Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden

    Moppedschrauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Niemand kann sich mehr in unserem shop anmelden.
    Es ist die Version 2.0.2.0-r10591
    Jeder incl. des admins erhält die Meldung:
    "Ihr eingegebener Sicherheitscode stimmte nicht mit dem angezeigten Code überein. Bitte versuchen Sie es erneut."
    Ich nehme an, dass eigentlich ein Captcha angezeigt werden soll.
    Der Login hat monatelang problemlos funktioniert und zwar ohne Captchas.
    Es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.
    Ohne admin-Zugang bin ich relativ hilflos.
    Leider habe ich in der Forensuche keine passende Antwort gefunden.
    Was wäre Euer Rat?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39428.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #1 am: 21. August 2018, 12:05:27
    Moin

    Link zum Shop?

    Wirklich nichts geändert, oder vielleicht ssl eingerichtet?

    Gruß Timm

    Moppedschrauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #2 am: 21. August 2018, 13:30:44
    www.twinshock-cnc.de

    definitiv nichts geändert - war da seit einigen Monaten nicht mehr dran, wollte nur mal nach der letzten Bestellung schauen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #3 am: 21. August 2018, 13:42:16
    Klingt für mich als wurde das Template nicht aktualisiert, siehe: Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Grüße

    Torsten

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #4 am: 21. August 2018, 14:21:55
    Moin.

    Kann es vielleicht daran liegen, das alles auf eine Subdomain umgeleitet wird:

    http://test.twinshock-cnc.de/shop_content.php

    Evtl. die Konfigdatei falsch ist?

    LG
    Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #5 am: 21. August 2018, 14:58:58
    Da funktioniert einiges nicht, wie es soll.

    -modsid wird ständig angehangen, obwohl die nach dem ersten Klick eigentlich weg sein müsste
    -Weiterleitungen auf eine testdomain bei den Links
    -Popups funktionieren nicht und bleiben leer (Versandkosten und Datenschutz zb)
    -nach der ersten Gastanmeldung war mein Warenkorb leer
    -kein Link zu den Versandzeiten beim Artikel
    -kein ssl eingerichtet
    -bei Versand steht 9,90 aber an der Kasse sind es dann 9,00
    -Preis überschneidet sich bei Crossellingartikeln in der Box, wenn Artikelname 3 Zeilen hat
    -AGB und Datenschutz muss überarbeitet werden wegen Abmahngefahr
    -Datenschutz ist schon grün vorausgewählt für Kunden und nicht als Link im Checkout hinterlegt, dass der Kunde gucken könnte, was da überhaupt drin steht
    -bei Gast Anmeldung steht was von Passwort, auch wenn man nichts eintragen kann und ja als Gast auch nicht soll
    -jquery extrem veraltet
    -popups arbeiten noch mit thickbox statt colorbox

    usw

    Da wird Torsten wohl Recht haben, dass das Template veraltet ist und angepasst werden muss.
    Gruß Timm

    Moppedschrauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #6 am: 21. August 2018, 17:55:12
    Dass hier einiges im Argen liegt will ich nicht abstreiten.

    Da ich mich aber beim Aufsetzen des shops mit eben diesem Template einloggen konnte, jetzt aber plötzlich nicht mehr - hilft mir das leider nicht so recht weiter.
    Gibt es eine Möglichkeit in einer Log-Datei den letzten erfolgreichen admin-login anzuzeigen? Dann könnte ich es zeitlich eingrenzen und den Hoster kontaktieren.

    Die Logik sagt mir, wenn ich definitiv nix geändert habe, dann muss sich am darunterliegenden System was geändert haben der shop oder das Template führen (hoffentlich) kein Eigenleben.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #7 am: 21. August 2018, 17:56:42
    Der Shop speichert die Anzahl der nicht erfolgreichen Logins und nun war wohl der eine nicht erfolgreiche Login zu viel um das Captcha anzuzeigen, was aber nicht funktioniert, da das Template eben hierfür nicht erweitert wurde.

    Grüße

    Torsten

    Moppedschrauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #8 am: 21. August 2018, 19:18:40
    Ich könnte nachvollziehen, dass ICH mich so nicht mehr anmelden kann (auch wenn ich sicher bin, immer das richtige PW einzugeben). Aber es kann sich gar niemand mehr anmelden.

    Nehmen wir an das "Erweitern" ist der Schlüssel. D.h. ich versuche das Template so zu bearbeiten , dass die Captchas angezeigt werden? In welcher Log-Datei ich den letzten erfolgreiche Login finde weiß keiner?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #9 am: 21. August 2018, 19:48:47
    Ich könnte nachvollziehen, dass ICH mich so nicht mehr anmelden kann (auch wenn ich sicher bin, immer das richtige PW einzugeben). Aber es kann sich gar niemand mehr anmelden.
    [...]

    Das stimmt nicht!

    Hab mich gerade registriert, ausgeloggt und erfolgreich wieder eingeloggt.

    Erst bei einmaligem falschen einloggen klappts nicht mehr, da das Captcha nicht angezeigt wird. Deshalb kommt oben dann auch die Fehlermeldung, dass das Captcha nicht eingetragen wurde.

    Gruß Timm

    P.S. Beim registrieren gibt es keine Checkbox für den Newsletter. Auch abmahngefährdet, weil der Text suggeriert, dass man automatisch in den Newsletterverteiler kommt.

    Edit: Mach doch einfach mal die paar Änderungen, die in der geposteten Anleitung von @Tomcraft stehen unter Punkt Version 2.0.1.0 für das Captcha. Wenn das dann geht sollte dir klar sein, dass der ganze andere Rest der als zwingend vermerkt ist in der Anleitung, mindestens gemacht werden sollte. Dein Template ist vermutlich noch für eine 1.06 Version. Das solltest du genau herausbekommen und dann ab da mit den Änderungen starten. Oder dir ein neueres Template zulegen und farblich anpassen, wenn dir das zuviel Arbeit ist. Oder du fragst deinen Templateanbieter, ob es von dem Template eine neuere Version gibt.

    Moppedschrauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #10 am: 21. August 2018, 20:01:08
    [...]
    Erst bei einmaligem falschen einloggen klappts nicht mehr, da das Captcha nicht angezeigt wird. Deshalb kommt oben dann auch die Fehlermeldung, dass das Captcha nicht eingetragen wurde.
    [...]

    Komisch - ich hab mich jetzt mit 3 verschiedenen mail-Konten neu registriert und konnte mich nie ein zweites mal einloggen. Grad eben nochmal.
    Liegt es am Browser - ich hab FF 61

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #11 am: 21. August 2018, 20:34:20
    Wenn die Fehlermeldung einmal kommt, dann kann ich mich auch nicht mehr einloggen trotz Cache und Cookies löschen im Browser. Auch nicht in einem anderen Browser.

    Deshalb geh ich davon aus, dass die IP-Adresse mitgetrackt wird.

    Probier es mal mit dem Handy aus, dass nicht im Wlan deines PCs eingeloggt ist, sondern LTE nutzt. Und du wirst feststellen, dass du dich dann wieder einloggen kannst. Wenn du dann das Wlan einschaltest klappt es auf dem selben Handy nicht mehr. Danach dann aber auch nicht mehr über LTE. Scheint also eine Mischung aus IP, Cache und Cookies zu sein.

    Ist aber auch egal... ändere das mit dem Captcha doch einfach. Sind nur ein paar Dateien rüberzuziehen bzw Codestellen einzufügen, wenn du in den Dateien selbst etwas verändert hast.

    Gruß Timm

    JoeK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #12 am: 21. August 2018, 23:02:18
    Meldest dich in deiner Datenbank an und führst den Delete hier aus:

    Code: SQL  [Auswählen]
    DELETE FROM `customers_login` WHERE `customers_email_address` = 'deine@email.adresse';

    ...dann noch etwas warten wegen cache, danach sollte es wieder gehen ohne Captcha.

    Grüße
    Jochen

    Moppedschrauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #13 am: 23. August 2018, 09:30:31
    Erstmal Danke, dass ihr Euch da so reingehängt habt - ich werd das gleich mal machen und dann evtl. berichten. ;-)

    Moppedschrauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Kein Login mehr möglich, da keine Captchas angezeigt werden
    Antwort #14 am: 23. August 2018, 10:34:54
    Der Tipp hat wunderbar geklappt - bin wieder drin.

    Dann werd ich jetzt die Altlasten im Rahmen meiner Möglichkeiten und mit Hilfe dieses Forums mal abarbeiten.

    Danke nochmals!
    12 Antworten
    11440 Aufrufe
    12. Dezember 2012, 23:57:43 von Eve
    4 Antworten
    1846 Aufrufe
    04. Februar 2020, 20:24:14 von hpzeller
    2 Antworten
    1790 Aufrufe
    19. Juni 2017, 19:02:10 von hollebolle222
               
    anything