Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme beim Versand automatischer System Mails

    Flotterotto08

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Probleme beim Versand automatischer System Mails
    am: 06. August 2018, 20:19:38
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit den E-Mails die automatisch von Shop versendet werden. Ich habe es des öfteren das sich Kunden beschweren keine Bestellbestätigung erhalten zu haben. Ich finde allerdings keinen Fehler!
    Ich selbst erhalte als Admin auch immer die E-Mails von Bestellungen. Warum aber anscheinend meine Kunden nicht immer?

    Hatte jemand bereits ein solches Problem?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39395.0

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Probleme beim Versand automatischer System Mails
    Antwort #1 am: 06. August 2018, 21:15:46
    Hast Du die Möglichkeit das Log des Mail server einzusehen? Ich vermute das einige von den Mails von Providern als Spam eingestuft werden? Gibt es vielleicht ein Muster (yahoo / outlook.com adressen?

    noise

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Probleme beim Versand automatischer System Mails
    Antwort #2 am: 08. August 2018, 23:46:17
    ich vermute schwer wenn du es über den transport mode "mail oder sendmail" machst, das keine spf und dkim signatur raus geht. Deshalb hab ich es über smtp konfiguriert, so wird spf und dkim (sofern vorhanden) bei einem ausgehenden mail signiert.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Probleme beim Versand automatischer System Mails
    Antwort #3 am: 09. August 2018, 07:30:30
    Immer mehr Provider bestehen darauf, das im Header der E-Mail eine existente Absenderadresse angegeben wird.
    Bedeutet: mit der Einstellung "mail" kannst du als Absender irgendetwas angeben. Auch "shopsupport@meinshop.de"  obwohl du gar keine Mailbox mit diesem Namen hast.  Antworten gehen dann an "meinemail@meinshop.de" die tatsächlich existiert.

    Wenn nun eine Mail mit dem Absender "shopsupport@meinshop.de" , prüft der Empfänger ob diese E-Mail Adresse existiert, es wird quasi beim Absenderserver nochmal rückgefragt. Verneint der Absenderserver diese Rückfrage, wird die Mail verworfen.

    Daher am Besten immer SMTP nehmen, auch wenn man daran denken muss, beim Ändern des SMTP Passwortes auch im Shop das neue SMTP Passwort einzugeben.
    9 Antworten
    4763 Aufrufe
    03. März 2012, 15:15:52 von noRiddle (revilonetz)
    9 Antworten
    4539 Aufrufe
    17. August 2009, 13:55:59 von DokuMan
    3 Antworten
    2462 Aufrufe
    31. März 2010, 14:36:46 von Tomcraft