Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Newsletter Gutschein

    Yegor

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Newsletter Gutschein
    am: 15. Oktober 2018, 11:45:26
    Hallo liebe Community.
    Ein weiteres Mal brauchen wir eure Hilfe.

    Wir möchten an alle, die sich für den Newsletter anmelden, inklusive Wiederanmeldungen, einen Gutscheincode versenden. Dafür gibt es ja auch tolle Module, die von Modified vorinstalliert sind.
    Wir haben, unter Erw. Konfiguration > Zusatzmodule, den Gutscheinwert eingetragen und die beiden anderen Module die benötigt werden (ot_coupon und ot_gv) aktiviert. Nun steht zwar im Armin Bereich in der Liste, dass Gutscheine an Kunden XY versendet werden, aber diese kommen nie per Mail an.

    Das manuelle Versenden von Gutscheinen funktioniert aber prima. Haben wir da was vergessen?

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Modul, werden auch bereits Registrierte Kunden, die den Newsletter deabonniert haben und nun sich wieder angemeldet haben, auch einen Gutschein erhalten? Denn diese Kunden sind unsere Haupt-Zielgruppe momentan.

    Vielen Dank für jede Art von Hilfe im Voraus.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39568.0

    Basel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: Newsletter Gutschein
    Antwort #1 am: 15. Oktober 2018, 13:02:05
    soweit ich mich erinnere, zieht das Modul nur bei Neukunden.

    Wenn Du den Kanal Newsletter und Gutscheine aber etwas ernsthafter angehen willst, empfehle ich Dir zu einem der bereits verfügbaren Zusatzmodulen, welche Du über "Partner Module" erreichen kannst. z.B. mein Favorit Mailbeez oder SuperMailer.

    Yegor

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Re: Newsletter Gutschein
    Antwort #2 am: 16. Oktober 2018, 12:16:54
    Vielen Dank für deine Antwort Basel.

    Den Super Mailer nutzen wir bereits, braucht natürlich seine Zeit um das Programm kennenzulernen und alle Einstellungen so hinzubekommen, dass man nicht im Spam-Ordner landet, aber es ist auf jeden Fall besser als das ganze über ein Online/Browser-Tool zu machen.

    Wenn der Newsletter-Gutschein nur bei Neukunden zieht, dann ist das natürlich nicht ganz was wir brauchen. Aber das erklärt immer noch nicht, warum im Admin-Bereich in der Liste steht, dass ein Gutschein Versand wurde. Wenn das gar nicht funktionieren würde, dann müsste es gar keinen Eintrag geben, oder?

    Basel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: Newsletter Gutschein
    Antwort #3 am: 16. Oktober 2018, 12:57:50
    [...]
    Wenn der Newsletter-Gutschein nur bei Neukunden zieht, dann ist das natürlich nicht ganz was wir brauchen. Aber das erklärt immer noch nicht, warum im Admin-Bereich in der Liste steht, dass ein Gutschein Versand wurde. Wenn das gar nicht funktionieren würde, dann müsste es gar keinen Eintrag geben, oder?

    Ich habe diese Funktion vor 10 Jahren das letzte Mal genutzt ;-)
    Prüfe doch mal in der create_account_mail.txt/html (dort steht der  Willkommenstext drin, welcher per E-Mail versendet wird) ob die entsprechende Variable für den Gutschein vorhanden ist. In einem alten File bei mir habe ich folgendes gefunden

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $SEND_COUPON==true}
     Als kleines Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Kupon.
     Kuponbeschreibung: {$COUPON_DESC}
     Geben Sie einfach Ihren persönlichen Code {$COUPON_CODE} während des Bezahlvorganges ein
    {/if}

    Tipp: Das teuerste heute ist die Neukundengewinnung. Falls Du Produkte hast, die immer wieder vom gleichen Kunden gekauft werden können, dann solltest Du unbedingt Deine Energie in diese Bestandskunden lenken. Die Akquise über SEO und SEM wird immer schwieriger und teurer. Damit das geht braucht es einen regelmässigen und intelligenten Weg im Gespräch zu bleiben. Eine Möglichkeit ist die E-Mail. Das bereits genannte Mailbeez Tool gibt es in der kleinsten Version schon für 2-3 Biere im Monat. Im Modified ist es bereits vorinstalliert.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.427
    Re: Newsletter Gutschein
    Antwort #4 am: 16. Oktober 2018, 14:27:00
    Schau mal hier: Mit dem Modul kannst Du u.a. Kunden, die noch keinen Newsletter haben, per Pop-Up auf eine Gutscheinaktion hinweisen: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden

    Wir haben einfach unabhängig von Neukunde oder nicht einen Gutscheincode, der einmal pro Kunde gilt und den wir mit der Newsletteranmeldung verschicken und den wir zusätzlich mit dem Pop-Up bewerben.

    Ansonsten kann ich Basel zustimmen: In Stammkunden zu investieren zahlt sich in den meisten Branchen aus (mit oder auch ohne Mailbeez).

    Yegor

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Re: Newsletter Gutschein
    Antwort #5 am: 17. Oktober 2018, 12:48:41
    [...]
    Ich habe diese Funktion vor 10 Jahren das letzte Mal genutzt ;-)
    Prüfe doch mal in der create_account_mail.txt/html (dort steht der  Willkommenstext drin, welcher per E-Mail versendet wird) ob die entsprechende Variable für den Gutschein vorhanden ist. In einem alten File bei mir habe ich folgendes gefunden

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $SEND_COUPON==true}
     Als kleines Willkommensgeschenk senden wir Ihnen einen Kupon.
     Kuponbeschreibung: {$COUPON_DESC}
     Geben Sie einfach Ihren persönlichen Code {$COUPON_CODE} während des Bezahlvorganges ein
    {/if}
    [...]

    Ich habe die beiden .txt und .html Dateien geprüft. Die Variable ist bei beiden vorhanden. Wobei mich der Name etwas verunsichert, weil im Admin Bereich ja zwischen Gutschein und Coupon unterschieden wird. Kann es sein, dass ich jetzt mit der Coupon Variable arbeite und eigentlich eine andere benötigt wird?

    Schau mal hier: Mit dem Modul kannst Du u.a. Kunden, die noch keinen Newsletter haben, per Pop-Up auf eine Gutscheinaktion hinweisen: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden

    Wir haben einfach unabhängig von Neukunde oder nicht einen Gutscheincode, der einmal pro Kunde gilt und den wir mit der Newsletteranmeldung verschicken und den wir zusätzlich mit dem Pop-Up bewerben.
    [...]

    Das hört sich nach einer guten Alternative an, danke für den Tipp. Den Vorschlag werde ich auf jeden Fall in den Raum Stellen. Die Pop-Up Funktion kann man ja auch für andere Sachen nutzen.
    Managed Server
    2 Antworten
    2424 Aufrufe
    01. November 2010, 15:55:47 von BluemaxAT
    0 Antworten
    2538 Aufrufe
    20. August 2010, 15:11:09 von zob
               
    anything