Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    am: 20. Juli 2018, 16:29:10
    Nachdem ich hier seit 1,5 Jahren unterwegs bin, hab ich es nun auch gewagt und meinen eigenen Shop eröffnet.

    Und da nun endlich alles richtig läuft (hoffe ich zumindest) und auch die meißten Produkte eingepflegt sind (kommen aber die Tage noch viele weitere), hoffe ich auf euer Feedback.

    Am Ende war es doch viel mehr Arbeit als gedacht. Vor allem ordentliche Fotos schießen und das einstellen und beschreiben von Produkten und Kategorien hat jede Menge ungeahnter Zeit gekostet. Und dann jedesmal passende unterschiedliche meta title und description. Auf meta keywords habe ich bewusst verzichtet, da google selbst sagt, dass sie diesen keine Aufmerksamkeit mehr schenken.

    Es muss natürlich noch mehr Content auf die Seite.

    Was für euch vielleicht auch interessant sein könnte eingebaut zu sehen, ist die jquery 3.3.1 und der Anker bei den Filtern. Beides Themen, die hier im Forum besprochen werden und es hoffentlich in zukünftige Shopversionen schaffen. Deshalb gerne auch dazu Feedback, wenn man noch was verbessern kann.

    Die Handynummer im Impressum muss nicht kommentiert werden  ;-). Ging erstmal nicht anders und wird demnächst geändert.

    Danke für Eure Zeit

    Gruss Timm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39333.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #1 am: 21. Juli 2018, 12:05:42
    Hallo,

    die Seite ist zu groß von dem was geladen wird.
    Deshalb ist sie u.a. auch zu viel zu langsam.

    Die mobile Version liefert Fehler u.a. beim Zugriff auf irgendwelche Cloud-Dateien.

    Gruß

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #2 am: 21. Juli 2018, 12:27:13
    Vorhin war mit auch aufgefallen, dass die Seite total langsam ist. Jetzt geht es wieder recht flott.
    Vielleicht bist du bei einem Webhoster, der zu viele Kunden pro Server hat?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #3 am: 21. Juli 2018, 12:59:37
    Normal ist die Seite sehr schnell. Parsetime kleiner 0,1sek. Die Blog Box klaut im Moment noch 0,5 sek, weil dort alle 10 beiträge vom wordpressfeed geladen werden. Das wird aber noch geändert.

    Die fehlerhaft zu ladende Datei kommt durch das Amazon pay Modul.

    Danke für die ersten Meinungen.

    Hat irgendwer Probleme den Warenkorb und die mengeneingabe beim Artikel auf Android Smartphones zu sehen? Hatte eine Meldung bei Facebook, wo das wohl nicht geklappt haben soll. Konnte das aber mit Smartphones von Freunden nicht nachstellen. Soll sich wohl um ein Samsung j3 Duo handeln.

    Gruß Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #4 am: 21. Juli 2018, 13:12:38
    Mengenangabe kein Problem auf dem galaxy s7 Android 8 Chrome und Firefox.

    Nachtrag: im Samsung internen Browser "Internet" gibt es auch keine Probleme mit der Mengenangabe.

    PS. Du bist aus Rostock? Da bin ich wahrscheinlich Mitte nächsten Monats.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #5 am: 21. Juli 2018, 22:22:41
    Dank dir für die Info. Wir können es auch auf keinem Gerät nachstellen.

    Eigentlich bin ich ja Berliner und hab immer gesagt ich will da nicht weg, aber vor 3 Jahren an die Küste gezogen, wegen unseres Kleinen. Und nie bereut. Was machst du in Rostock-Hansesail?

    Gruß Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #6 am: 21. Juli 2018, 23:23:19
    Ich besuche auch einen Freund der vorher in Berlin gelebt hat.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #7 am: 22. Juli 2018, 09:12:36
    Hallo Timm,

    störend finde ich, wenn wie in deinem Shop auch zu sehen, der Button rechts "To Top" andere Buttons überlagert, was auf kleinen Bildschirmen oft vorkommt , siehe Bild.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Eine Lösung die ich immer häufiger sehe ist, dass man ihn deshalb unten horizontal zentriert auf der Seite einblendet, siehe Bild, oder ihn bei "Touch-Screen Devices", da man ja mit einer Wischgeste flott an den Anfang der Seite gelangt, gar ganz weg lässt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #8 am: 22. Juli 2018, 20:01:46
    Hallo Timm!

    Gefällt mir sehr gut!

    2 Dinge sind mir aufgefallen beides auf Samsung Handy nicht auf dem PC vorhanden:

    1. Widerrufsrecht wird am Handy um ca. 20 % von rechts zusammen geschoben - liegt an den Linien.
    2. Extremes Zucken im Google- und Samsung Browser - habe ich im Beitrag zum modified responsive Template näher erläutert.

    Viel Erfolg
    LG Pomm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #9 am: 23. Juli 2018, 12:05:33
    Danke Hanspeter. Das tritt "nur" in der Listenansicht auf. In der voreingestellten Boxansicht nicht. Wenn ich den Pfeil in die Mitte verschiebe, dann würde jedes Bild überlagert werden. Das fände ich noch unschöner. Und wäre auch unpraktisch auf Tablets, wenn man da nicht mit dem Daumen hinkommt, ohne das Gerät rechts loszulassen.

    Und ich hatte den eigentlich gerade für mobile Geräte eingebaut, weil man sonst mehrfach scrollen muss mit dem Daumen, um nach oben zu kommen.

    Aber danke für den Hinweis und vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein.

    Auch danke an Pomm.

    Die Widerufsbelehrung kommt so von der It-Recht Kanzlei. Hab denen mal ne Mail geschrieben, ob man das nicht anpassen kann.

    Den zweiten Hinweis kann ich auf IOS Geräten in keinem Browser nachvollziehen, wie ich ja schon im anderen Thread geschrieben habe. Desktop sowieso nicht. Hab es aber gerade mit einem Samsung Galaxy S4 und dem Google Browser mit einer schnellen Internetleitung nachstellen können. Da zeigt er bei jedem laden rechts erstmal eine Kachel, wo Menü steht und irgendwas aus dem Kategoriebaum und die Seite springt dann komplett. Passiert weniger, wenn die Seite im Cache ist, also das zweite mal geladen wird. Tritt auch bei jedem Drücken auf Pagination auf.

    Könnte das mal jemand mit aktuellen Geräten gegenprüfen? Das ist ja wirklich nervig.

    Gruß Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #10 am: 23. Juli 2018, 12:29:05
    Auf dem galaxy s7 Android 8.0 im Chrome und Firefox Browser kann ich das Problem mit der Kachel nicht erkennen. Auch dann nicht, wenn ich den Browsercache leere.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #11 am: 23. Juli 2018, 12:36:24
    Danke dir für die Info.

    Das könnte an älteren Androidversionen liegen bzw an den beigelegten Standardbrowsern. Mit Firefox soll das wohl gar nicht auftreten. Hatte mein Testhandy aber nicht installiert. Hab das im Thread zum tpl_modified_responsive hinterlegt, wo pomm das Thema angefangen hat.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #12 am: 23. Juli 2018, 15:08:07
    Widerrufsbelehrung wird von der IT-Recht Kanzlei bzgl. der Platzhalterstriche angepasst. Hatte recht schnell eine Antwort per Mail und dann einen Rückruf. Guter Service.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #13 am: 24. Juli 2018, 09:09:46
    Huhu, ich auch mal ganz kurz:

    Zahlungs- und Versandoptionen im Footer wirken etwas Überdimensioniert.
    Bin mir nicht sicher ober die Newsletter-Anmeldung im Footer DSGVO-Konform ist.
    Ich finde das Suche/ Anmelden/ Ihre Meinung/Zurück usw. Buttonset solltest du noch farblich anpassen.
    Deine Druckansicht gefällt mir sehr gut.
    Die Seite ist teilweise noch etwas langsam.
    Lieferzeit würde ich von Tage auf Werktage abändern.
    Generell sind deine Artikelbezeichnungen nicht Aussagekräftig, die würde ich ALLE überarbeiten! (ganz wichtiger Faktor)
    Die Anrede in Kundenkonto erstellen ist ein unnötiges Feld.
    Dein Facebook-Button dürfte auch nicht Datenschutzkonform sein.

    Soweit erstmal, generell schon auf den richtigen Weg, viel Erfolg.

    Gruß Thomas

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Nun ist es endlich soweit. Wir sind online!
    Antwort #14 am: 27. Juli 2018, 11:57:10
    Sorry für die verspätete Antwort.

    Vielen Dank für deine Meinung Thomas!

    Zahlungsanbieterlogo wurde angepasst.

    Buttons wurden farblich angepasst. Hab es ganz klar gehalten mit aufeinanderfolgenden Monochromen Abstufungen, ohne irgendwelche Farbverläufe. Hab das so auf den meißten guten Seiten gesehen und ich finde es wirkt so moderner.

    Anrede in Kundenkonto muss erstmal bleiben, weil er sonst bei den Mails "Hallo Person xy" schreibt.

    Facebook Button ist "nur" ein Link. Wenn sogar die Teilenbuttons als Sharifflösung datenschutzkonform sein sollen, dann sollte ein reiner Link das doch erst recht sein, oder?

    Newsletteranmeldung ist die Standardlösung vom Team. Auf der Seite, wo man letzlich auf absenden klickt, steht noch eine anklickbarer Datenschutzhinweis und derjenige bekommt auch noch eine Mail in der er den Newsletterempfang bestätigen muss. Sollte datenschutzkonform sein, oder?

    Seite noch etwas langsam wegen der Blogbox, weil da die letzten 10 Posts aus dem Feed mit ordentlich Bildern geladen werden. Wird noch gemacht. Werde auch nochmal die Bilder vom Blog alle durch jpeg mini pro und imageoptim jagen. Das hatten wir nicht bedacht.

    Ganz wichtig: Was meinst du mit nicht aussagekräftigen Artikelbezeichnungen? Wäre dankbar für ein Beispiel.

    Zusatz:
    Meine Googleergebnisse müssen besser werden. Um vorne zu sein benötigt es mindestens 3 teilweise 4 Suchbegriffe. Das ist zu viel. Dadurch hab ich so gut wie keine google http referrer. Und der sistrix visibility index zeigt 0.00 an.

    Bsp: jersey blau bio einfarbig - erste Seite
    jersey blau einfarbig - zweite Seite

    aber jersey blau nichts zu finden

    Mit spezielleren Farben funktioniert es gut.

    jersey eisblau - zweite Seite
    bündchen eisblau - erste Seite

    Da die Leute aber vorher nicht die Farbnamen kennen und somit die Grundfarben eingeben werden, muss es dafür besser werden. Nur wie? Vielleicht hat das ja auch mit dem Punkt Artikelbezeichnungen ändern zu tun.
    Es kommen ja Seiten in den Ergebnissen oben, obwohl die wenig bis keinen Artikeltext haben. Die müssen das über meta title, metadescription und Artikelbezeichnung allein lösen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Wörter aus diesen 3 Bereichen auch noch mal im Artikeltext sinnvoll wiederholt werden müssen.

    Was ich noch machen kann und muss, ist die Artikelnamen zb bei Bündchen zu verlängern bzw extra keywords einzugeben, damit er mehr unterschiedliche Bildernamen generieren kann. Bei 3 Artikelbildern und 6 Wörtern für den Bildernamen müssen da 8 Wörter zur Verfügung stehen zum mischen. Der Artikelname ist aber nur 4 Wörter lang. Normal nimmt er die fehlenden aus den keywords. Die hatte ich aber nicht angegeben, weil google die eh nicht mehr nutzt.

    Bin weiterhin für jeden Input dankbar.

    Gruß Timm
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    5 Antworten
    4573 Aufrufe
    16. März 2012, 09:31:08 von bebbi
    16 Antworten
    7721 Aufrufe
    20. Februar 2010, 16:33:40 von autodidaktin
    79 Antworten
    24034 Aufrufe
    16. März 2012, 09:05:00 von cayuco
    5 Antworten
    3657 Aufrufe
    26. September 2010, 12:28:28 von avena