Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Imageprocessing automatisieren (evtl. Cronjob)

    Dusty

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Imageprocessing automatisieren (evtl. Cronjob)
    am: 22. November 2018, 21:13:40
    Hallo Forum,

    ich bin ein neuer Modified-Shop-User und dabei, aus meiner (selbstgeschriebenen) Freeware-WaWi heraus Artikel in den Shop zu schieben. Bislang hatte meine WaWi eine (native) osCommerce-Anbindung, ich möchte das jetzt gern auf Modified ändern, weil osCommerce... na ja, brauchen wir glaub ich hier nicht drüber diskutieren. ;-)

    Der Import der Artikeldaten klappt auch schon, da die Tabellen und Felder ja fast alle identisch sind und ich da nur ein paar wenige Anpassungen machen musste. Bei osCommerce reichte es aus, das Bild per FTP in den Images-Ordner zu schieben und den Dateinamen im Feld "products_images" der Tabelle "products" einzutragen.

    Der Umgang mit Artikelbildern ist allerdings in Modified scheinbar doch sehr anders. Wenn ich das richtig sehe, trage ich zwar auch in der Tabelle "products" den Dateinamen ein und lade das Bild per FTP nach {shoproot}/images/product_images/original_images hoch.

    Installiere ich das Systemmodul "Imageprocessing" und führe es aus, erscheinen die Artikelbilder anschließend auch im Frontend. Das würde mir für den Moment reichen, wenn ich es automatisiert bekäme.

    Nun möchte ich möglichst wenig (am liebsten gar nicht) in den Core-Dateien des Shops herummachen, da ich gern die Shop-Updates mitmachen würde, ohne jedes Mal wieder Anpassungen vornehmen zu müssen.

    Bei der Suche hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen, der meinem Problem schon einigermaßen nahe kommt:

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11290.msg109296#msg109296

    Allerdings ist der Thread von 2011 und die Lösung gefällt mir auch nicht wirklich (der Autor selbst nennt es ja auch 'slow & dirty'), deswegen mal die Frage an die Experten hier, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt.

    Schön fände ich es beispielsweise, die "Imageprocesserei" einfach regelmäßig über einen Cronjob starten zu können. Deswegen die Frage an die Experten und Macher des Shops: Hab ich da ne Chance, ohne das Rad gleich neu erfinden zu müssen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39744.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Imageprocessing automatisieren (evtl. Cronjob)
    Antwort #1 am: 23. November 2018, 08:50:15
    Man kann das schon schön automatisieren wenn die passende Software auf dem Server ist und man Scripte starten kann.
    https://imagemagick.org/script/mogrify.php

    Dusty

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:
    Re: Imageprocessing automatisieren (evtl. Cronjob)
    Antwort #2 am: 23. November 2018, 10:14:07
    Das ist ja geil, da hab ich ja schon mehr, als ich brauche. DANKE!

    Ich werd's aber wahrscheinlich so lösen, dass ich die Bildgrößen aus der Konfig. des Shops auslese, die Bildbearbeitung von der WaWi aus mache und die bearbeiteten Bilder hochlade. So kann die Shopanbindung dann auch von Usern genutzt werden, die keinen Root-Zugriff auf ihren Webserver haben.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Imageprocessing automatisieren (evtl. Cronjob)
    Antwort #3 am: 23. November 2018, 10:51:30
    Ich nutze das auch in Zusammenhang mit einer Wawi.
    Es wird jede Minute gesucht ob neue Bilder im /original-images existieren und dann werden die in die anderen  Größen umgewandelt.
    15 Antworten
    7598 Aufrufe
    17. Dezember 2010, 07:52:31 von Semmelbroesel
    0 Antworten
    1657 Aufrufe
    18. Februar 2013, 10:06:26 von Tommy200463
    9 Antworten
    6105 Aufrufe
    16. Oktober 2015, 18:55:48 von spar-helferchen
    8 Antworten
    3786 Aufrufe
    07. Oktober 2010, 09:37:11 von Viol