Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geoblocking-VO: Versandkosten im Warenkorb auf Deutschland u.a. beschränken.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hallo, ich möchte gerne nochmal ein Thema separat ansprechen das mir wichtig erscheint für Shops, die nach der Geoblocking-VO am 03.12. diesen Jahres - also in ein paar Tagen - ihre Länder in die verschickt wird beschränken bzw. schon immer beschränkt hatten und nun gezwungen sind allen EU-Ländern die Anmeldungen (u. eine Bestellung) zu ermöglichen.

    Die Problemstellung die ich sehe ist, dass bei einem angemeldeten User aus irgendeinem (EU-)Land, in das aber nicht geliefert wird, im Warenkorb keine Versandkosten der Länder erscheinen in die man liefert. Bisher war man ja nicht gehalten Länder zuzulassen, in die man gar nicht liefert und so wurde im Warenkorb automatisch das Land mit Versandkosten angezeigt, mit dem man sich angemeldet hatte.

    Mit der Geoblocking-VO wird das für den ein oder anderen aber nun anders.

    Beispiel: Ein Versand ist auf Deutschland begrenzt. Es meldet sich ein User mit dem EU-Land Polen an. Der User wird im Warenkorb nun keine Versandkosten angezeigt bekommen, obwohl das dort laut meinem Verständnis und dieser Quelle https://www.it-recht-kanzlei.de/versandkosten-warenkorb.html verpflichtend unmittelbar bei Aufruf des Warenkorbs auszuweisen ist.

    Frage: Wie kann man es ändern, dass dem User automatisch die Versandkosten für Deutschland angezeigt werden?

    Hat man mehrere Länder in die man liefert, darf sich ja der User nach meinem Verständnis der VO im Beispiel auch eines davon aussuchen. Wie das im Warenkorb mit der Versandkostenanzeige zu regeln ist, weiß ich nicht.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39749.0
    rechtstexte für onlineshop

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    In der Version 2.0.4.2 ist dies vorhanden.
    LG Sigi

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Gute Info pomm! Danke dafür! Leider kommt ein update von meiner aktuellen v2.0.3.0 rev 10907 auf die 2.0.4.2 noch längere Zeit nicht in Frage. Wenn ich das richtig mitgelesen hatte, müssen "alte" Templates in Teilen aufwändig angepasst werden. Mein Template ist mit enormen Einsatz über Monate entstanden und ich bin gerade heilfroh, dass ich gerade einen Stand erreicht habe, mit dem ich leben kann. Leider hat sich der Templateersteller verabschiedet. Früher oder später muß ich da tätig werden - klar. Aber gerade habe ich da nicht ansatzweise eine Chance das neu aufzusetzen.

    Vielleicht läßt sich aber ja der in der 2.0.4.2 verantwortliche Teil für die Versandkostenanzeige der belieferten Länder im Warenkorb auf andere Shopversionen anpassen? Mir würde es reichen wenn egal mit welchem Land sich jemand anmeldet, dort immer Deutschland ausgeworfen wird.

    Hat vielleicht doch jemand einen Tip in welche Dateien ich da reinschauen muß? Vielleicht komme ich dann ein wenig weiter.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Für mich ist das erst mal gelöst. Dank nochmals an Hanspeter! https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37076.msg359212#msg359212
    8 Antworten
    4386 Aufrufe
    27. August 2013, 15:30:39 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    2195 Aufrufe
    19. Januar 2012, 14:37:24 von Tomcraft
    9 Antworten
    4252 Aufrufe
    10. Januar 2011, 17:06:29 von Flash-Baits