Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    am: 20. September 2018, 17:35:10
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem mit dem Merkzettel und / oder dem Warenkorb im Shop. Und zwar vermuten wir, dass es mit Einstellungen der Datenbank zusammen hängt.
    Die Suche haben wir schon benutzt, aber leider nichts zu dem Thema gefunden.

    Wir haben mehrere Shops mit der Version "modified eCommerce Shopssoftware v2.0.2.2" bei verschiedenen Webhosting Anbietern, mit den jeweiligen Datenbanken, installiert. Das Template und der Aufbau sind immer derselbe.

    Das Problem tritt bei Strato auf. Wenn man mehrere Artikel auf seinen Merkzettel legt, erscheint ab dem 13 Produkt die Fehlermeldung "Internal Service Error". Auch wenn man nur 10, oder 11 Produkte auf dem Merkzettel hat und zusätzlich noch Artikel im Warenkorb hat, erscheint die Fehlermeldung und der Shop ist nicht mehr aufrufbar.

    Das gleiche Szenario bei dem Webhosting Anbieter Hetzner macht keinerlei Probleme. Dort kann man etliche Artikel auf den Merkzettel und den Warenkorb packen und es tritt kein Fehler auf.

    Wir haben uns einen Shop lokal mit Xampp installiert, ein Backup eingespielt und den gleichen Test durchgeführt. Dort tritt der Fehler bei 8 Produkten auf dem Merkzettel auf.

    Dadurch, dass es bei Hetzner funktioniert, tippen wir auf eine Datenbankeinstellung.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was den Fehler verursachen könnte?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39506.0

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    Antwort #1 am: 20. September 2018, 18:37:50
    Hi,

    nur mal so als Idee ... hast du dir in der products_description Tabelle mal die Namen der Artikel angeschaut?
    Stehen da vielleicht aus welchem Grund auch immer irgendwelche komischen Zeichen drin?

    Markus

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    Antwort #2 am: 21. September 2018, 10:14:46
    Danke für die Antwort und den Tipp.

    Ich bin gerade die Namen aller Produkte der Tabelle products_description durchgegangen. Dabei ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
    Ich habe auch mal in der Sprache Englisch den Test durchgeführt, um auf Umlaute zu verzichten.
    Leider mit demselben Ergebnis, ab 13 Artikeln auf dem Merkzettel tritt der Fehler auf.

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    Antwort #3 am: 21. September 2018, 14:39:27
    max_post_size, max_input_vars oder ein ähnlicher PHP Parameter könnte es auch sein ...

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    Antwort #4 am: 24. September 2018, 03:44:58
    Hallo DerMacher,

    ich kann den Effekt bisher nicht reproduzieren. Im Demoshop habe ich mal 20 Artikel auf den Merkzettel gepackt. Ein Datenbankproblem ist es vermutlich nicht.

    - was steht dazu in Deinen Logfiles?
    - hast Du den Effekt auch, wenn Du im shop unangemeldet Artikel auf den Merkzettel setzt?

    Viele Grüße, Volker

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    Antwort #5 am: 24. September 2018, 10:40:20
    Danke für die Antworten!

    @DieterW
    Ich habe auf meinem lokalen Server in der php.ini die beiden Variablen gefunden und jeweils die Werte erhöht, leider gab es keine Veränderung.

    @vr
    Im Demoshop habe ich das auch schon getestet, dort hat es auch bei mir ohne Probleme funktioniert.
    Ja der Fehler tritt auch auf wenn man nicht angemeldet ist.
    Im Ordner log vom Shop wird leider nichts dazu protokolliert. Auch das Error Reporting im Shop war nicht aufschlussreich.
    Wir vermuten ja immer noch, dass es irgendwie mit Strato zusammenhängt, da eine exakte Kopie, bei einem anderen Hosting Anbieter problemlos funktioniert hat.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    Antwort #6 am: 24. September 2018, 11:11:25
    Die Sache ist aber, dass das Problem, wie du schreibst, auch bei lokaler Installation auf XAMPP auftritt, was ja eigentlich gegen ein rein Strato spezifisches Problem spricht.

    Eine Idee: Könnte es an an der .htaccess liegen? Um das zu Testen könntest du im Shop SEO-URL's deaktivieren und die .htaccess im Shoproot Verzeichnis in _.htaccess umbenennen.

    Eine weitere Idee: Könnte es an der PHP Version liegen?

    Gruss
    Hanspeter

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    Antwort #7 am: 24. September 2018, 15:30:30
    Hallo DerMacher,

    ich frag sicherheitshalber nach: Du schreibst, es gibt einen "Internal Service Error", aber Du meintest wohl 500 Internal Server Error, oder?

    Lass uns den Fehler mal in Deiner XAMPP-Installation verfolgen, damit lässt sich besser testen, denn Du kommst auch an XAMPPs servereigene logs. Schau die bitte auch alle durch, zb in \xampp\php\logs\php_error_log und \xampp\apache\logs\error.log und sogar das access.log des apache.

    Dass der 500er nicht geloggt wird, kann auch bedeuten, dass er auf der apache-Ebene entsteht und nicht auf der php-Ebene. Wenn nirgends was steht, kannst Du den XAMPP so konfigurieren, dass alles geloggt wird, schau mal zb da: Internal Error 500 Apache, but nothing in the logs?

    Der apache muss die 500er bei entsprechender Konfiguration loggen. Du kannst das testen, indem Du einen Syntaxfehler in irgendein zentrales shopskript einbaust. Wenn dann immer noch nichts geloggt wird, kann es sein, dass der Fehler von einem vorgelagerten System ausgegeben wird, zb dem load balancer einer Virtualisierung. Dann sollte was in dessen logs stehen.

    Viele Grüße, Volker

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    Antwort #8 am: 01. Oktober 2018, 17:44:54
    Danke für die Hinweise und Tipps, den Fehler zu finden.

    Ich gebe dir Recht Hanspeter, es ist wahrscheinlich kein Strato spezifisches Problem, aber an irgendeiner Stelle müssen sich wohl die „vermutlich“ Server- / Datenbankeinstellungen von anderen Webhosting Anbietern unterscheiden.

    Wir haben die SEO-URL’s deaktiviert und auch die htaccess umbenannt. Auch das hat keine Änderung ergeben.
    Es funktioniert bei anderen Webhosting Anbieter mit derselben PHP Version.

    Ja, Volker du hast Recht, ich meine den Internal Server Error 500. (Die Internal 'Service' Error Meldung kam wahrscheinlich von einem fehlerhaften Sprachpaket von Firefox).

    Wir haben in den letzten Tagen viel getestet und viel ausprobiert. Letztlich haben wir in den Logfiles folgende Meldung gefunden:

    Zitat
    FastCGI: "/home/strato/http/fastcgi/rid/…/…/…/htdocs/shopping_cart.php" aborted: incomplete headers (0 bytes) received from server after 0 sec

    Diese Meldung wird in den Errorlog geschrieben, sobald man 13 Artikel auf den Merkzettel / Warenkorb gelegt hat. Was müssten wir ändern um das zu beheben?

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Merkzettel / Warenkorb - vermutlich Datenbankproblem
    Antwort #9 am: 02. Oktober 2018, 03:07:35
    Hallo DerMacher,

    das ist doch schon mal was. Der Fehler kommt nicht von php, sondern vom apache, steht in dessen errorlog, und hat evtl was mit dem Server-API fastcgi zu tun, das Du benutzt. Auslöser die shopping_cart.php im docroot.

    Im Netz gibt es Kommentare, dass bspw bei strato und df im Zusammenhang mit fastcgi unter unklaren Umständen die abgerissenen header entstehen, mit ganz anderen Anwendungen. Teilweise haben die Hoster wohl Probleme mit der fastcgi-Konfiguration. Um das zu testen, kannst Du bei strato mal den Modus umchalten, auf Standard bspw.

    Es kann sein, dass das Skript ab 13 Einträgen auf dem Merkzettel zu lange braucht, oder das Caching aus irgendeinem Grund klemmt, glaube ich zwar nicht, aber sollten wir ausschließen. Ist der Merkzettel mit 12 Einträgen sofort da? Wenn nicht, was sagt denn das slow query log? Da Du den Fehler auch unangemeldet bekommst, können es dann nur cache-Daten sein, falls Du in die Datenbank cachst, der Merkzettel ist dann nur in der Session und nicht in der Datenbank.

    Nach den Vermutungen ist es umso interessanter, dass Du den Fehler auch lokal im XAMPP kriegst, und sogar bei weniger Einträgen. Denn dort hast Du vermutlich kein fastcgi aktiviert und eine völlig andere Konfiguration. Hast Du da in den Logs nachgesehen?

    Mich interessiert an dieser Geschichte, warum der Fehler im Zusammenhang mit dem Merkzettel auftritt, ob die Merkzettel-Logik evtl am Limit von mager bestückten oder schlecht konfigurierten Servern (bzw Server-Modi) operiert. Deshalb meine Bitte, auch die Logs des XAMPP durchzugehen, es sollte bei gleicher Ursache auch da im apache errorlog sein.

    Viele Grüße, Volker
    2 Antworten
    1906 Aufrufe
    12. April 2018, 17:53:45 von Shorty
    3 Antworten
    1352 Aufrufe
    23. Februar 2020, 00:11:59 von Donco
    16 Antworten
    7662 Aufrufe
    25. August 2011, 20:01:39 von Tomcraft