Antwort #60 am: 26. September 2019, 09:16:15
@p3e
Ich finde es Interessant, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind
In meinem Shop verkaufe ich Ersatzteile. 95% meiner Kunden sind Neukunden.
Sie brauchen jetzt ein Ersatzteil und suchen es. Zuerst in der Regel bei Google, dann in den Marktplätzen.
Sie brauchten vorher meinen Shop nicht und kannten ihn daher auch nicht. Sie werden ihn in der Regel danach auch nicht mehr brauchen.
Auch ich lege eine Postkarte mit zur Lieferung, habe dadurch einen kleinen festen Kundenstamm an Betrieben die regelmäßig Ersatzteile brauchen, aber es macht eben nicht die Menge aus.
Ich muss in Google präsent sein. Wenn deine Heizung oder Toilette heute ausfällt, dann wirst du sicherlich Googlen
Früh habe ich angefangen, mich immer brav an Google seine Statuten zu halten. Auch bin ich froh, dass der Modified Shop immer sich an alle aktuellen Statuten hält. Damit meine ich die Schemadaten, Geschwindigkeiten und Aufbau. Mittlerweile habe ich in meinem Shop 350.000 Artikel.
Im Pagespeed erreiche ich Mobil 94% und Desktop 100%.
Das schafft nicht mal Amazon
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FIdeal-Standard-A960478NU-Idealux-Kartusche-Thermostat%2Fdp%2FB00A29PUKEDazu kommen die hervorragenden Sitemap und Shopping Tools von AGI, sowie Adwords.
Heute bin ich froh nur von Google abhängig zu sein. Google hat sich als fairster Partner entwickelt.
Meine Mitbewerber sind von den großen Marktplätzen abhängig. Haben nie den Aufwand für Google als Notwendig betrachtet und das schnelle Marktplatz Geld gesucht. Bis dann der Marktplatz macht, was er will und sie Probleme hatten/haben.
Ich bin froh nicht anderweitig als von Google abhängig zu sein und organisch gefunden zu werden. Es kostet mich deutlich weniger Nerven, Aufwand und Geld.