Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hook-Wünsche

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #30 am: 16. November 2018, 13:36:49
    Bin ja nicht der Experte und betreue nur einen Shop. Ich habe die Tage in die admin/includes/modules/new_attributes_include.php einen Include für admin/includes/extra/modules/new_attributes/<neuerOrdner> gemacht, da hier nur Includes für die Tabellen sind:
    • /admin/includes/extra/modules/new_attributes/new_attributes_include_td
    • /admin/includes/extra/modules/new_attributes/new_attributes_include_th
    Wenn ich mich da irre, korrigiere mich bitte jemand!
    Begründung: Wir haben sehr komplexe Attributs-Konstellationen und ich habe mittels JQuery sowohl Tests auf Kohärenz, als auch Auto-Ausfüll- und Preisberechnungsfunktionen eingebaut.

    Ansonsten kenne ich einige Projekte, welche Hooks prinzipiell immer am Anfang und Ende jeder Datei einfügen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #31 am: 16. November 2018, 22:02:31
    Was genau willst du denn einbauen, wo also genau willst du auto_include() haben ?
    Da es in diesem Thread um Hook-Wünsche geht möchte ich hier keine große Diskussion anfangen.
    Man sollte jedoch explizite Wünsche äußern.

    "Hooks prinzipiell immer am Anfang und Ende jeder Datei"
    ist so vereinfacht nicht möglich.
    Die Hooks müssen schon an geeigneten Stellen im Code eingebaut werden.
    Für den Anfang und das Ende einer Datei stehen im Allgemeinen ja bereits die folgenden Ordner zur Verfügung:
    • für Anfang:
      /admin/includes/extra/css/ (für /admin/includes/head.php)
      ~/javascript/ (für /admin/includes/head.php)
      ~/application_top/ (überall im Backend)
    • für Ende:
      /admin/includes/extra/footer/
      ~/application_bottom/

    Vieles, wo man sich ein auto_include() wünscht, lässt sich auch bereits jetzt mittels Javascript lösen.
    Hier im Forum hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang ein Beispiel gepostet:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36805.msg345882#msg345882

    Gruß,
    noRiddle

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #32 am: 20. November 2018, 15:40:05
    Entschuldige bitte meine Unwissenheit, habe ich missverstanden und schlüpfe aus dem Thread  :) PS: Danke für die Erläuterung... da korrigiere ich doch gleich mal meine Bastelei...

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #33 am: 27. Februar 2019, 22:36:45
    Ich würde hier gerne mal die Hookwünsche für neue Versionen sammeln. Wenn möglich bitte konkrete Stelle und Begründung.

    Werden die Wünsche hier direkt übernommen oder soll man lieber ein Ticket "Hook-Wunschliste" mit dem Typ [Erweiterung] erstellen?

    Mir fehlt so ein bisschen das Feedback zu den Wünschen vom Team. So nach dem Motto "ja/nein/vielleicht" .

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #34 am: 27. Februar 2019, 22:39:28
    Ich denke die bekommen das schon mit. Der Thread wurde ja nicht zufällig angelegt.

    Was mir mehr Gedanken/Sorgen macht: Wo ist webald ?
    - der den Thread ja gestartet hat -
    habe sehr lange nichts von ihm gelesen.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #35 am: 27. Februar 2019, 23:52:40
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #36 am: 07. März 2019, 09:33:48
    In Datei

     admin/manufacturers.php

    an verschiedenen Stellen, dann könnte man wie bei Produkten und Kategorien Zusatzfelder für manufacturers erstellen, Pfade ändern usw.

    Oder wenn es eine Stelle gibt bei der man einfach das ganze script aushebelt, also die ganze Datei in den admin/includes/extra/ ordner kopieren kann und dort ändern kann.
    also am Anfang:
    ... wenn in ordner admin/includes/extras/manufacturers/ eine Datei liegt, dann nimm diese und ignorier die original Datei...

    gruß
    manne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #37 am: 07. März 2019, 15:56:07
    Man könnte auch jetzt schon über vorhandene auto_include und unter Zuhilfenahme von Javascript einiges machen.
    Außerdem hat den Wunsch in diesem Thread bereits (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! )) geäußert (Post #28).

    Komplette Dateien zu ersetzen bzw. von woanders zu laden war einmal mein Ansatz als die Diskussion um Update-Sicherheit vor längerer Zeit los ging. Es wurde sich anders entschieden (was ich, um Mißverständnissen vorzubeugen, nicht kritisiere). Das könnte man aber nicht "am Anfang" (einer Datei) machen sondern immer da wo eine Datei includet wird, mittels if file_exists() lade dies else lade das. Ein völlig anderes Konzept welches einen Komplettumbau des Shops verlangen würde.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #38 am: 07. März 2019, 19:24:46
    Daran anlehnend hätte ich es begrüßt, wenn wie bei den Language-Definitionen auch die Dateinamen (filenames.php) ihren Hook über den Definitionen hätten, sodass man Dateien auch einfach "austauschen" kann. Um Notice-Meldungen zu vermeiden müssten die Standarddefinitionen dann nur statt

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('FILENAME_IRGENDWAS', 'irgendwas.php');

    so aufgebaut werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('FILENAME_IRGENDWAS') or define('FILENAME_IRGENDWAS', 'irgendwas.php');

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #39 am: 08. März 2019, 12:55:50
    Danke
    Stimmt ... shopModulebiz  hatte auch die manufacturers erwähnt. Habs gefunden.
    An javascript habe ich mich bisher nicht rangetraut, sollt ich aber wohl mal tun.
    Ganze Dateien tauschen ist wahrscheinlich weniger updatesicher.

    Mal was anderes:

    Wo seht Ihr denn eigentlich die Nummer des Posts hier im Forum ?
    in der URl find ich sie bei keinem Link ?

    gruß
    manfred

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #40 am: 08. März 2019, 12:58:14
    Dann schau doch mal über deine Antwort, da steht in schwarz
    Antwort #39

    Gruß,
    noRiddle

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #41 am: 08. März 2019, 14:20:01
    tztz...
    Wenn das DA  soooooo versteckt ist , DANN kann ich des ja ned finden,,,meimei...   :lol:    :no-happy:   :-)

    Schon komisch, wie man da so oft vorbei kucken kann.... seit jahren auf jeder Seite , aber quasi unsichtbar.... gacker...

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #42 am: 25. März 2019, 09:36:19
    Ich wünsche mir Hookpoints zur Erweiterung der Suche für neue eigene Suchfelder.
    Man kann zwar nach Eingaben aus neuen Datenfeldern updatesicher suchen, doch fände ich es von Vorteil die Erweiterte Suche mit eigenen Auswahlen und Inputfeldern erweitern und effektiv nutzen können.

    BG kgd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #43 am: 25. März 2019, 10:41:14
    Eigentlich kann man sich jetzt schon seine eigene Suche bauen.
    Da die Suche sich in einer Box befindet die Teil des Templates und nicht des Core-Codes ist, ist sie sehr eigenständig und man kann sich seine eigene advanced_search_result_custom bauen und die Suche darauf laufen lassen, und somit auch seine eigene advanced_search_custom, ohne Core-Files anzufassen.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Hook-Wünsche
    Antwort #44 am: 01. September 2019, 15:59:46
    Gibt es für die Wunschliste jetzt ein Ticket im Tracker? Ist schon voraussehbar, welche Wünsche in 2.0.5.x realisiert werden?
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    7310 Aufrufe
    08. Dezember 2008, 09:34:37 von Tomcraft
    1 Antworten
    4591 Aufrufe
    03. Januar 2011, 12:11:08 von Tomcraft