäftigen mich noch:

    a) Die Komprimierung war immer ausgeschalten. Gibt es eventuell noch eine andere Einstellmöglichkeit als /erw. Konfiguration / Komprimierung / GZip Komprimierung ?

    b) Warum war das ganze im 2te nShop nie ein Problem? Ich habe immer alles gleich gemacht und auch immer Filezilla verwendet... Manches werde ich nie verstehen.

    Zum Abschluss dann nochmals tausend Dank  :king: Ihr seid die Besten

    Lg Wolfgang

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Dropdown Menü im Backend funzt nicht
    Antwort #11 am: 27. Dezember 2018, 17:25:12
    Noch ein herzliches frohe weihnachten.

    Leider muss ich den tread nochmals aufwärmen:

    Ein kleines Problem hat sich heute noch eingestellt, bzw. wurde heute erst gefunden: und zwar geht der Bildermanager mit welchem ich die Bilder in die Artikelbeschreibung einfüge nicht.

    In der Console wird folgender Fehler angezeigt:

    Zitat
    index.php:4 Uncaught SyntaxError: Unexpected identifier
    js_localize.php?lng=de:1 Uncaught ReferenceError: _ is not defined
        at js_localize.php?lng=de:1
    js.php:2 Uncaught ReferenceError: $ is not defined
        at js.php:2
    browse.php?opener=ckeditor&cms=modifiedshop&lang=de&language=de&editor=ckeditor&opener=ckeditor&type=images&view=thumbnail&CKEditor=products_description[2]&CKEditorFuncNum=1&langCode=de:16 Uncaught ReferenceError: _ is not defined
        at browse.php?opener=ckeditor&cms=modifiedshop&lang=de&language=de&editor=ckeditor&opener=ckeditor&type=images&view=thumbnail&CKEditor=products_description[2]&CKEditorFuncNum=1&langCode=de:16

    Ich hatte das Problem früher schon mal, damals war es ein Problem in der Datenbank, weil der filmanager beim update schon vorhanden war, und auch der fck ... ebenfalls. Dieses mal ist aber in der Datenbank nur der filmanager vorhanden.

    Danke schon mal.

    Liebe Grüsse
    Wolfgang
    15 Antworten
    1843 Aufrufe
    29. September 2020, 18:46:20 von Timm
    14 Antworten
    8371 Aufrufe
    06. August 2010, 06:50:54 von Trucker05
    4 Antworten
    4433 Aufrufe
    10. Juni 2009, 09:30:26 von MarcelSimone
    5 Antworten
    4047 Aufrufe
    01. Mai 2012, 22:15:12 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything