Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bewertungen übernehmen

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Bewertungen übernehmen
    am: 10. Juli 2018, 09:34:09
    Hallo,

    ich habe jede Menge Bewertung zu unseren Produkten im alten Zen-Cart Shop. Nun möchte ich diese in den neuen Modified-Shop übernehmen. Leider bin ich dabei gescheitert dies über die Datenbank zu machen. Habe auch keine Möglichkeit gefunden diese im Shop einzutragen. Gibt es da einen Trick? Oder ein PlugIn?

    Danke!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39305.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.543
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #1 am: 10. Juli 2018, 09:50:52
    Dafür kenne ich den Zen Cart zu wenig. Aber wie hast du die Artikel übertragen und wie sind die Bewertungen in der DB hinterlegt?

    Soweit ich weiß sind die bei modified über die products_id "verknüpft" und in einer eigenen Tabelle. Die Struktur muss dann auch ggf. angepasst werden.

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #2 am: 11. Juli 2018, 09:39:54
    Wie gesagt ich bin kein Datenbankspezialist. Habe probiert die Datenbankfelder zu exportieren und in Modified zu importieren. Das schlug mehrfach fehl. Anscheinend sind das bei Modified anderen Datenbankfelder. Wollte mich damit jetzt nicht mehr aufhalten und suche nach einer Möglichkeit wie ich die Bewertungen manuell, per copy and paste nachtragen kann.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #3 am: 12. Juli 2018, 09:06:55
    Du solltest die Bewertungen aufheben. Also sichere die Datenbank.
    Wenn du die alte Shop-Datenbank nicht importierst sollte der Bewertungszähler in der modified-DB hochgesetzt werden.
    Dann kann man die Bewertungen immer noch später einfügen.

    Du solltest nicht darauf verzichten die mit zu nehmen beim Wechsel der Shopsoftware.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.543
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #4 am: 12. Juli 2018, 11:04:19
    Wie sieht denn die Tabelle für die Bewertungen von deinem alten Shop aus? Ohne Infos kann nicht geholfen werden. Gerade ist das wie die Aussage "die neue Schraube passt nicht zum alten Loch".

    Schau dir mal die Tabellen von beiden Datenbanken an, vergleiche auch die Eigenschaften der Zellen und passe ggf. die exportierten Daten etwas an.

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #5 am: 12. Juli 2018, 14:45:25
    Hallo,

    ja, ich möchte darauf auch nicht verzichten. Die werden oft gelesen. Ich habe schon Stunden damit zugebracht die Datenbank mit den Feldern von Modified zu füttern. Jedoch mag die Datenbank von Modified die Einträge nicht haben.
    Es wäre wesentlich einfacher für mich, wenn ich die Bewertungen direkt in die Artikel von Modified eingeben könnte. Aber das geht nicht. Ist ja einerseits wegen Fake Bewertungen richtig aber anderseits ist es für mich schlecht.

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #6 am: 12. Juli 2018, 15:56:10
    Habe es jetzt nochmal probiert. Nun als .csv Datei aus der Datenbank von Zen-Cart exportiert.

    reviews.csv
    reviews-description.csv

    Dann diese in die Datenbank von Modified importiert. Hat dann auch seltsamer Weise funktioniert. Die .sql Datei hat nicht funktioniert.

    Nun habe ich die Bewertungen im Admin Bereich aber nicht in den Artikeln im Shop. Die Frage wäre jetzt, wie ich die Bewertungen den Artikeln zuordnen kann?

    Auf dem Bild sieht man wie das im Admin/Produktrezessionen aussieht.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.543
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #7 am: 12. Juli 2018, 16:50:22
    Wie sind denn die Spaltenbezeichnungen der Tabellen?

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #8 am: 13. Juli 2018, 20:42:31
    In der csv Datei gibt es nur A B C D E F ohne jegliche Beschreibung

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.543
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #9 am: 15. Juli 2018, 16:42:45
    Hab mal eben so einen Shop installiert. Die Tabellen für die Bewertungen sind soweit gleich. Wenn also die Wert in die richtigen Spalten übernommen wurden, sollte es eigentlich passen.

    Bleiben also noch die Artikel. Wenn diese mit einer anderen products_id im neuen Shop angelegt/importiert sind, passt die Zuteilung halt nicht mehr.

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Re: Bewertungen übernehmen
    Antwort #10 am: 23. Juli 2018, 11:09:05
    Ich habe das jetzt so gemacht, dass ich die Bewertungen aus der Datenbank wieder gelöscht habe. Mit dem Admin die Bewertungen eingetragen und dann in der Datenbank das Datum angepasst. War etwas zeitintensiv aber hat funktioniert!

    Danke für die Hilfe
    2 Antworten
    3307 Aufrufe
    08. Juni 2016, 10:27:15 von hpzeller
    4 Antworten
    3082 Aufrufe
    23. April 2013, 15:23:40 von donaldax
    2 Antworten
    2328 Aufrufe
    26. Juni 2014, 15:14:15 von Tomcraft
    8 Antworten
    3424 Aufrufe
    23. März 2010, 19:00:13 von vr
               
    anything