Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paypal Express zerschiesst Kundendaten

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Paypal Express zerschiesst Kundendaten
    am: 08. November 2018, 10:09:03
    Hallo,
    ich habe vor kurzem Paypal Express in meinen Shop installiert und bin von der Funktion angepisst...

    Bei der vom Kunden gewählten Zahart Paypal Express sind nach Bezahlung mit dieser Funktion im Kundenprofil die Felder Anrede (Herr Frau), das Geburtsdatum und die Telefonnummer nicht mehr vorhanden, obwohl es Pflichtfelder sind.

    Das hat wiederum zur Folge, dass ich keine Kundenanmeldung mehr bearbeiten kann wenn z.B. Fehler in der Adresse, falsche Zeichen oder sonstwas in Straßenname, PLZ oder Ortsname sind, ohne die drei Punkte Anrede (Herr Frau)
    Geburtsdatum und Telefonnummer mit irgendwas auszuzfüllen. Ohne diese Angeben kann ich eine Änderung im Kundenkonto nicht sichern.

    Gerade bei Auslandskunden mit deren manchmal chaotischen Straßennamen oder bei Adressen ohne hausnummer (gibts in Irland, Spanien und Frankreich z.B. , ist eine Zustellung ohne die Telefonnummer des Kunden auf dem DHL-Label zumindest riskant, solch einen Fall hatte ich gerade in Spanien.

    Ich habe soweit ich das verstanden habe, keine Möglichkeit, diese Daten wie Telefonnummer oder Geburtsdatum unverändert vor Paypal Express zu schützen, deshalb habe ich das Modul erst mal wieder deaktiviert.
    Ich finde es einen unverschämten Eingriff in meine Kundendaten, was da von Paypal vorgenommen wird.

    Dadurch verliere ich 0,3 % Provision bei jedem Paypal-Kauf, da nur mit dem Expressmodul der Kommissionssatz 1,7 % statt 1,99 % beträgt.
    Ich finde, dass Paypal da zum einen seine Marktmacht (bei mir laufen mindestens 70 % über Pp) weiter ausbauen will und durch den Express-Button schon im Warenkorb jeden Kunden davon abhalten möchte, überhaupt den Warenkorb Richtung Checkout zu verlassen. Dadurch wird ihm gar keine anderen Zahlungsmöglichkeit wie Vorkasse oder Sofortüberweisung zu Gesicht kommen. Miese Monopolschice...

    Was sind eure Erfahrungen mit Paypal und habt ihr andere Zahlungsarten angeboten, die vielleicht nicht so teuer sind wie Paypal oder Sofortüberweisung?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39682.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Paypal Express zerschiesst Kundendaten
    Antwort #1 am: 08. November 2018, 19:10:50
    Moin

    Bevor du über das Modul nörgeslst, überleg mal bitte wie die Kundendaten zu Dir kommen. Du kannst ja Telefon, Geburtsdatum und Anrede als Pflichtfelder haben. Das funktioniert aber nur, wenn sich die Kunden bei dir im Shop anmelden. Bei Paypal Express müssen die Kunden keine Daten eingeben, was ja der Vorteil ist. Aber bei Paypal muss man kein Geschlecht, keine Telefonnummer und auch kein Geburtstag hinterlegen. Deshalb kommt das dann nicht in den Shop. Wenn das für dich nicht geht, dann darfst du diese Zahlart eben nicht anbieten. Die Adresse wird bei Paypal auch nicht überprüft. Da kann der Kunde tatsächlich Schwachsinn eintragen.

    Verlieren tust du übrigens nichts an Provision, wobei ich denke du meinst geringere Kosten. Denn seit Ende August kosten alle paypalmöglichkeiten gleich viel. Also Express genauso wie plus 2,49% +0,35€.

    Amazon pay ist noch günstiger mit 1,9% und da wird auch die Adresse meines Wissens überprüft.

    Gruß Timm

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Paypal Express zerschiesst Kundendaten
    Antwort #2 am: 09. November 2018, 18:50:10
    Ich hab jetzt erst kapiert, dass sämtliche Kundendaten von Paypal kommen..
    Ich war davon ausgegangen, dass ein Kunde sich anmeldet, also ein Konto anlegt und dann nach Erstellen eines Warenkorbs auf PP Express klickt, und dadurch diese fehlenden Daten irgendwie gelöscht werden...
    Ich selbst habe PPExpress noch nie irgendwo genutzt und konnt mir deshalb gar nicht vorstellen, wie das Zustande kommt.

    Jetzt weiß ich, dass diese Daten überhaupt erst von PP in das Kundenkonto eingetragen werden, wenn ichs richtig verstanden habe- also eigentlich wird das Konto mit den Daten durch PP ausgefüllt, richtig?

    Verlieren tust du übrigens nichts an Provision, wobei ich denke du meinst geringere Kosten. Denn seit Ende August kosten alle paypalmöglichkeiten gleich viel. Also Express genauso wie plus 2,49% +0,35€.
    Das ist so nicht richtig. Wenn du am Opptimize-Programm teilnimmst, und das tue ich mit dem Express-Button im Warenkorb, ist die Provision nur noch 1,70 % für Umsätze von 5.000 bis 25.000 EUR. + die Festgebühr natürlich.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Paypal Express zerschiesst Kundendaten
    Antwort #3 am: 09. November 2018, 22:32:20
    Jetzt weiß ich, dass diese Daten überhaupt erst von PP in das Kundenkonto eingetragen werden, wenn ichs richtig verstanden habe- also eigentlich wird das Konto mit den Daten durch PP ausgefüllt, richtig?
    Ja.

    Da du nichts zu Umsätzen geschrieben hast, hab ich die erste Stufe genommen. Natürlich gibts da Unterschiede bis hin zu mehr als 100k Umsatz. Bei Amazon Pay wird's übrigens auch günstiger mit höherem Umsatz. Ohne Werbung dafür zu machen.

    Aber guter Hinweis mit dem Opptimize Programm. Sind bei uns dann auch 1,9 statt 2,19%. Gleich mal angemeldet.

    Gruß Timm

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Paypal Express zerschiesst Kundendaten
    Antwort #4 am: 11. November 2018, 11:53:01
    Was ich aber immer noch nicht kapiere ist, wieso dann neue Kundenanmeldungen, die bisher ohne Bestellung geblieben sind, auch diese Sparversion der Daten im Kundenprofil habe, möglich sind?

    Es gibt mehrere neue Kundenkonten seit der Einrichtiung von PPExpress ohne jede Bestellungen, die keine Anrede, Tel-Nummer und Geb-Datum haben.

    Wie ich das verstanden habe, geht das doch nur, wenn die Kundendaten von PP durchgereicht werden, aber ohne bisherige Bestellung? Alle drei sind Pflichtfelder beim Shop.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Paypal Express zerschiesst Kundendaten
    Antwort #5 am: 11. November 2018, 12:54:37
    Wenn sie auf pp Express klicken, die Zahlung also vorauthorisiert wurde und dann wieder im Shop landen, dann sind ihre kontodaten bei dir in der Datenbank gespeichert. Sie landen auf der checkout_confirmation.php. Wenn sie dann nicht auf kaufen klicken, weil sie zb nicht verstehen, dass sie die versandart noch bestätigen müssen, oder aus welchem Grund auch immer dann nicht kaufen, dann tritt dein beschriebener Fall ein.

    Gruß Timm
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    19 Antworten
    15476 Aufrufe
    07. Januar 2010, 01:04:17 von Tomcraft
    8 Antworten
    8019 Aufrufe
    08. September 2011, 14:18:18 von Tomcraft