Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Weisser iframe im Admin -> Artikel -> Artikeleigenschaft

    lehe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo zusammen,

    wenn ich Adminbereich für einen Artikel die Eigenschaften (Artikeleigenschaften) einstellen möchte bekomme einen leeren, weißen "iframe", bzw. ein großes, weißes Popup. Für die Artikelattribute funktioniert es, aber nur wenn ich "Attribute editieren in iframe" in der Konfiguration ausgeschalten habe. D.h. da es existiert der gleiche Fehler, aber es gibt einen Workaround.

    Auf den ersten Blick schaut es so als ob eine Funktion im JavaScript nicht richtig versorgt wird. Der Fehler tritt auf bei einigen Buttons mit Ziel:
    Code: Javascript  [Auswählen]
    javascript:iframeBox_show(1, 'Artikeleigenschaften' , 'products_tags.php','');

    Diese Funktion hätte vermutlich noch gerne den 4ten Parameter:
    Code: Javascript  [Auswählen]
        function iframeBox_show(pID,title,filename,params) {
            if ($('.iframeBox_wrap').not(':visible') ) {
                params = params || '';
                $('.iframeBox').show();
                $('.iframeBox_wrap').show();
                $('.iframeBox_iframe').html(
                 '<div class="iframeBox_title">' + title + '</div><div class="iframeBox_close" onclick="iframeBox_close()"> </div>' +
                 '<iframe name="new_iframe" src="' + filename + '?iframe=1' + params + '&current_product_id=' + pID + '" marginwidth="0" marginheight="0" width="100%" height="94%" border="0" frameborder="0"> </iframe>');
            } else {
                $('.iframeBox_iframe').html('');
            }                
        }

    Aktuell genutze Version ist: modified eCommerce Shopsoftware Version 2.0.4.2 rev 11374 / Release Datum: 23.07.2018
    Getestet mit einem Apache/2.4.29 / php7.0 + php7.2 mit dem aktuellen Firefox und Chrome und Windows 8 und Ubuntu 18.04.

    Hab es mit 2 lokal installierten Shops probiert, beide Male der gleiche Fehler. Der erste Shop war schon ansatzweise konfiguriert, inkl. einige Artikeleigenschaften. Alles hat funktioniert, bis auf die Artikeleigenschaften. Der zweite war unkonfiguriert, nur ein Artikel und ein paar Eigenschaften.

    Hab ich eine Konfigurationsoption übersehen? Muss ich bei den Eigenschaften noch etwas leicht zu Übersehendes einstellen? Oder als Workaround: Gibt es für die Artikeleigenschaften die Möglichkeit den iframe auszuschalten?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39519.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Weisser iframe im Admin -> Artikel -> Artikeleigenschaft
    Antwort #1 am: 25. September 2018, 09:09:47
    Wurden denn bereits Artikeleigenschaften UND darin die Werte angelegt UND aktiviert (grün)?
    Das weiße Fenster kommt nur, wenn kein Inhalt zum anzeigen da ist. Sobald etwas zur Auswahl steht, wird Inhalt ins iFrame geladen.

    lehe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Weisser iframe im Admin -> Artikel -> Artikeleigenschaft
    Antwort #2 am: 25. September 2018, 12:27:27
    Ja. Bei den Artikelattributen ist es das gleiche Problem. Aber dort gibt es ja einen Workaround.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Weisser iframe im Admin -> Artikel -> Artikeleigenschaft
    Antwort #3 am: 25. September 2018, 12:44:44
    Es kommt nicht selten vor, dass bei der Übertragung zum FTP-Server bei falscher Einstellung des FTP-Programms JavaScript-Dateien beschädigt werden.

    Bitte teste hier mal im 2.0.4.2 Demoshop und gib hier Rückmeldung.

    Grüße

    Torsten

    lehe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Weisser iframe im Admin -> Artikel -> Artikeleigenschaft
    Antwort #4 am: 25. September 2018, 13:12:27
    Im Demoshop funktioniert es wie angedacht. Installation ist lokal. Entgegen der Installationsanleitung habe ich die Dateirechte auf chmod 775/664 und chown www-data:mein_user. Die Datein wurden in /var/www/html/modi direkt entpackt. Falls das noch eine Rolle spielen könnte: Installation ist einem Unterverzeichnis, nicht in der webroot. Ist ein lokaler Web-Server in einer VM um die Software hier zu testen.

    Hab nochmal über das komplette Verzeichnis ein chmod 777 gemacht (obwohl das nicht besonders empfehlenswert ist). Immernoch der gleicher Fehler.

    In den PHP-Logfiles findet sich auch nichts Interessantes. Cache ist ausgeschaltet.

    Ich versuche gerade mich mit der Eclipse zurecht zu finden und xdebug anzuwerfen ...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Weisser iframe im Admin -> Artikel -> Artikeleigenschaft
    Antwort #5 am: 25. September 2018, 18:54:46
    Gibt die Browser-Konsole etwas, einen Fehler, aus ?
    (rechte Maustaste => "Untersuchen" oder "Element untersuchen" => Konsole (oder Console))

    Gruß,
    noRiddle

    lehe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Weisser iframe im Admin -> Artikel -> Artikeleigenschaft
    Antwort #6 am: 25. September 2018, 20:13:32
    Ja, dadurch bin auf das JavaScript (s.o.) gestossen.

    Das Problem dürfte beim Installer liegen. Bzw. bei der Installation in einem Unterverzeichnis und der Zusammensetzung der interner Links. Ich musste nach der Installation in der includes/configure.php die Parameter manuell anpassen.

    Wenn:
    - DIR_FS_DOCUMENT_ROOT "/var/www/html/some_dir/"
    - DIR_WS_CATALOG "/some_dir/" und
    - HTTP_SERVER "http://example.org" und
    dann funktionieren einige iframes im Adminbereich nicht.

    Wenn:
    - DIR_FS_DOCUMENT_ROOT "/var/www/html/some_dir/"
    - DIR_WS_CATALOG "/" und
    - HTTP_SERVER "http://example.org/some_dir" und
    dann funktionieren iframes im Adminbereich. An einigen Stellen funktionieren dann aber der Link für die Sprachsymbole nicht mehr.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Weisser iframe im Admin -> Artikel -> Artikeleigenschaft
    Antwort #7 am: 26. September 2018, 23:20:51
    Mmh, ich würde ja sagen das von dir erstgenannte ist korrekt:
    - DIR_FS_DOCUMENT_ROOT "/var/www/html/some_dir/"
    - DIR_WS_CATALOG "/some_dir/" und
    - HTTP_SERVER "http://example.org"

    und, wichtig, in der Root-.htaccess des Shops bei RewriteBase /some_dir/
    weil es ein Unterverzeichnis ist.

    Gruß,
    noRiddle

    lehe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Weisser iframe im Admin -> Artikel -> Artikeleigenschaft
    Antwort #8 am: 27. September 2018, 17:08:43
    Eine _.htaccess habe ich nicht im Einsatz. SEO-URLs, mod_rewrite usw auch nicht. Hab den Shop nicht online.

    Mittlerweile bin ich an einer anderen Software dran und "modified" wird wohl vermutlich nicht zum Einsatz.
    4 Antworten
    1967 Aufrufe
    12. August 2016, 20:02:18 von h-h-h
    23 Antworten
    10297 Aufrufe
    22. Mai 2011, 19:05:49 von Golfer
    1 Antworten
    552 Aufrufe
    05. Juni 2022, 08:15:48 von GTB
    2 Antworten
    1765 Aufrufe
    12. Januar 2016, 13:16:44 von Roberto75