Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Backup vom store. nur wie? (rechte nicht verlieren)

    electronica

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Immer wenn ich an meinem store rumbastele mache ich alle 2-3 änderungen ein sql backup und Backup über ftp und spiele dann alle daten wieder zurück wenn was schief läuft. nur verliere ich dabei alle rechte und darf die bei allen ordnern wieder neu setzten. Das ist äusserst "ungeschickt".
    ich habe kein ssh zugriff auf meinen webspace (ist lediglich nen webpack L 2.0 von hosteurope)
    klar habe ich bei hosteurope eine backupfunktion, aber das .tar archiv was ich da bekomme kann ich ja auch mit meinem windows nciht mit den richtigen rechten zurückspielen.
    also dreht sich hier alles im kreis.

    gibt es nciht eine einfache möglcihkeit, ein backup bestimmter verzeichnisse zu machen UND dieses auch wieder zurückzuspielen?
    wie macht ihr das?
    (Ich weiss wenn ich ne shell hätte wäre das kein Problem, zur not werde ich nen linuxrechner nehmen udn die Daten immer runterziehen, ist aber auch langsahm. Am besten wäre etwas wie: kopiere verzeichnis A in verzeichnis B. Direkt auf dem Server)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=396.0

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Backup vom store. nur wie? (rechte nicht verlieren)
    Antwort #1 am: 03. März 2009, 19:35:13
    Halllo, also ich verwend ua den SQL-Dumper und hatte damit noch nie Probleme.

    2x wöchentlich sicher ich den gesamten Inhalt in einem Unterverzeichnis auf dem Server.

    electronica

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Backup vom store. nur wie? (rechte nicht verlieren)
    Antwort #2 am: 03. März 2009, 20:12:49
    Ja die sql Database sichere ich ja auch mit mysqldumper. nur damit sind die dateien des shops selber (in denen ich ja grad fleissig rumpfusche) noch nicht gesichert.
    Habe aber eben gerade eine lösung gefunden, ist sozusagen nen php dateimanager : Quixplorer ->ermöglichte es mir verzeichnisse wie php interface von A nach B auf dem webspace zu kopieren und alle dateirechte bleiben erhalten. ideal für meine zwecke grad.
    Danke für den SQLDumper Hinweis sehr schönes Tool

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Backup vom store. nur wie? (rechte nicht verlieren)
    Antwort #3 am: 03. März 2009, 20:26:36
    Ich geb das Danke mal zurück wg Quixplorer - ich worke meist mit ws-ftp direkt.
    Viel Spass noch und gutes Gelingen
    Fred

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Backup vom store. nur wie? (rechte nicht verlieren)
    Antwort #4 am: 04. März 2009, 14:29:58
    wenn mann ssh hat oder zumindest cron rechte kann das alles mittels dem Befehl

    Code: PHP  [Auswählen]
    cp -r /absoluter/pfad/verzeichnis /absoluter/pfad/zum/ziel/verzeichnis
    funzt schneller und belastet die eigene dsl Leitung nicht so

    Gruss
    mantis

    electronica

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Backup vom store. nur wie? (rechte nicht verlieren)
    Antwort #5 am: 05. März 2009, 14:17:00
    jau so hätte ich das auch gemacht mit ssh. aber im moment bekomme ich das nur mit den grossen packs von hosteurope, und bei den paaar artikeln und spezialkunden die ich habe habe ich nicht genug traffic etc. dass ich das brauchen würde. würde dann gleich das 3fache im monat fürs hosting zahlen.
    hmmm wenn ich jetzt darüber nachdenke ist das vielelchit der einfachere schritt, auf die paar eur kommts dann auch net mehr an.

    electronica

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Backup vom store. nur wie? (rechte nicht verlieren)
    Antwort #6 am: 05. März 2009, 18:46:55
    ohhhh habe nen ganz ganz feinen "php dateimanager" gefunden:
    http://pfn.sourceforge.net
    leider kopiert der die berechtigungen nicht mit (und auf einmal ist mir auch klar geworden warum ein php skript das nicht kann, weil für bestimte berechtigungen fehlt dem skript halt die "berechtigung" - und in diesem falle ändert das programm die berechtigungen nciht alleine)
    wieauchimmer, bestimmt für den ein oder anderen im zusammenhang mit nem shop nen interessantes programm?!

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    4025 Aufrufe
    13. September 2013, 09:27:55 von piru
    2 Antworten
    2205 Aufrufe
    27. August 2013, 08:54:28 von Lavingstar