Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update v1.06 rev 4642 SP2 -> Vollversion 2.0.4.2 rev 11374

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich habe noch einen Shop der auf v1.06 rev 4642 SP2 läuft.
    Wie kann ich diesen eim einfachsten auf die neuste Version updaten?

    Muss ich hier alle bisher erschienen Updates einzeln nacheinander durchmachen, oder wie gehe ich hier am besten vor?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39454.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.535
    Re: Update v1.06 rev 4642 SP2 -> Vollversion 2.0.4.2 rev 11374
    Antwort #1 am: 31. August 2018, 13:43:35
    Das wurde hier schon x mal durchgekaut. Einfach mal die Suche bemühen und evtl. in das Wiki schauen.

    BTW: Es gibt zwei Möglichkeiten.
    1. Neuinstallation und Daten vom alten Shop übernehmen
    2. alle Updates einspielen

    Nachtrag: für 2. gibts auch eine Anleitung in den Update-Paketen  8-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Update v1.06 rev 4642 SP2 -> Vollversion 2.0.4.2 rev 11374
    Antwort #2 am: 31. August 2018, 14:29:51
    Auch hier gerne nochmal zwei hilfreiche Beiträge zur generellen Vorgehensweise bei Updates:

    Ich hatte das schon in einem anderen Thread beschrieben.

    Ich würde von 1.06 SP2 direkt nach 2.0.2.1 updaten

    1. Neue Shopversion mit Subdomain und neuer Datenbank installieren (neues Verzeichnis auf dem Webserver).
    2. DB alter Shop im Backend sichern und downloaden
    3. Diese DB Sicherung im neuen Shop per FTP nach admin/backups kopieren
    4. Die DB vom alten Shop im neuen Shop per Datenbankmanager wiederherstellen
    5. Danach den Installer wieder aufrufen und das Datenbankstrukturupdate machen und danach die notwendigen Datenbankupdates ausführen
    6. Ein 2.x Template so umbenennen wie im alten Shop (falls der Name nicht vorhanden ist)

    Was noch gemacht werden muss:
    Bilder wieder in den neuen Shop per FTP hochladen
    Template anpassen (inkl Emailvorlagen)
    Zahlungs/Versandmodule anpassen

    Wenn alles fertig ist kann man die Domain auf den neuen Shopordner umschalten, die configure anpassen und der neue Shop läuft wieder mit der Shopdomain.
    [...]

    Quelle: Update von Webshop - Überspringen mehrerer Versionen möglich

    Bzw.:

    Du benötigst diese Updates

    Update 2.0.2.1 rev 10607 zu 2.0.2.2 rev 10690
    Update 2.0.2.0 rev 10591 zu 2.0.2.1 rev 10607
    Update 2.0.1.0 rev 10403 zu 2.0.2.0 rev 10591

    Alle Pakete entpacken und den Inhalt von Ordner „Shoproot“ per FTP in das Shop Rootverzeichnis kopieren

    Du erkennst das richtige Shop Rootverzeichnis auf dem Server an den Ordnernamen (callback, images, includes).

    ACHTUNG: Falls das admin Verzeichnis umbenannt wurde den Inhalt von admin aus den Updatepaketen in das richtige Shopverzeichnis kopieren.

    Das machst du mit allen 3 Updatepaketen (2.0.2.0, 2.0.2.1, 2.0.2.2), das neueste als zuletzt.

    Erst danach den Installer aufrufen: www.<myshop>.de/_installer

    Mit gültigen Admindaten einloggen

    Dann diesen Punkt aurufen:
    Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!

    Danach diese Punkte von oben nach unten ausführen:

    Konfigurations-Datei (configure.php) aktualisieren
    Alte Dateien und Verzeichnisse löschen
    Datenbankstruktur-Update
    Datenbank-Update

    Beim Datenbankupdate diese Punkte anhaken und ausführen:

    update_2.0.1.0_to_2.0.2.0.sql
    update_2.0.2.0_to_2.0.2.1.sql
    update_2.0.2.1_to_2.0.2.2.sql
    [...]

    Quelle: Einspielen von Updates

    Grüße

    Torsten

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Update v1.06 rev 4642 SP2 -> Vollversion 2.0.4.2 rev 11374
    Antwort #3 am: 01. September 2018, 07:22:11
    ok, habe schon vermutet das es mit der Neuinstallation der neuen Shopsoftware am einfachsten ist.

    Mein aktuelles Problem ist:
    Hatte eine Agentur beauftragt mit JTL wawi einzurichten. Nun, nach über eibnem Monat ist endlich der erste Shop (mit alter Shopversion) angebunden und ich musste feststellen das nur die deute Sprache angebunden wurde.
    Mit wurde dann gesagt das bei der alten Shopsoftware englisch nicht angebunden werden kann und man einen neueren Connector benötigt und eine neuere Shop-Software (ab 2.0)
    Nun habe ich aber nur ein volles Datenbank-Backup und kann dieses nicht einfach in einem neuen Shop importieren (wie ich meine), sondern muss nun auf einer extra Domain den alten Shop nochmal installieren und clonen um dann mySQL Dumper zu installieren und nur die Tabellen zu ziehen die ich benötige.

    Ich verzweifel hier gerade, denn ich schaffe es gerade nichtmal mehr die alte Shopsoftware zu installieren, da ich bei Step5 immer einen Fehler bekomme, den ich bisher noch nie hatte wenn ich einen Shop installiert habe:

    Zitat
    URL oder Dateipfad ungültig

    Achtung! Sie haben eine ungültige URL oder einen ungültigen Dateipfad eingegeben!

    https://www.domain.de/robots.txt [ERROR: ]

    Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen!

    Alle Rechte sind gesetzt. Was ist nur los mit mir? Was mache ich falsch? Seitze seit gestern Mittag dran und habe alles mögliche probiert und hier per Suchfunktion einiges zu diesem Thema gelesen und trotzdem nicht weiter gekommen...
    Habe ich Tomaten auf den Augen??

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Update v1.06 rev 4642 SP2 -> Vollversion 2.0.4.2 rev 11374
    Antwort #4 am: 01. September 2018, 08:04:12
    Fehler Step5 gefunden!!
    Es lag an der SSL Einstellung beim Server.
    Es war so eingestellt, das http Aufrufe per 301/permanent-redirect auf die https adresse weitergeleitet werden und ohne ssl praktisch kein Aufruf möglich ist. Dies habe ich deaktiviert und dann ging es ohne Fehler weiter.

    Nur zur Info, falls auch mal jemand so ein Problem hat.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
               
    anything