Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #45 am: 23. September 2019, 16:16:24
    Hallo Timm,

    ich habe es in meinem eigenen Shop so umgesetzt, nur das ich statt "span"s eine geordnete Liste verwende.
    Kannst du gerne HIER testen.

    BG kgd
    Shop Hosting

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #46 am: 23. September 2019, 16:50:52
    Hallo Karsta,

    im structured data test tool ist bei mir auch alles in Ordnung. Mir ging es um das Verhalten in der search console. Bekommst du auch sinnloserweise die Mails wegen des navigationspfades und ein Tag später hat sich das selbst auf gelöst gestellt?

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #47 am: 23. September 2019, 17:21:17
    Ich hatte die Mails "item.id URLs Navigationslinks..." früher auch bekommen, aber jetzt nicht mehr.
    Im Übrigen wurde der Fehler dann auch in der Test-tool-console angezeigt.

    Die anderen Mails, die sich selbst aufgelöst haben, habe ich nicht bekommen.

    BG Karsta

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #48 am: 23. September 2019, 20:41:12
    Hallo zusammen,

    zur Info.
    Auch bei mir kam die angesprochene Mail.
    Die betroffenen Seiten werden aber "selbstständig" weniger.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Chris

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #49 am: 23. September 2019, 21:16:54
    Ich habe die letzte Woche auch bekommen, wenn ich die Codestelle anzeigen lassen stelle ich fest das die Stelle älteren Datums sein muß (aus Cache?) auch wenn ein aktuelles Datum genannt wurde.
    Im selbst aufgerufenen Quellcode steht nämlich was ganz anderes?
    ich tippe daher auf ein technisches Problem bei Google.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #50 am: 23. September 2019, 23:08:04
    Guter Hinweis.

    Hab auch mal die Quelltexte miteinander verglichen. In dem bemängelten steht noch jQuery 3.3.1. Da ich im Mai 2019 auf 3.4.1 gegangen bin muss der Inhalt noch von vorher sein. Außerdem hab ich die Lösung von Hanspeter mit json statt microdata drin, was auch nicht im bemängelten Quelltext in der Google Search Konsole steht.

    Scheint entweder ein Fehler bei Google zu sein, oder er nimmt die Daten aus dem Index und hat das nie erneuert. Mehr als in der Sitemap für Artikelseiten eine Priorität von 1.0 zu geben und die change Frequency auf Weekly zu stellen kann man ja nun wirklich nicht machen. Jeder Seite einzeln beim Abruf durch Google einzugeben ist wohl etwas zu viel Arbeit.

    Gruß Timm

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #51 am: 24. September 2019, 03:22:31
    Hallo,

    ein Aspekt der Geschichte ist bisher zu kurz gekommen. Das Folgende ist nur meine Ansicht und nicht mit dem Team abgesprochen.

    In der Shopszene sind momentan alle davon betroffen. Das sind keine Fehler, Google drückt mal wieder eine Abgabenerhöhung durch. Es geht darum, dass sie die Breadcrumbs inklusive Ziel-URL serviert kriegen wollen.

    Dann brauchen sie letztere nicht an einen Breadcrumb dranzuhängen, der die unnötige Verlinkung auf die Zielseite (denn da ist man ja bereits) nicht enthält. Das bringt uns gar nix, aber Google in Summe etwas weniger Rechenaufwand. Und eine thematische Zuordnung verschiedener Kategorien durch Crossverlinkung von Artikeln kriegen sie dann auch einfacher.

    Google wird Seiten mit diesem angeblichen Fehler in Zukunft vermutlich schlechter ranken, und da sie die Rating-Agentur fürs Internet sind, machen sie uns "ein Angebot, das wir nicht ablehnen können". So ist das, wenn ein Konzern die Regeln für die Öffentlichkeit aufstellen kann.

    In der Beispielliste der angeblich fehlerhaften URLs sind alle gültig und funktionieren. Sie konnten sie auch gar nicht aus den Breadcrumbs extrahiert haben, weil sie da gar nicht drin waren und auch nicht drin sein müssen. Also zweimal gelogen, um zu kriegen, was sie haben wollen. Dreimal, denn ihre Zusatzforderung / private Internet-Abgabenerhöhung ist getarnt als Fehlerbericht. Was garantiert, dass es ernstgenommen wird, sich alle damit auseinandersetzen und es dann gehorsam umsetzen. Mahnung vom Internet-Finanzamt sozusagen.

    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

    1. Man baut einen "Fix" für die "fehlerhaften" Breadcrumbs ein.
    2. Man wartet auf das nächste Shopupdate, in dem es enthalten sein wird
    3. Man schmeißt die ohnehin oft redundanten Breadcrumbs raus.

    Variante 3 bedeutet zwei Zeilen auskommentieren im Template. Interessant, was der Google-Fehlerbericht dazu sagt. Ob man irgendwann Strafpunkte kriegt, wenn man keine Breadcrumbs mehr nutzt? Wie weit sind wir eigentlich schon? Social Credit System wie in China, nur eleganter?

    Mir ist klar, dass gerade in der Shopszene ein Auflehnen gegen Google nahezu müßig ist, die Abhängigkeit ist erdrückend. Andererseits und gerade deshalb machen wir hier Freie Software und ich frage mich, wie das damit vereinbar ist, dass wir bei jeder Forderung, die uns von den selbsternannten Internet-Privatisierern präsentiert wird, bereitwillig springen und unseren Obulus entrichten.

    Viele Grüße, Volker

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #52 am: 24. September 2019, 03:34:08
    Wow!
    Eine imho Opinion sehr naheliegende Einschätzung.
    (Bislang dachte ich meine Wenigkeit wäre der Einzige hier in der Community der das Blatt vor dem Mund nicht mehr findet. :-D)
    Da bin ich ja mal auf einen der berühmten Kurz-Einwürfe von Alfred gespannt... :hust:

    Gruß,
    noRiddle

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #53 am: 24. September 2019, 07:45:44
    Hallo Volker,

    sehr guter Beitrag, vielen Dank dafür!

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #54 am: 24. September 2019, 12:50:50
    Ist jetzt ein wenig offtopic:

    Ich habe im Laufe der Jahre (in denen ich auch viel Zeit in SEO-Optimierung und ständiger Überprüfung der Keywords gesteckt habe), eine viel effektivere Optimierung gefunden:
    Wir legen jedem Paket einen Flyer und eine Gratispostkarte bei. Auf dem Flyer steht ein wenig über Firmengeschichte, über das, was uns bei unseren Produkten wichtig ist, über die Beiträge, die wir zum Umweltschutz leisten, unsere Telefonnummer und die Zeiten, wann wir darüber erreichbar sind. Manchmal starten wir Neukundenaktionen, bei denen der Kunde und der Neukunde jeweils einen Gutschein erhalten. Im Allgemeinen sind wir mehr für den Kunden da und haben ein offenes Ohr für seine Wünsche. Wir haben die investierte Zeit mehr auf unsere Kunden ausgerichtet.

    Ich will damit nicht sagen, dass mir Google egal ist. Natürlich erhalte ich auch durch Google Neukunden und mit viel Energie und Einsatz war ich mit einem für mich sehr wichtigen Keyword über einige Jahre auf Platz 1. Auf lange Sicht habe ich gemerkt, wie sehr mich die Abhängigkeit von Google fertig gemacht hat. Nicht wenn alles gut lief sondern wenn der Algorithmus mal wieder aktualisiert und die Positionierungen durcheinander gewürfelt wurden.
    Wenn die Besucherzahlen niedriger wurden als üblich, habe ich mich direkt auf die Suche nach der Ursache begeben und erst wenn sie wieder stiegen, war wieder alles in Ordnung.

    Eine Mitarbeiterin hat irgendwann den ersten Flyer für die Pakete entworfen. Ab da ging es los mit deutlich mehr Stammkunden und auch mit einer engeren Bindung an den Kunden.
    Inzwischen sind es die Stammkunden, die die Firma tragen und das sind die Kunden, in die wir am meisten investieren. Google wird natürlich nicht ignoriert und wir achten schon darauf, dass Google mit unserer Seite zurecht kommt. Es lebt und arbeitet sich aber viel angenehmer, wenn man weiß, dass die Bestellungen auch ohne Google kommen und darin zu investieren lohnt sich.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #55 am: 24. September 2019, 17:08:02
    Ebenfalls ein Top-Beitrag.
    Wenn Kunden merken, daß man mit dem Herzen dabei ist und nicht nur weil man eine Verdienstquelle benötigt, schätzen sie das sehr. Von Tante G. unabhängig(er) zu werden ist ein lobenswertes und erstrebenswertes Ziel.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #56 am: 25. September 2019, 23:14:08
    Von Tante G. unabhängig(er) zu werden ist ein lobenswertes und erstrebenswertes Ziel.
    Generell richtig und stimme ich zu. Genauso wie von Amazon, Ebay und sonstigen Verkaufsplattformen. Aber um zu diesem Punkt zu kommen, muss man genügend Stammkunden haben. Und kennenlernen tun einen die Leute erst, wenn sie einen über die Suchmaschinen gefunden haben. Ein Teufelskreis  :evil: Als Entwickler und nicht Shopbetreiber ist es da natürlich einfacher zu kritisieren.

    Ich fand die beiden Beiträge von @vr und @p3e auch sehr gut.

    Man sollte aber auch bedenken, was uns Google gebracht hat und nicht alles schlecht machen. Aus Kundensicht kann man sich über die Zielgenauigkeit der Suchergebnisse doch nur freuen. Vor gar nicht so vielen Jahren musste man noch in ein Lexikon schauen, wenn man etwas nicht kannte. Und als Shopinhaber auch. Soll ich mich auf den Marktplatz stellen und allen erzählen wie gut mein Shop und meine Produkte sind und darauf hoffen, dass per Mundpropaganda irgendwann jemand in meinem Shop landet? Ohne Google hätten wir keine Kunden. Die Frage ist immer zu welchem Preis. Die Masse an Kleinigkeiten/Veränderungen um nicht abgestraft zu werden machts dann irgendwann, dass man sich auch etwas unter Druck gesetzt fühlt. Den Druck hat man bei Ebay aber zb auch extremst, um nicht als Top Seller rauszufliegen. Und ständig neue Vorgaben wie irrwitzigen kostenlosen Versand bei niedrigpreisigen Artikeln, was gar nicht machbar ist. Dann doch lieber bei Google die Breadcrumb bis zum ende angeben und das Klima schützen, weil die Server weniger arbeiten müssen  ;-) und nicht noch Verkaufsprovision abdrücken.

    Gruß Timm

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #57 am: 26. September 2019, 08:05:20

    Und HIER gibts auch noch eine wichtige Anpassung.

    BG kgd

    Ich habe ehrlich gesagt etwas die Übersicht verloren, welches eingebaut werden soll und welches nicht.
    Da die von dir genannte Lösung auf das offizielle Changelog verweist, habe ich jetzt dieses umgesetzt.
    Danke dafür :)

    Dazu hätte ich noch Nachfragen:
    1. Auf der Webseite wird auch die EAN angezeigt. Kann ich diese optisch ausblenden und nur über den Quellcode übermitteln?
    2. Google bemängelt noch folgende Einträge:

    warning: priceValidUntil   
    Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier um "Das Datum, nach dem der Preis nicht mehr verfügbar ist."
    Ich habe quasi Tagespreise, ich ändere sie, wenn der Hersteller sie ändert. In der Regel einmal im Jahr, manchmal nach einem Monat. Wie habt ihr dies gelöst?

    warning: review   
    Das wird bei mir nur bei Artikeln bemängelt die derzeit keine Bewertung haben. Kann man hier übermitteln, dass es derzeit keine Bewertung gibt?

    warning:aggregateRating   
    "Die durchschnittliche Bewertung basierend auf mehreren Bewertungen oder Überprüfungen."
    Gleiche wie mit der Review. Kann man hier einen Standard Wert übermitteln?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #58 am: 26. September 2019, 08:35:32
    Ich verteufel Google ja gar nicht. Ich habe früher auch viel Aufwand betrieben um in Top Positionen zu kommen und auch zu bleiben. Das nervenaufreibende kam aber immer dann, wenn die Besucherzahlen plötzlich sanken und/oder wenn man bei einem der wichtigen Keywords plötzlich sank.
    Solche Momente haben mich früher echt fertig gemacht und ich hatte Herzklopfen, wenn ich jeden Morgen die Positionierung abfragte.. Das ist der Punkt, vom dem ich heute sage, da habe ich mich völlig in die Abhängigkeit des Googlelogarithmus begeben. Das lief sehr lange sehr gut aber es gab immer wieder Momente an denen ich extremst gereizt war, weil wieder ein Mitstreiter ein wenig besser positioniert war.

    Timm, was ich sagen wollte ist, dass ich Google nicht völlig links liegen lasse aber ich habe zusätzliche Wege gefunden um Kunden zu gewinnen und auch zu halten.
    Du kannst die "Mundpropaganda" fördern, indem du die mit Gutscheinen oder Gratisartikeln förderst. Sowohl durch Kunden werben Kunden als auch durch Onlineshops, die eine ähnliche Kundenstruktur beliefern aber keine Konkurrenz sind. Ihr könnt den Paketen gegenseitig Gutscheine des anderen Shops beilegen oder im Shop Kennenlernsets sehr günstig verkaufen. Ein befreundeter Shopbetreiber bietet zB. ein Kennenlernset von mir zu 5 EUR an und gleichzeitig ist im Set ein Gutschein für 5 EUR enthalten, so dass der Kunde weiß, dass er diese Ausgabe sogar wiedererhält. Das geht ziemlich gut, sollte man aber immer nur temporär anbieten oder den Partnershop wechseln.
    Newsletter sind sehr wichtig. Mach den Kunden klar, dass Du wirklich nur bei neuen Artikeln einen Newsletter verschickst und dass er dadurch wirklich Vorteile hat. "Als erster von Neuheiten erfahren" wäre da ein Anreiz. Und dann nicht mit den Newslettern nerven sondern wirklich Mehrwert bieten. Ein Newsletter bringt Umsatz. Da muss man es aushalten im Zweifel keinen zu verschicken und nur wenn man wirklich was Interessantes hat sonst melden sich zu viele Empfänger wieder ab. Ich könnte hier erwig weiter schreiben denn die Möglichkeiten sind riesig und es fallen einem immer wieder neue Dinge ein, wenn man einmal damit angefangen hat und durch die Kundenreaktionen lernt, was besser fruchtet und was nicht .....

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Der Wert für item.id muss eine gültige URL sein
    Antwort #59 am: 26. September 2019, 08:47:49
    @derheiko
    Ich habe das hauptsächlich verlinkt wegen der empfohlenen Eigenschaft "url", die ja auf jeden Fall vorhanden ist. Die Eigenschaft priceValidUntil, macht ja nur Sinn, wenn man zeitlich begrenzte Preise hat, wie z.B. bestimmte Sonderangebote mit einem Enddatum.

    @FräuleinGarn
    Das sehe ich ähnlich. Außerdem finde ich, dass viele Vorgaben, initiiert durch Google, gleichfalls in vielen Shops einen Mehrwert geschaffen haben. Als Beispiel: Angaben von Alter, Geschlecht, Material, einheitliche Kategorien (Themen)… Eigenschaften, die auch für die Kunden im Shop nutzbar eingesetzt werden können.

    BG kgd
    22 Antworten
    11718 Aufrufe
    13. Juli 2018, 19:43:47 von umbi
    13 Antworten
    6988 Aufrufe
    30. Januar 2015, 21:50:50 von peterdd