Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Steuerberechnung Ausland falsch bei Downloadshop?

    trunky

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ein Shop mit ausschließlich digitalen Artikeln (Downloadshop) in der Version modified 2.0.3.0 (früher mal aktualisiert von 1.06) berechnet die Mehrwertsteuer falsch für Kunden aus dem Ausland.
    Wenn ein Kunde sich registriert aus Deutschland steht korrekterweise im Checkout 19% MwSt. Wenn man aber ein Konto anlegt mit Ort ausserhalb Deutschlands (99% der Kunden sind aus D/A/CH) wie Schweiz oder Österreich dann werden ebenfalls 19% MwSt. angezeigt und berechnet im Checkout.
    Das ist für physikalische Produkte richtig, bei virtuellen Gütern muss aber die MwSt. des jeweiligen Landes ausgewiesen und auf den Nettobetrag aufgerechnet werden. Das ist dann z.B. bei einem Produkt für 19,95 € inkl. 19% MwSt. (D) eine Summe von 3,19 € mit Nettobetrag 16,76 €. Wenn der Kunde aus Österreich kauft sind das natürlich ebenfalls 16,76 € netto, er muss aber die 20% MwSt. aus Österreich tragen und damit insgesamt 20,12 € an der Kasse bezahlen (also 3,21 Steuer).
    Bei der 1.06 Version ging es jahrelang genau so richtig, bei der 2.0.3.0 wird wie oben geschrieben immer 19% ausgewiesen.
    Da ich das im Demoshop nicht testen kann, ist das ein Fehler bei modified? Oder kann man das einstellen, wenn ja wo? Wäre für Hilfe dankbar.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39286.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Steuerberechnung Ausland falsch bei Downloadshop?
    Antwort #1 am: 02. Juli 2018, 17:31:39
    Ich denke, dass Du das als Modul unter Module System "Steuersätze für elektronisch erbrachte Leistungen" findest.

    trunky

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Re: Steuerberechnung Ausland falsch bei Downloadshop?
    Antwort #2 am: 02. Juli 2018, 21:45:39
    Ja nicht ganz...
    soweit ich das sehe wird zwar wenn man sich z.B. mit einem AT-Account einloggt angezeigt das 20% MwSt. enthalten sind, es wird aber vom Bruttopreis runtergerechnet. Also das Beispiel von oben kostet dann 19,95 € inkl. 20% MwSt. und nicht 20,12 €.
    Außerdem wird im Checkout weiterhin steif und fest behauptet im Preis wären 19% MwSt. drin (was so gesehen ja auch stimmt, wenn man vom Nettopreis ausgeht.... trotzdem ist es falsch).

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Steuerberechnung Ausland falsch bei Downloadshop?
    Antwort #3 am: 03. Juli 2018, 14:34:04
    Wie kauft der Kunde? Ich denke doch Brutto. Damit wäre es korrekt, dass vom angezeigten Brutto-VK die Mehrwertsteuer dem Land entsprechend ausgerechnet wird. (Das schreibst du doch meiner Meinung nach genauso in Deinem Shop - ohne Backlink)

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Steuerberechnung Ausland falsch bei Downloadshop?
    Antwort #4 am: 03. Juli 2018, 14:36:24
    Die Hauptadresse des Kunden ist AT? Oder nur die Lieferadresse?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Steuerberechnung Ausland falsch bei Downloadshop?
    Antwort #5 am: 03. Juli 2018, 15:19:45
    Ich kann das bei uns im Demoshop nicht nachvollziehen.
    Bitte dort mal selber testen und hier Rückmeldung geben, danke.

    Grüße

    Torsten

    trunky

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Re: Steuerberechnung Ausland falsch bei Downloadshop?
    Antwort #6 am: 06. Juli 2018, 13:13:13
    @Tomcraft Wie hast du denn den Demoshop komplett auf Downloadartikel umgestellt?
    @webald es geht um Bücher bzw. Hörbücher und die haben eine Buchpreisbindung. Von daher muss der Nettobetrag besteuert werden und nicht der Brutto, wie es aktuell ist. Innerhalb Deutschlands paßt es mit 19% MwSt. ja, aber wie gesagt mit anderen Ländern leider nicht. Ich habe es getestet sowohl mit Liefer- als auch Hauptadresse.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Steuerberechnung Ausland falsch bei Downloadshop?
    Antwort #7 am: 06. Juli 2018, 13:16:09
    Die Frage verstehe ich nicht.

    Grüße

    Torsten

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Steuerberechnung Ausland falsch bei Downloadshop?
    Antwort #8 am: 06. Juli 2018, 16:46:24
    Meiner Meinung nach mmßt Du Bruttopreise angeben. Du willst aber netto +MWSt. verkaufen. Du mußt evtl. sogar Bruttopreise je nach Land angeben. Und auch hier wieder keine Zurückrechnen auf netto und dann brutto ermitteln.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    4 Antworten
    3695 Aufrufe
    03. September 2012, 08:14:32 von Fritz H. Zetik
    0 Antworten
    3797 Aufrufe
    16. Juli 2013, 10:48:38 von Clever