rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von 2.0.3.0 auf Modified Shop 2.0.4.0: weiße Seite

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Forum,

    ich muss euch mal bemühen. Ich möchte meine aktuelle Version 2.0.3.0 auf die oben angegebenen Version 2.0.4.0 updaten. Habe also alle Files entpackt und das Update erst auf meinem lokalen Testsystem laufen lassen - funktioniert!
    Alle Files auf den Server geschoben - wenn ich nun den "/_installer" aufrufe, lande ich auf einer blank page.

    Beim Blick in die Logfiles konnte ich nur eine fehlenden Template-Datei entdecken, die habe ich mittlerweile wieder gefunden und hochgeladen. Hilft in dem Fall aber nix...  :nixweiss:

    Das Installer-Verzeichnis habe ich noch ein zweites Mal hochgeladen, aber auch damit keine Änderung.

    Einen Unterschied zwischen lokalem xampp-Server und Web-Server gibt es: auf dem Web-Server nutze ich die SSL-Verschlüsselung des Shops. Hat's damit zu tun? Was kann ich nun noch machen?

    Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße, Sebastian

    P.S. mit den Antworten könnt ihr euch Zeit lassen, ich bin gleich raus, ich geh bis Sonntag in die Berge!  :-D

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39412.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Update von 2.0.3.0 auf Modified Shop 2.0.4.0: weiße Seite
    Antwort #1 am: 16. August 2018, 12:31:08
    Ich würde ja gleich auf 2.0.4.2 updaten. Das sind nur ein paar Dateien mehr und man könnte die Fehler der 2.0.4.0 ausschließen. Mal den Changelog zu den neueren Versionen lesen und die Fehler im Thread zur 2.0.4.0 durchgehen und schauen, ob dir da was bekannt vorkommt.

    Könntest mal versuchen das xtc5 Template für die Installation zu nutzen, dann weißt du, dass es am smarty3 update liegt, weil das xtc5 smarty 2 nutzt. Und Cache vorher ausschalten.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Update von 2.0.3.0 auf Modified Shop 2.0.4.0: weiße Seite
    Antwort #2 am: 16. August 2018, 21:42:34
    Ja bitte direkt auf Version 2.0.4.2 aktualisieren.

    Auch hier gerne nochmal zwei hilfreiche Beiträge zur generellen Vorgehensweise bei Updates:

    Ich hatte das schon in einem anderen Thread beschrieben.

    Ich würde von 1.06 SP2 direkt nach 2.0.2.1 updaten

    1. Neue Shopversion mit Subdomain und neuer Datenbank installieren (neues Verzeichnis auf dem Webserver).
    2. DB alter Shop im Backend sichern und downloaden
    3. Diese DB Sicherung im neuen Shop per FTP nach admin/backups kopieren
    4. Die DB vom alten Shop im neuen Shop per Datenbankmanager wiederherstellen
    5. Danach den Installer wieder aufrufen und das Datenbankstrukturupdate machen und danach die notwendigen Datenbankupdates ausführen
    6. Ein 2.x Template so umbenennen wie im alten Shop (falls der Name nicht vorhanden ist)

    Was noch gemacht werden muss:
    Bilder wieder in den neuen Shop per FTP hochladen
    Template anpassen (inkl Emailvorlagen)
    Zahlungs/Versandmodule anpassen

    Wenn alles fertig ist kann man die Domain auf den neuen Shopordner umschalten, die configure anpassen und der neue Shop läuft wieder mit der Shopdomain.
    [...]

    Quelle: Update von Webshop - Überspringen mehrerer Versionen möglich

    Bzw.:

    Du benötigst diese Updates

    Update 2.0.2.1 rev 10607 zu 2.0.2.2 rev 10690
    Update 2.0.2.0 rev 10591 zu 2.0.2.1 rev 10607
    Update 2.0.1.0 rev 10403 zu 2.0.2.0 rev 10591

    Alle Pakete entpacken und den Inhalt von Ordner „Shoproot“ per FTP in das Shop Rootverzeichnis kopieren

    Du erkennst das richtige Shop Rootverzeichnis auf dem Server an den Ordnernamen (callback, images, includes).

    ACHTUNG: Falls das admin Verzeichnis umbenannt wurde den Inhalt von admin aus den Updatepaketen in das richtige Shopverzeichnis kopieren.

    Das machst du mit allen 3 Updatepaketen (2.0.2.0, 2.0.2.1, 2.0.2.2), das neueste als zuletzt.

    Erst danach den Installer aufrufen: www.<myshop>.de/_installer

    Mit gültigen Admindaten einloggen

    Dann diesen Punkt aurufen:
    Nur Datenbank-Update der bereits installierten modified eCommerce Shopsoftware durchführen!

    Danach diese Punkte von oben nach unten ausführen:

    Konfigurations-Datei (configure.php) aktualisieren
    Alte Dateien und Verzeichnisse löschen
    Datenbankstruktur-Update
    Datenbank-Update

    Beim Datenbankupdate diese Punkte anhaken und ausführen:

    update_2.0.1.0_to_2.0.2.0.sql
    update_2.0.2.0_to_2.0.2.1.sql
    update_2.0.2.1_to_2.0.2.2.sql
    [...]

    Quelle: Einspielen von Updates

    Grüße

    Torsten

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Re: Update von 2.0.3.0 auf Modified Shop 2.0.4.0: weiße Seite
    Antwort #3 am: 19. August 2018, 17:27:39
    Hallo Torsten, hallo Tim,

    vielen Dank für eure Antworten, die habe ich aber erst jetzt entdeckt, nachdem ich mir heute Nachmittag das Script mal vorgenommen habe - ich hab's einfach stupide zerlegt und gedebugged und bin letzten Endes in der Funktion function strato_document_root() { } aus der Datei "/_installer/includes/functions.php" hängen geblieben, weil da die Konstante DIR_MODIFIED_INSTALLER nicht definiert ist... Ich check das nun mit folgender Codezeile und dann läuft's!

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Whiteflash 2018-08-19: ggf. existiert wichtige Konstante nicht
        if (!defined('DIR_MODIFIED_INSTALLER')) { define('DIR_MODIFIED_INSTALLER', '_installer'); }

    Ach so, nur so by the way... die Seite läuft auf einem Strato-Server! ;-)

    vielen Dank und liebe Grüße!

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Re: Update von 2.0.3.0 auf Modified Shop 2.0.4.0: weiße Seite
    Antwort #4 am: 19. August 2018, 17:53:34
    HALT! ALLES OK! VERGESST DEN MÜLL HIER!!!

    so ich nochmals. Habe dann die beiden Update-Pakete "...2.0.4.1" und "...2.0.4.2" auf einmal hochgeladen und den Installer aufgerufen - da habe ich aber ein Problem - ich bekomme zwar die verschiedenen Punkte angezeigt aber keinen Link oder Button, diese auszuwählen  :nixweiss: (s. Sreenshot)? Im Adminbereich werde ich nun ach darauf hingewiesen, dass ich doch bitte auf Version 2.0.3.0 "upgraden" soll.
    Ähh ja???

    Ich Dödel hatte den Installer in zwei Fenster offen - im zweiten zeigt er keine Links an...!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Update von 2.0.3.0 auf Modified Shop 2.0.4.0: weiße Seite
    Antwort #5 am: 19. August 2018, 22:05:58
    [...] Im Adminbereich werde ich nun ach darauf hingewiesen, dass ich doch bitte auf Version 2.0.3.0 "upgraden" soll.
    [...]

    Siehe dazu: Update-Schwierigkeiten von 2.0.3.0 -> 2.0.4.0 -> 2.0.4.1 -> 2.0.4.2

    Grüße

    Torsten
    10 Antworten
    3416 Aufrufe
    15. März 2018, 16:08:26 von modifier
    18 Antworten
    11824 Aufrufe
    06. August 2013, 22:49:18 von burrito
    14 Antworten
    2935 Aufrufe
    20. November 2018, 14:50:30 von alex3536
               
    anything