Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umlautprobleme und andere Kleinigkeiten

    Silvi65

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Umlautprobleme und andere Kleinigkeiten
    am: 17. August 2018, 10:28:55
    Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich unseren Shop demnächst umstellen lassen will von Version 1.x auf 2.x, habe ich heute mal eine Testumstellung auf einer Subdomain gemacht. Hat so weit auch ganz gut geklappt. Shop wird angezeigt Fehlermeldungen sind beseitigt. Doch leider habe ich 2 Probleme:

    1. Ich habe in der Datenbank wohl eine Mischung der
    Kollationen. Teilweise utf8_general_ci und latin1_german2_ci was wohl dazu führt das Umlaute besonders in den Produkten und den Kundendaten nicht angezeigt werden. Shopeigene Texte werden richtig angezeigt. Ansonsten immer ein ? anstatt Umlaut.

    Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Fehler beheben kann, oder muss das ganze nochmal gemacht werden mit irgendwelchen vorherigen Einstellungen der alten Datenbank?

    2. Beim versuch die alten Bilder zu importieren starte ich den Imageprozessor, doch es kommt ein Popup ohne Text nur ein OK Button. Ich klicke diesen und das Imagemodul zeigt 565 Bilder rödelt vor sich hin aber es passiert nichts

    Wäre toll wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet

    LG Silvi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39419.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    frfantasy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: Umlautprobleme und andere Kleinigkeiten
    Antwort #1 am: 18. Oktober 2018, 18:08:14
    Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich unseren Shop demnächst umstellen lassen will von Version 1.x auf 2.x, habe ich heute mal eine Testumstellung auf einer Subdomain gemacht. Hat so weit auch ganz gut geklappt. Shop wird angezeigt Fehlermeldungen sind beseitigt. Doch leider habe ich 2 Probleme:

    1. Ich habe in der Datenbank wohl eine Mischung der
    Kollationen. Teilweise utf8_general_ci und latin1_german2_ci was wohl dazu führt das Umlaute besonders in den Produkten und den Kundendaten nicht angezeigt werden. Shopeigene Texte werden richtig angezeigt. Ansonsten immer ein ? anstatt Umlaut.

    Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Fehler beheben kann, oder muss das ganze nochmal gemacht werden mit irgendwelchen vorherigen Einstellungen der alten Datenbank?

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und weiß nicht genau, wo ich ansetzen muss. (Backup der alten DB-Version und Wiederherstellen der DB habe ich mit dem Modified-DB-Manager gemacht.)
    2 Antworten
    1766 Aufrufe
    06. Oktober 2014, 11:17:59 von Matt
    7 Antworten
    3789 Aufrufe
    01. Oktober 2014, 00:23:53 von Quickshot
    3 Antworten
    3371 Aufrufe
    06. Dezember 2011, 11:58:20 von Tomcraft
    2 Antworten
    4693 Aufrufe
    24. November 2011, 13:47:19 von GTB
               
    anything