Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellung zu PDF (Print to PDF)

    eronweb

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Bestellung zu PDF (Print to PDF)
    am: 27. Oktober 2018, 01:31:03
    Guten Abend :)

    ich möchte gerne meine Rechnungen auch als PDF ansehen bzw. downloaden können.

    Es gibt ja bereits im Modified Shop die Druckfunktion, wo der Nutzer auch in den Druckeinstellungen "Print to PDF" auswählen kann. Leider ist das für den normalen Nutzer aus meiner Sicht zu umständlich.

    Zu meiner Frage: Kann man einen Button einbauen, wo der Nutzer einfach die Bestellung als PDF erhält? Wäre für eine schnelle Lösung sehr dankbar!!!

    Vielen Dank und Gruß
    Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39624.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Bestellung zu PDF (Print to PDF)
    Antwort #1 am: 27. Oktober 2018, 11:19:54

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Bestellung zu PDF (Print to PDF)
    Antwort #2 am: 27. Oktober 2018, 11:43:49
    [...]
    Zu meiner Frage: Kann man einen Button einbauen, wo der Nutzer einfach die Bestellung als PDF erhält? Wäre für eine schnelle Lösung sehr dankbar!!!
    [...]

    Nur mit einem Button ist das aber nicht getan, man braucht dazu ein Programm auf dem Webserver das z.B. aus Html Code ein PDF generiert. Dompdf hier -> https://github.com/dompdf/dompdf ist z.B. so ein PHP-Programm das dies kann und dabei recht gute Ergebnisse liefert, wkhtmltopdf hier -> https://github.com/wkhtmltopdf/wkhtmltopdf wäre ein weiteres und weitaus schnelleres, dieses ist aber ein in C geschriebenes Programm und muss in der Regel auf dem Webserver als bereits kompiliertes Programm zur Verfügung stehen.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Bestellung zu PDF (Print to PDF)
    Antwort #3 am: 27. Oktober 2018, 13:13:04
    Nachtrag: Habe jetzt mal zwei Tests mit Dompdf gemacht, das Ergebnis kann man in den Anhängen sehen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Bestellung zu PDF (Print to PDF)
    Antwort #4 am: 13. April 2020, 17:12:04
    Ich habe das jetzt mal mit der von Hanspeter vorgeschlagene Dompdf-Methode versucht, doch irgendwie wird die Ausgabe nicht komplett übergeben, bei 32 Zeilen wird die Erstellung des PDF-Dokuments abgebrochen.

    Habe den dompdf-Ordner ins Root includes/external gepackt. Die print_product_info.php kopiert, umgenannt und angepasst.
    Den Link zum Runterladen der PDF-Datei in includes/extra/modules/product_info_end/print_product_info_pdf.php hinterlegt, der nun in der product_info.html per Variable {$PRODUCTS_PRINT_INFO_PDF} verwendet werden kann.

    Soweit funktioniert alles. Doch mit dem Aufruf $dompdf in der print_product_info_pdf.php stimmt noch etwas nicht. Habe schon verschiedenes versucht, leider bisher ohne Erfolg. Scheinbar muss der gesamte $dompdf - Block zusammen stehen, damit die PDF korrekt erzeugt wird.

    Zum besseren Verständnis habe das Ganze mal zusammengepackt und wenn wir das mit der Ausgabe noch hinbekommen gerne zur allgemeinen Nutzung.

    BG Karsta

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Bestellung zu PDF (Print to PDF)
    Antwort #5 am: 13. April 2020, 20:00:32
    Hallo Karsta,

    ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber schau dir diesen Thread  -> Feature: Rechnung, Lieferschein, Bestellung und Produktansicht als PDF trotzdem mal an.

    Gruss
    Hanspeter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Bestellung zu PDF (Print to PDF)
    Antwort #6 am: 13. April 2020, 20:12:42
    Danke Hanspeter.

    Schade, dass das weder über die interne Suche noch über die Googlesuche bei meinen Anfragen erschienen ist.
    Und unter Übersicht der Module für Shops ab Version 2.0.0.0 ist es auch nicht gelistet.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.005
    • Geschlecht:
    Re: Bestellung zu PDF (Print to PDF)
    Antwort #7 am: 13. April 2020, 20:56:24
    Kannte ich auch noch nicht, nice.

    Gruß,
    noRiddle
    5 Antworten
    2419 Aufrufe
    07. April 2016, 14:02:38 von chaploo
    1 Antworten
    2581 Aufrufe
    15. Juli 2011, 10:12:35 von Tomcraft
    2 Antworten
    2116 Aufrufe
    15. August 2013, 10:59:24 von antiheld2000
    1 Antworten
    2106 Aufrufe
    12. Juli 2013, 11:47:52 von xklusiv