Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnung anpassen und sichern

    aivz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Rechnung anpassen und sichern
    am: 21. Juli 2018, 23:31:40
    Hey,

    ich helfe meiner Schwiegermutter in Spe bei ihrem Shop und bwege mich auf dünnem Terrain.
    Kann mir einer sagen, wie ich die Rechnung anpassen kann?

    Genauer geht es mir um die Versandart im Summenblock unten. Wie schreibe ich dort einfach das Wort "Versandkosten" hin, denn ich hab Zahlungsweise und Versandart zusammen im Infoblock oben angebracht, nur an diesen Summenblock komme ich nicht heran.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dann eine Frage, wie sichere ich mir diese Anpassungen sinnvoll, dass diese nicht durch ein Update zerschossen werden?

    Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dieser Software, fände es aber toll, wenn mir da einer helfen könnte.

    Gute Nacht und Danke ;)

    LG Axel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39336.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    aivz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Rechnung anpassen und sichern
    Antwort #1 am: 15. Juni 2019, 15:12:43
    Darf ich das Thema nochmal pushen, weil ich immer noch keine Lösung habe?

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Rechnung anpassen und sichern
    Antwort #2 am: 15. Juni 2019, 18:16:46
    Ohne geprüft zu haben sollte es dir helfen die Versandart umzubennen unter lang/german/modules/shipping/ und dann in der jeweiligen PHP TITLE oder DESCRIPTION ändern. Wenn die PHP offen ist, fallen dir schon die dich störenden Punkte ins Auge. Nur welche PHP es ist musst du selber schauen. Im Ernstfall alle runterladen und anschauen. Weiss nicht welche PHP das ist für DHL mit Wunschdings...

    aivz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Rechnung anpassen und sichern
    Antwort #3 am: 15. Juni 2019, 21:38:06
    Danke @DerNachbar, aber das Feld ist ja ein dynamisches.

    Es wird erst die Versandart reingeschrieben und dann das Gewicht vom Paket. Das würde ich gerne ändern, weiß nur nicht in welcher Datei ich das machen muss, denn ich kann nicht ganz den Part in printer_order.html nachvollziehen.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung anpassen und sichern
    Antwort #4 am: 17. Juni 2019, 12:32:28
    Der Text wird aus den Variablen in der Sprachdatei gebildet, wie bereits geschrieben wurde.
    Der dynamische Teil mit dem Gewicht kommt hier ins Spiel:

    /shoproot/includes/modules/shipping/dhlgkapi.php ca. Zeile 211
    Wenn Du nur den text stehen haben willst, dann einfach wie folgt einkürzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $shipping_method = trim(MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_TEXT_WAY);

    Wird aber beim nächsten Update des Moduls wieder überschrieben!

    aivz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Rechnung anpassen und sichern
    Antwort #5 am: 17. Juni 2019, 16:08:22
    Damit könnte ich leben, wenn es nur dabei bleibt mit dem händischen Eingriff. Kommt ja nicht tagesaktuell ein Update.

    Ich werde es gleich ausprobieren, aber Danke für den Tipp.

    Jetzt muss ich nur noch die Artikelliste wiederherstellen nach dem Update (anderer Thread) und meine Schwiegermutter ist happy.
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37218.msg364984#msg364984

    Auf jeden Fall Danke!!!

    aivz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Rechnung anpassen und sichern
    Antwort #6 am: 17. Juni 2019, 19:43:59
    Sorry, aber das war die falsche Stelle. Passt hinten und vorne nicht. Viel zu kompliziert und alleine diese Veerbungslehre ist grausam.

    Ich dachte eigentlich Shopware wäre schon die Hölle, aber das ist hier viel viel schlimmer.

    Meine Anpassung war $shipping_method = 'blabla';

    Was steht auf der Rechnung 'DHL.......'  :datz:

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung anpassen und sichern
    Antwort #7 am: 18. Juni 2019, 08:58:14
    Es gibt an besagter Stelle 2 Zeilen dafür. Wurden beide angepasst?
    Ich würde ja meine Datei posten, aber die ist bereits anderweitig angepasst und daher als Vorlage unbrauchbar.

    Andere Frage: Ist die Datei dhlgkapi.php überhaupt die Zahlart, die genutzt wird?
    Ich hatte das nur an dem Bild abgeleitet und geraten.

    Es ist eigentlich ganz einfach:
    Der Quellcode, (den rührt man normal nicht an). Der holt die Menschen-lesbaren-Texte dann aus den Sprachdateien und nur dort sollte man was ändern oder ergänzen. Wenn man nun eine Änderung haben will, die grundlegend was umbaut, dann bleibt das nunmal nicht aus, das man etwas im Code fit sein muss. Das ist bei anderen Systemen nicht anders.

    NACHTRAG :-?
    Ich lese jetzt erst, das es um die Anpassung der Rechnung selber geht. Einmal abgespeicherte Bestellungen lassen sich hierdurch nicht ändern, weil die bereits fest in die DB geschrieben wurden. Die Anpassungen, welche hier genannt wurden bisher, die haben nur Auswirkung auf neu eingehende Bestellungen!!!

    aivz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Rechnung anpassen und sichern
    Antwort #8 am: 18. Juni 2019, 17:24:54
    Hallo @swolfram

    Prinzipiell hast Du recht. Im Code hat keiner was zu suchen, der keine Ahnung davon hat. Ich arbeite aber lieber mit Shopware. Nun durch Freundin und Schwiegermutter ist eben modified hinzugekommen und nun vergleicht man und bemerkt, dass es bei Shopware deutlich leichter geht in diesen Punkten.

    Allerdings traue ich mir keine Konvertierung zu und das Backend könnte zu komplex für meine Schwiegermutter sein.

    Wir haben im Shop nur zwei Versandarten. Kostenlos und eben das Modul von DHL. Dort habe ich in der besagten Datei zweimal diese Änderung vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. Wenn das stimmen sollte mit bereits erledigten Bestellungen, dann ergibt das total Sinn, warum ich noch keine Änderungen sehe. Ich dachte das wird immer on Demand generiert.

    Der Punkt warum ich es im Code mache und nicht in der Sprachdatei ist der, dass der Inhalt dynamisch ist. Er reagiert auf Eingaben und Berechnungen des Systems. Dort wird ggf. das Gewicht mit angegeben, dass die gesamte Bestellung hat und inkl. möglicher Optionen, die man bei DHL auch noch buchen könnte (glaube ich). Mein Ziel war, diese Dynamik zu entfernen und unten im Summenblock einfach nur einen statischen Text zu verwenden, der dann aber natürlich aus der Sprachdatei kommt. Und genau liegt mein Knackpunkt. Ich finde nicht den Punkt, wo ich sagen kann, nimm nicht die Berechnete Version des Feldes, sondern einfach nur Text XY aus der Sprachdatei. Mehr will ich nicht.

    Im Referenzblock, da darf ruhig alles stehen. Da habe ich das Problem/Unschönheit, dass die Versandart keinen Titel hat, aber das ist höchstens viertrangig.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung anpassen und sichern
    Antwort #9 am: 19. Juni 2019, 09:07:52
    Die 2 Dateien, die Dir genannt wurden, die allein erzeugen den Text zu DHL-Wunschpaket, welcher dort erscheint. Aber wie gesagt, nach Änderung der Dateien nur bei neuen Bestellungen, die danach eingehen. Wurde das denn mal getestet?

    Warum es nicht "On Demand" erzeugt wird? Im Grunde ganz simpel.
    Weil sich sonst nachträglich Werte und Daten bereits abgerechneter und versendeter Bestellungen ändern würden. Man muss ja den Zeitpunkt des Kaufes festhalten und was da zwischen den Parteien vereinbart wird. Daher werden die zum Zeitpunkt des Kaufes gültigen Werte fest in die DB geschrieben und sind unveränderlich. Es sei denn man bearbeitet nachträglich die Bestellung selber.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    4 Antworten
    8419 Aufrufe
    10. Februar 2023, 13:16:00 von roland.k
    4 Antworten
    4264 Aufrufe
    13. Dezember 2013, 11:03:43 von tuxinger
    1 Antworten
    2548 Aufrufe
    22. September 2016, 11:44:22 von Bonsai
               
    anything