Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was tun bei vielen identischen Artikelnummern - ID händisch setzen?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Ich weiß nicht, ob da etwas gegen spricht. Wie mache ich das konkret in der CSV bzw. der zugrunde liegenden Exceltabelle?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ich weiß nicht ob es da was fertiges gibt. Das Importscript müsste den Artikel einmal importieren und alle weiteren selben Artikel in der entsprechenden Kategorie verlinken.

    Du kannst ja beim modified Team anfragen. Ich glaube die haben auch easy populate erstellt. Vielleicht können sie dir das anpassen.
    Bei den vielen Artikeln ist das vielleicht eine Investition wert.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Ja, es sind Millionen von Artikeln.
    Aber leider ist der Entwickler von EP verstorben. Sehr traurig.
    Aber wie gesagt - viielleicht kann es das ja sowieso durch die angesprochenen Klick-Optionen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Tobi,

    jetzt verstehe ich was du meinst, wenn du schreibst die Artikelnummer wird überschrieben, dein Easy Populate Modul von Ronald setzt beim Import der Produktdaten die Artikelnummer quasi als primären Schlüssel ein und wenn die Artikelnummer im CSV mehrfach erscheint wird anstatt eines INSERT ein  ON DUPLICATE KEY UPDATE durchgeführt, was natürlich ein Überschreiben eines Datensatzes mit gleicher Artikelnummer zur Folge hat. Diese Verhalten ist natürliche ein grosses Problem, denn die Shopdatenbank und auch die Shopsoftware verwendet die products_id als Primärschlüssel und die products_model ist einfach ein Datenfeld vom Typ VARCHAR in das man eintragen kann was man will.

    Hier -> https://www.shopbetreuung.com/info/Easy-Populate/ habe ich gelesen, dass das Easy Populate Modul von Ronald verschlüsselt ist, somit denke ich sind keine Änderungen am Modul möglich, aber hier -> https://www.zmm-webdesign.de/webdienstleistungen/easy-populate-fur-modified-106/ habe ich einen Dienstanbieter gefunden der auch ein Easy Populate Modul anbietet. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruss
    Hanspeter

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Hallo, Hanspeter!
    Da bin ich eben absolut nicht sicher. modified macht das standardmäßig so, dass es Artikel mit gleicher Artikelnummer überschreibt. Bei Ronalds EP kannes durchaus so sein, dass es andere Möglichkeiten zulässt, eben durch Anklicken von "aktualisieren" oder "neue Artikel importieren".
    Das muss ja was zu bedeuten haben.

    Ich werde das einfach mal probieren.
    Danke für den Link. Mal sehen, ob ich den brauche.Ich hoffe, nicht.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    So, habe es getestet. Enttäuschenderweise hat EP das nicht so gemacht, wie ich gehofft hatte. Es wurden zwar alle Fahrzeuge importiert, aber nur die jeweils erste neue Artikelnr. wird angezeigt, ansonsten "Artikel nicht gefunden".
    Das ist doof.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Nun habe ich folgendes probiert:
    Zunächst importiert mit kryptischer, aber eindeutiger Artikelnr.
    Dann via EasyPopulate exportiert, um die IDs später checken zu können.
    Nun die kryptischen Nummern ersetzt durch die echten, also "DP1518". Dann im EP als Importreferenz statt "Artikelnr." auf "ID" geklickt und erneut importiert.
    Wieder exportiert und siehe da - es stehen die korrekten, einfachen Artikelnummern neben den korrekten IDs. Man kann nun natürlich auch anstatt der echten Artikelnummern eine kombinierte - wie ja von p3e bereits vorgeschlagen - erstellen, um sie wieder eindeutig zu machen. Also Artikelnummer, Separator"-"undID hintendran.
    Aber schon etwas umständlich. Aber das lässt sich wohl nicht anders machen, weil ja eben die ID beim Anlegen erst vergeben wird.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Das Script könnte sicherlich so angepasst werden, dass zunächst überprüft wird, welches die höchste ID ist um dann die IDs entsprechend im CSV vorzubelegen. Frag doch mal beim Team an, wer da inzwischen EP betreut. Vielleicht hat das jemand übernommen?

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Für ein paar Kunden pflege ich mittlerweile eine unverschlüsselte Version von easypopulate, bei Interesse schreibt mich einfach an.

    Viele Grüße,
    h-h-h
    2 Antworten
    2453 Aufrufe
    26. Januar 2010, 13:49:52 von crn1
    2 Antworten
    2994 Aufrufe
    10. Februar 2011, 14:45:44 von Tomcraft
    5 Antworten
    2591 Aufrufe
    11. August 2015, 15:23:20 von Modulfux
               
    anything