Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Testumgebung

    Karfunkel

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    • Geschlecht:
    Testumgebung
    am: 30. November 2018, 09:35:07
    Hallo Zusammen,

    Ausgangssituation:
    Aktiver Shop befindet sich in www.example.com
    Testshop in www.testshop.example.com (Subdomain)
    kann man nun eine Datensicherung vom Live-Shop in den Testshop einspielen und diesen zum rumspielen nutzen? (template Umgestaltung)

    Viele Grüße
    Andre

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39767.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Testumgebung
    Antwort #1 am: 30. November 2018, 09:56:06
    Ich würde es eher auf einer extra Domain machen um nicht ausversehen etwas ins falsche Verzeichnis zu kopieren. Wenn du eine komplette 1 zu 1 Kopie machst, sollte der Testshop immer offline sein, damit Suchmaschinen ihn nicht indexieren und es zu Duplicate Content kommt. Würde auch so Dateien wie die Googleverifizierung im Testshop löschen und den Google Analytics Code rausnehmen, nicht dass das beim Testkauf übertragen wird. Und du musst natürlich eine zweite Datenbank anlegen, die du dann mit den Daten der ersten füllst.

    Gruß Timm

    web-looks

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Re: Testumgebung
    Antwort #2 am: 30. November 2018, 10:07:45
    Ja, das geht:

    1. Datenbank kopieren (von Live nach Test)
    2. Ordner images + templates kopieren  (von Live nach Test).
    Wenn im Live-Shop Änderungen am Code vorgenommen oder eigene Module installiert wurden, würde ich alle Dateien aus dem Hauptverzeichnis rüber kopieren.
    3. /includes/configure.php im Testshop anpassen (Datenbank und Domain des Testshops).
    4. Testshop > Admin > Konfiguration > Mein Shop > Template auswählen
    5. Testshop > Admin > Konfiguration > Email Optionen > evtl. andere Email Einstellungen vornehmen
    6. Testshop > Admin > Erw. Konfiguration > Google, Piwik & Facebook > Alles auf NEIN stellen
    6. Testshop > Admin > Partner Module > PayPal > Auf Sandbox umstellen
    Evtl. auch andere Zahlungsmodule und Partner Module prüfen, damit keine Bestellungen aus dem Tetshop verarbeitet werden.
    7. Testshop > Admin > Erw. Konfiguration > Cache Optionen > Cache leeren (beide Buttons)
    8. Passwort-Schutz per .htaccess für den Testshop setzen, damit niemand fremdes reinkommt.

    Das sollte es eigentlich gewesen sein.

    Karfunkel

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    • Geschlecht:
    Re: Testumgebung
    Antwort #3 am: 30. November 2018, 11:12:19
    Super, klasse.
    Dann mache ich mich mal an die Arbeit.
    Danke für die Tipps.

    Viele Grüße
    Andre

    Karfunkel

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    • Geschlecht:
    Re: Testumgebung
    Antwort #4 am: 30. November 2018, 17:49:34
    Hallo,

    dachte ich es mir doch, das erste Problem läßt nicht lange auf sich warten.
    Ich habe den Shop in der Testumgebung installiert und die Datenbank übers Backend wiederhergestellt
    und anschließend das Image und template Verzeichnis reinkopiert. Wenn ich jetzt eine Kategorie im Frontend
    auf rufe kommt folgender Fehlermeldung entsprechend der aufgerufenen Kategorie:

    The requested URL /Karfunkel:::161.html was not found on this server.
    oder
    The requested URL /Karfunkel/Zeitschriften/Einzelausgaben/Karfunkel-Codex/Karfunkel-Codex-Nr-16-Der-Norden::2653.html was not found on this server.

    Was hab ich vergessen oder falsch gemacht?

    Viele Grüße
    André

    web-looks

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Re: Testumgebung
    Antwort #5 am: 30. November 2018, 17:55:13
    Hast Du die .htaccess Datei im Hauptverzeichnis aktiviert, indem Du den Unterstrich entfernt hast?

    Karfunkel

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    • Geschlecht:
    Re: Testumgebung
    Antwort #6 am: 30. November 2018, 18:27:47
    Mist....
    Ich habe einen Verzeichnisschutz draufgelegt, damit keiner dran kommt und vergessen den Inhalt der originalen .htaccess Datei dort einzutragen.

    Ihr seit echt Spitze, danke schön

    Viele Grüße
    Andre

    web-looks

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Re: Testumgebung
    Antwort #7 am: 01. Dezember 2018, 13:36:46
    Kein Problem! ;-) Baue den Passwortschutz auf jeden Fall wieder in die .htaccess ein. Nachher erscheint Dein Testshop noch in Google oder es kommt eine Bestellung rein.
    4 Antworten
    2898 Aufrufe
    16. Februar 2013, 18:11:17 von jannemann
    3 Antworten
    3751 Aufrufe
    15. Februar 2010, 10:34:34 von BeBa
    9 Antworten
    3951 Aufrufe
    05. Februar 2015, 20:49:57 von peterdd
               
    anything