Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produkt-Varianten integrieren

    DrEvil

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Produkt-Varianten integrieren
    am: 06. Juli 2018, 11:04:01
    Hallo liebes Forum,

    aktuell versuche ich einen Kunden von Sh**ware auf modified um zu switchen. Das klappt aber nur, wenn ich eine Möglichkeit finde, Varianten-Artikel im modified-Shop abzubilden - also Varianten als einzelne Artikel - so wie auch in div. Warenwirtschaften.

    Das Thema ist ja nicht neu und kommt häufig vor, wird aber hier irgendwie als großes Geheimnis behandelt. Wäre es nicht an der Zeit, modified entsprechen zu modifizieren? In meiner Not bastele ich gerade selbst an einer Lösung. Aber das ist natürlich nicht update-sicher.

    Die ersten Schritte sollten gar nicht schwer sein:

    Varianten-Artikel könnten wie ganz normale Artikel angelegt werden, nur, dass man zusätzlich ein Hauptprodukt auswählen kann/muss. Entsprechend sollten sich Hauptprodukte nicht löschen lassen, solange Varianten dazu existieren und auch keine Auswahl eines anderen Hauptartikels zulassen - das funktioniert soweit.

    Im Shop könnte man in den Produktlisten entweder nur Hauptartikel oder auch die Varianten anzeigen.
    Das ist auch noch relativ einfach.

    Kompliziert wird es, wenn man in der Detailansicht z. B. über Select-Felder für die variierenden Eigenschaften zwischen den Varianten hin und her switchen will. Dafür müsste noch eine ähnliche Struktur wie bei den Attributen bemüht werden ... aber vielleicht geht das auch einfacher?

    Auf jeden Fall würde so etwas dem Shop-System gut stehen und die Nutzergemeinde deutlich vergrößern.

    Nur so als Idee.

    Und dann werfe ich mal das Wort "Crowdfunding" in die Runde ... vielleicht motiviert das ja  ;-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39299.0

    DrEvil

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #1 am: 06. Juli 2018, 11:59:33
    Noch eine Idee ...

    Da ja bereits eine Logik für Produkteigenschaften existiert (die ich ganz ignoriert hatte), könnte man ja eben diese anzapfen, um die Umschaltung/Unterscheidung der Varianten zu ermöglichen.

    Der Weg zum Ziel dürfte also gar nicht soooo lang sein.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #2 am: 09. Juli 2018, 23:18:53
    Du redest von einer sog. Master/Slave-Implementation.
    Die ist, schlüssig gebaut, nicht ganz so trivial umzusetzen wie man denken könnte.
    Da wir hier eine in weiten Teilen zusammenarbeitende Community sind, steht es dir offen eine Implementation zu erarbeiten und sie dem modified-Team, diesem und den Experten oder gar der ganzen Community vorzustellen.
    Sicherlich sollte es bei einer solchen Implementation möglichst nicht allzu schwierig sein vom alten Attribut-System upzudaten um Rückwärtskompatibilität nicht völlig ad absurdum zu stellen.

    Wir sind gespannt.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #3 am: 10. Juli 2018, 07:28:02
    Wofür braucht man das in der Praxis? Mir fällt dazu nichts ein.

    Oder anders: ich versuche gerade jemanden davon zu überzeugen nicht jeden Artikel mit Optionen einen eigenen Artikel je Option im Shop anzulegen. Derzeit gbit es dort ARtikel mit 4-8 Option und es werden entsprechend bis zu 8 Artikel angelegt. Das ist für den Kunden echt sch....

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #4 am: 10. Juli 2018, 07:47:21
    In Kombination mit einer WaWi macht das schon Sinn. Wenn der Hersteller für die Varianten eigene ArtNr hat und ggf. auch unterschiedliche Preise. Die Wawi soll dann ja die Arbeit erleichtern und direkt die richtigen Artikel(varianten) bestellen und im Shop updaten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #5 am: 10. Juli 2018, 09:46:16
    Das macht nicht nur mit einer Wawi Sinn.
    Artikel mit mehr als einem Attribut, z.B. Größe und Farbe bei Bekleidung, sind weder artikelnummer- noch bestand-mäßig im momentanen System darstellbar.
    Hier ist das ganz gut erklärt.

    Es war auch im Forum schon einige Male Thema.
    Z.B. hier
    und hier sogar mit deiner, webald, Beteiligung
    und hier indirekt ebenfalls.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #6 am: 10. Juli 2018, 11:37:35
    Wenn h-h-h so ein Modul hat, dann kann man ihn ja auch kontaktieren.

    Ich bin aber immer noch neuigierig, wie die Darstellung im Shop dann aussehen soll. Jede Varianten-Kombi als eigenen Artikel darzustellen kann ja im Sinne von duplicate content nicht sinnvoll sein und ist ja auch nicht gerade nutzerfreundlich.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #7 am: 10. Juli 2018, 11:53:01
    Ich weiß jetzt nicht wie h-h-h das genau umgesetzt hat.
    Jedenfalls kann man auch bei Master/Slave lediglich den Master-Artikel und die Varianten als wählbare Attribute (z.B. auch mit einer Attribute-Matrix) anzeigen lassen. Es geht ja nur darum, daß im Hintergrund jede Variante ein eigener Artikel ist.
    Hier hatte ich das vor einiger Zeit in einem anderen Shop-System mal umgesetzt (ist B2B, deshalb keine Stck.-Zahl-Eingabe-Felder und kein WK-Button zu sehen).

    Gruß,
    noRiddle

    DrEvil

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #8 am: 10. Juli 2018, 12:57:36
    So, will mich mal wieder an der Diskussion beteiligen.
    Hier wurde für das Thema der Begriff "Master-/Slave-Produkte" eingefügt. Ich habe bisher die Bezeichnung "Varianten" verwendet, weil dies in anderen Shop-Systemen so heißt und die Leude eben genau danach suchen ... glaube ich.
    Von h-h-h habe ich übrigens auf meine Mail keine Antwort erhalten  :-(

    Natürlich können Varianten auch zum Fluch werden, z. B. wenn man ein Produkt mit 5 Eigenschaften und je 10 Ausprägungen hat - Resultat ca. 100.00 Varianten.
    Aber wenn man eben nur 2 Eigenschaften hat mit 4 bzw. 8 Ausprägungen sind das "nur" noch 4x8 = 32 Varianten-Produkte (mit eigener EAN-Nummer, etc.). Und dann wird es spannend:
    Denn es könnte ja sein (ist bei mir so), dass einige Kombinationen gar nicht möglich sind oder aus dem Preis-Schema scheinbar unlogisch ausbrechen.

    Inzwischen habe ich auch einige Fortschritte bei der Umsetzung gemacht :-D

    1. Die Varianten bleiben normale Produkte (auch das Master-Produkt ist eigentlich eine Variante). Bei den Slave-Artikeln wird lediglich zusätzlich der Master-Artikel ausgewählt.
    Die Slave-Artikel werden in Produktlisten nicht angezeigt (dort nur Master) ... könnte man aber ggf. auch anders konfigurieren - weil manchmal auch sinnvoll.

    2. Die einzelnen Varianten-Artikel erhalten ihre variierenden Eigenschaften (z.B. Farbe: rot, Größe: XL, ...) über die Tags-Tabellen (nicht über die Optionen) um Schritt 3 b zu ermöglichen.
    Übrigens könnte man so die guten alten Optionen sogar zusätzlich verwenden.

    3. Jetzt wird es wieder spannend - funktioniert bei mir auch schon teilweise.
    In der Produkt-Detail-Ansicht habe ich zwei Alternativen vorgesehen:

    3 a) Auswahl der gewünschten Variante über eine HTML Tabelle (Name, Eigenschaften, Bild) - Link lädt dann die Artikel-Seite neu für die ausgewählte Variante (das geht eigentlich sogar ohne 2.).

    3 b) Auswahl der Varianten über Select-Felder (nur die tatsächlich verwendeten Eigenschaften).
    Da brüte ich eben noch über dem Verhalten, bei nicht vorhandenen Kombinationen.
    (automatisch ne andere laden oder Hinweis einblenden?)

    Sicher braucht es noch etwas Feintuning, um das voreilige Löschen von verwendeten Eigenschaften oder Master-Produkten zu verhindern. Aber Funktions-Kosmetik kommt hinterher ...

    Ich will das Thema niemandem aufdrängen. Wenn hier aber noch Interesse daran besteht, bitte einfach in zwei Wochen nochmal nachhaken, weil es ja aktuell noch nicht ganz fertig ist und ich jetzt mal mit der Family zwei Wochen an den Strand will.

    Grüße.
    Nicolas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #9 am: 10. Juli 2018, 13:47:45
    ...
    Natürlich können Varianten auch zum Fluch werden, z. B. wenn man ein Produkt mit 5 Eigenschaften und je 10 Ausprägungen hat - Resultat ca. 100.00 Varianten.
    Aber wenn man eben nur 2 Eigenschaften hat mit 4 bzw. 8 Ausprägungen sind das "nur" noch 4x8 = 32 Varianten-Produkte (mit eigener EAN-Nummer, etc.). ...

    Mir ist nicht klar wie du rechnest und was du Eigenschaften und Ausprägungen nennst.
    Beispiel:
    Wenn ich Hemden habe in
    Größe: S, M, L, XL, XXL
    Farbe: weiß, schwarz, marine, bordeaux
    habe ich einen Master und 20 Slaves, eben für jede Größe jede Farbe (also 5 Größen x 4 Farben = 20).
    Das ist doch einfach darzustellen.

    Wie kommst du bei 5 x 10 auf "ca. 100.00 Varianten" und was soll 100.00 heißen ?
    Wenn es ein Tausender-Tennpunkt sein soll, dann häää ?
    Wenn es ein Dezimalpunkt (also ein Komma) sein soll, dann ebenfalls häää ?
    Und wieso "ca." ?

    Im Übrigen:
    • Wann hast du denn h-h-h angeschrieben ? (ein wenig Geduld hilft vielleicht)
    • Die Darstellung der Varianten ist doch am Ende eher eine Design- und/oder User-Freundlichkeits-Frage, wichtig ist, daß die Master/Slave-Verwaltung klappt.
    • Der Begriff "Varianten" sagt noch nichts darüber aus wie das umgesetzt ist.
      Man kann auch die Attribute in modified als Varianten bezeichen.
    • Erholung am Strand: Viel Freude und Erholung dort.

    Gruß,
    noRiddle

    DrEvil

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #10 am: 10. Juli 2018, 14:53:13
    Hallo noRiddle,

    da fehlt ne "0" zur hunderttausend - darauf kann man aber auch selbst kommen, wenn man sich nicht generell gegen das Thema wehrt.  :->

    Was 100.000 Varianten? Ja, bei meinem aktuellen Projekt geht es um komplexere Produkte, keine Klamotten ... die habe ich nur zum allgemeinen Verständnis verwendet. Und wenn man eben zum Beispiel 5 Eigenschaften hat und bei jeder Eigenschaft 10 verschiedene Werte verfügbar sind, dann sind das 10 x 10 x 10 x 10 x 10 = 100.000 Varianten (theoretisch). Weil aber eben nicht alle Merkmalskombinationen Sinn machen oder herstellbar sind, ist es wichtig, einzelne Bereiche aus dieser 5-dimensionalen Matrix auszuschließen ... und das teilweise ohne erkennbares System.

    Ja, Produkt-Attribute sind toll und man kann damit verdammt viel abbilden und vor allem den Aufwand gering halten und das funktioniert in modified auch wirklich viel besser, als in anderen Systemen.

    Aber manchmal gehen eben Theorie und Praxis getrennte Wege, was sich für mich am Ende praktisch so darstellt:
    Kleine Shops ohne Kapital verwenden XTC/modified und die anderen verwenden eben anderen Systeme und tragen das Geld kofferweise zu deren Anbietern - wegen der Artikel-Varianten - aber das muss ja nicht so bleiben.

    Gruß.
    Nicolas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #11 am: 10. Juli 2018, 15:22:59
    Wie kommst du darauf ich würde mich gegen das Thema wehren ?  :mhhh:
    Ganz im Gegenteil.

    Jetzt verstehe ich was du Eigenschaften und Ausprägungen nennst, auch wenn du's nicht direkt aufgeklärt hast.
    Das ist aber auch wieder mal (wie öfters mal bei Feature-Wünschen in diesem Forum) ein Extrem-Beispiel. Den Shop möchte ich sehen der so etwas performant hinbekommt.
    Ich denke das Klamotten-Beispiel ist der normalen Shop-Benutzer-Welt am nächsten.

    Gruß,
    noRiddle

    DrEvil

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #12 am: 10. Juli 2018, 16:50:34
    Nun gut, einen hab ich noch - zur Aufklärung ;-)

    Wozu das ganze Theater - oder was soll das denn für ein Shop sein?

    In dem Shop sollen zunächst mal eine ganze Reihe einfacher Artikel verkauft werden.
    Dazu kommen vielleicht ein paar hundert Varianten-Produkte mit nur 2 bis 10 Varianten (Produkte mit einer variierenden Eigenschaft - aber als separate Artikel).

    Und dazu kommen dann das eine oder andere Dutzend Produkte (Maschinen) mit mehreren variablen Merkmalen. Jedoch bestehen zwischen den Merkmalen sehr starke Abhängigkeiten, sodass der überwiegende Teil theoretisch möglicher Kombinationen von Merkmalen praktisch NICHT möglich ist. Damit reduziert sich die teils astronomische Anzahl von möglichen Varianten je nach Produkt auf sagen wir mal 60 bis 300. Die möglichen Kombinationen folgen aber keinem für Außenstehende nachvollziehbaren Schema. Zudem ändern die Merkmale die innere Konstruktion/Statik und damit den Preis der Maschinen/Aggregate teils erheblich.

    Am Shop hängt dann (über eine Middleware) SAP, wo die Varianten auch als separate Artikel geführt werden. Denn den einzelnen Varianten sind Konstruktionszeichnungen und Zertifikate zugeordnet, Lagerbuchungen werden vorgenommen, Einzelteile je nach Zulieferer nachbestellt, Typenschilder graviert, etc.
    Wenn der Auftrag kommt, wird zwar kundenspezifisch aber weitgehend automatisiert gefertigt - Wirtschaft 4.0 eben.

    Es wird daher schwer, dem Kunden zu sagen, dass er doch seine Produktion oder Warenwirtschaft an die Shop-Logik anpassen soll. Denn die Produkte werden ja genau so produziert und verkauft.  :-/

    Grüße.
    Nicolas

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #13 am: 10. Juli 2018, 17:38:57
    Nehmen wir mal ein Produkt Maschine mit den Eigenschaften E1-E5. Jede Eigenschaft kann die Werte W1-W10 annehmen. Das wären rund 10.000 mögliche Versionen.

    Nicht jede Kombination ist möglich, gut. Aber was heißt das?

    Heißt das z. B. E1W2 und E3W8 nicht kombiniert werden können? Oder darf evtl auch eine Eigenschaft mal gar nicht benutzt werden, so dass ein Produkt nur die Eigenschaften E1-E3 hat?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #14 am: 10. Juli 2018, 20:09:06
    Kurz dazwischen:
    Also, was modified betrifft ist das einfach ein zu spezieller Fall.
    Mein Beispiel mit

    Hemden
    Größe: S, M, L, XL, XXL
    Farbe: weiß, schwarz, marine, bordeaux


    ist das was modified können sollte und das kommt gar nicht so selten vor, nicht nur bei Klamotten.

    Weitere Beispiele:
    Fahrräder: Rahmenhöhe und Farbe | Kinderräder: Laufrad-Größe und Farbe
    Dieser neuen Liquid-Zigaretten-Mist: Größe und Farbe


    Gruß,
    noRiddle
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything