Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was tun bei vielen identischen Artikelnummern - ID händisch setzen?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Moin,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe oftmals, dass ein und dieselbe Artikelnr. für viele Fahrzeuge passt (Bremsenteile).
    Würde ich nun die Artikelnr. belassen, wie sie ist, hätte das ja zur Folge, dass beim Import alle vorigen Zeilen mit derselben Artikelnr. überschrieben werden.
    Wie löst man dieses Problem am besten?

    Gruß

    Tobi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39508.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Bin mir nicht sicher, ob ich die Problematik richtig verstanden habe:
    Beispiel: Ein und der selbe Artikel (nennen wir ihn XYZ) kann für VW, Audi und Skoda genutzt werden.
    Problem: Du willst die Artikelbeschreibung so gestalten, dass Du für jede Marke (oder jeden Fahrzeugtyp) einen individuellen Artikel hast?

    Das könntest du so lösen, indem du der Artikelnummer jeweils ein suffix gibst (xyz-VW, xyz-Audi, xyz-Audi Skoda).

    Falls ich Deine Problemstellung richtig verstanden habe, gäbe es eine elegantere Lösung, bei der Du den Artikel nur einmal anlegen musst, in der Beschreibung aber kategorieabhängig die Artikelbeschreibung angepasst wird. Dafür kannst Du dir einen Content Enhancer programmieren (lassen), den du im Text an entsprechender Stelle für den Fahrzeugtyp hinterlegen kennst. Alternativ kannst Du dir die Produktinfo so anpassen, dass bei einem Text wie: "dieser Artikel ist für folgende Fahrzeugtypen geeignet:" der Fahrzeugtyp hervorgehoben wird, der der aktuellen Kategorie entspricht.

    Falls das nicht Deiner Fragestellung entspricht, mach doch einfach zum Verständnis ein Beispiel.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Ich denke, Du hast die Problematik verstanden.
    Hier trotzdem ein Beispiel:

    https://www.brake-point.de/BREMSENTECHNIK/Bremsbelaege/EBC-Brakes/Hinterachse/AUDI/A3/A3-8P1/S3-quattro/188-kW-256-PS/1984-ccm/mit-Lucas-Bremssystem/EBC-Blackstuff-Ultimax-DP1518-AUDI-A3-8P1-S3-quattro-02-2007-08-2012::319856.html

    Im Produktnamen wird das Fahrzeug jeweils explizit genannt. Dieser Artikel mit der Artikelnr. DP1517 passt aber beispilesweise für 120 Fahrzeuge (ist jetzt nur ein Beispiel, aber durchaus realistisch). Ein so kurzes Suffix zu erstellen, reicht also hier nicht aus. Deshalb generiere ich z.Zt. die Artikelnummern in Kombination mit ca. acht weiteren Informationen wie Marke, Modell, Typ,PS, Hubraum, Motorcode und Einbauort. Nur so kann ich bisher sicherstellen, dass jedes Fahrzeug auch wirklich eine eindeutige Artikelnr. hat. Allerdings ist die natürlich ellenlang und unübersichtlich. Kann mir nicht vorstellen, das Andere das auch so lösen.
    Problem dabei ist vor allem folgendes:Wenn ich im Nachhinein, also nach dem Import, die echte Artikelnr. korrigieren muss, ändert sich natürlich auch die von mir generierte. D.h., dass bei erneutem Import die alte  Zeilenicht korrigiert, sondern neu angelegt wird, weil das System denkt, es sei ein neuer Artikel. Und solche Korrekturen kommen leider sehr häufig vor, weil die Hersteller falsche Zurordnungslisten liefern und diese erst mühsam händisch überarbeitet und verifiziert werden müssen.
    Ich bin nicht sicher, ob ich den Enhancer richtig verstanden habe.
    Ich dachte, man löst das irgendwie mithilfe einer ID, die das System ja aber wohl selbstständig vergibt.
    Ich kam auch auf die Lösung, die Artikelnrn. hochzählen zu lassen, also DP1517.1, DP1517.2 etc. Eigentlich schon ganz gut, aber wenn ich dann mal Fahrzeuge lösche, verändern sich sämtliche Artikelnummern in meiner Liste (wegen der Hochzählformel).

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich dachte, man löst das irgendwie mithilfe einer ID, die das System ja aber wohl selbstständig vergibt.
    Ich kam auch auf die Lösung, die Artikelnrn. hochzählen zu lassen, also DP1517.1, DP1517.2 etc. Eigentlich schon ganz gut, aber wenn ich dann mal Fahrzeuge lösche, verändern sich sämtliche Artikelnummern in meiner Liste (wegen der Hochzählformel).

    Die vom Shopsystem jedem Artikel zugeteilte  Identifikationsnummer heisst products_id und wird beim Anlegen eines Produkts in der Datenbanktabelle products als Integerzahl per auto increment vergeben. Diese Integerzahl könnte man der Artikelnummer anfügen.

    Gruss
    Hanspeter

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Wie das, Hanspeter?
    Wenn die erst beim Anlegen vergeben wird, überschreibt er doch alle Artikel mit derselben Artikelnummer bis auf die letzte..?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Verstehe leider deinen Einwand nicht, verwechselst du vielleicht die  products_id mit der Artikelnummer (products_model)?

    Also beim Anlegen eines Artikels ist die products_id noch nicht bekannt und ist in der DB Tabelle auch eine andere Spalte, darum kann die products_id auch die Artikelnummer (products_model) nicht überschreiben. Nach dem Anlegen des Artikels kann man dann per Update der Artikelnummer (products_model)  die products_id, vorzugsweise durch einem Separator getrennt, anfügen.

    Gruss
    Hanspeter

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Nein, das habe ich nicht verwechselt. Wie Du ja richtig schreibst, ist die ID beim Anlegen noch nicht bekannt. Von daher würden bei identischer Artikelnr. alle bis auf die letzte überschrieben werden.
    Damit ich das richtig verstehe:
    Ich importiere also zunächst mit meinen kryptischen Artikelnummern.
    Danach dann exportiere ich das wieder und ändere die Artikelnr. in die originale mit der ID, getrennt durch einen Separator, also z.B. DP1517-1234 (wenn 1234 die vergeben ID ist). Korrekt soweit?
    Das kann ich auch via Excelformel machen, weil ich mit Datenbanken nichts am Hut habe, leider. Oder?
    Dann natürlich noch erneut importieren.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Problem erfasst habe: Was ich an Deiner Problematik noch nicht verstanden habe ist, wieso Du überhaupt für einen Artikel verschiedene Artikelnummern vergibst, wenn es doch eigentlich das selbe Teil ist? Ich habe das jetzt so verstanden, dass ein und derselbe Artikel auf diverse Fahrzeuge passt, Du aber für jedes Fahrzeug eine andere Nummer willst. Bei dir im Lager ist es aber ein Artikel.
    Falls das so ist, frage ich mich wieso.

    Also so ähnlich wie Druckerpatronen, die auch auf mehrere Modelle passen.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Das hast Du exakt richtig verstanden.
    Ich WILL natürlich am liebsten nur EINE Artikelnummer.
    Aber wie schon gesagt - die wird ja beim Import immer wieder überschrieben, wenn sie identisch ist.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Nein, irgendwie habe ich das noch immer nicht verstanden. Wenn du den Artikel doch schon im Shop hast, brauchst du ihn doch nicht noch mal importieren. Irgendwo reden wir kräftig aneinander vorbei.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Dann nochmal von vorne:
    1. Ich habe Artikel DP1517 185 mal in meiner Import-CSV, passend für 185 verschiedene Fahrzeuge
    2. Ich importiere. Davon bleibt exakt eine Zeile übrig im Shop, weil die 184 anderen fahrzeugspezifischen Informationen wegen derselben Artikelnr. immer wieder überschrieben wird.
    Das ist das ganze Problem.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Okay Danke.
    - Artikel gleich
    - Artikelnummer gleich
    - Beschreibung verschieden (und das ist auch wichtig)

    Der letzte Punkt fehlte mir. Ich dachte zuerst, dass nur der Fahrzeugtyp in der Artikelbeschreibung ausgetauscht wird. Wenn die Texte so unterschiedlich sind, ist sicherlich eine ID hinter der Artikelnummer sinnvoll. So was könnte man automatisiert beim Import regeln. Jedoch ist dann sicher dein Problem, wenn beim nächsten Import die Reihenfolge nicht mehr identisch ist, dass dann die falschen Artikel überschrieben werden.
    Ideal wäre, wenn der Hersteller im CSV direkt eine Unterscheidung drin hätte. Dann könnte der Shop dass beim Import zusammen mit der Artikelnummer kombinieren und beim nächsten Import wiedererkennen.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Nein, die Artikel unterscheiden sich lediglich im Titel, wo das jeweilige Fahrzeug mit eingebunden ist.
    Hier mal ein Vergleichslink zu obigem Artikel, der dieselbe Artikelnummer hat:

    https://www.brake-point.de/BREMSENTECHNIK/Bremsbelaege/EBC-Brakes/Hinterachse/AUDI/A3/A3-8P1/1-4-TFSI/92-kW-125-PS/1390-ccm/mit-Lucas-Bremssystem-fuer-PR-Code-1KE-1KF-1KJ-1KU-1KY-1KW-1KZ-2EA/EBC-Blackstuff-Ultimax-DP1518-AUDI-A3-8P1-1-4-TFSI-09-2007-08-2012::319745.html

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Da kommt mir gerade ein Gedanke:
    Ich arbeite mit EasyPopulate. Da kann ich anklicken, ob ich neue Artikel importieren oder aber vorhandene aktualisieren möchte.
    Vielleicht zieht er die mit einem angeklickten "neue Artikel" doch alle rein und überschreibt dann nichts?
    Weiß jemand, ob EP das kann?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Was spricht dagegen, wenn du den Artikel nur einmal hast aber in allen entsprechenden Kategorien verlinkst? Theoretisch kannst du dir noch eine Produktinfo basteln, die die Informationen aus den Kategorien holt und noch im Artikeltext mit einbaut.
    2 Antworten
    2453 Aufrufe
    26. Januar 2010, 13:49:52 von crn1
    2 Antworten
    2995 Aufrufe
    10. Februar 2011, 14:45:44 von Tomcraft
    4 Antworten
    2908 Aufrufe
    27. November 2010, 14:33:05 von metasef