Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Das leidige Thema mit/ohne Steuern

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Das leidige Thema mit/ohne Steuern
    am: 29. Juni 2018, 13:19:46
    Ich habe jetzt mal meinen Steuerberater interviewt, es gibt viele wenn und aber (zB Thema Ausfuhrbescheinigung) die ein Händler nicht kontrollieren kann, schon gar nicht im Moment der Bestellung.
    Lassen wir also diese "nach-dem-Kauf" Dinge weg, genauso wie das Thema "Lieferschwelle", dann kann man das Ganze auf Folgendes runterbrechen.

    Mit dem Wissen, was der Händler im Moment des Kaufes in seinem Shop hat, sollte gelten: Steuerfrei ist eine Bestellung ausschließlich dann, wenn

    a) Rechnungsland UND Lieferland außerhalb der EU liegen

    oder

    b) Rechnungsland UND Lieferland außerhalb Deutschlands, innerhalb der EU liegen und der Käufer eine
    gültige Ust ID Nummer hat.

    Wäre zum Beispiel nur das Rechnungsland in der Schweiz, das Lieferland aber in DEutschland, müsste trotz Schweizer Rechnungsadresse die Lieferung erst einmal BRUTTO erfolgen, da wir nichts über eine eventuelle Ausfuhr wissen.
    Wäre das Rechnungsland Deutschland, aber das Lieferland Schweiz, dann müsste wegen der deutschen Rechnungsadresse erst einmal die Lieferung BRUTTO erfolgen, und der KÄufer sich nach erfolgter Lieferung die Mwst wieder zurückholen.

    Der Demoshop geht hier nach Lieferland, was laut meinem Steuerberater schon prinziell falsch ist, weil sich die Mwst nach dem Rechnungsland richtet.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39278.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Das leidige Thema mit/ohne Steuern
    Antwort #1 am: 29. Juni 2018, 14:04:21
    Der Demoshop geht hier nach Lieferland, was laut meinem Steuerberater schon prinziell falsch ist, weil sich die Mwst nach dem Rechnungsland richtet.
    Das kann ich so nicht nachvollziehen und steht auch zum Widerspruch zum Beispiel Rechnungsland Schweiz / Lieferland Deutschland.
    Für alle Deine genannten Beispiele der steuerfreien Warenlieferung ist der Nachweis erforderlich, dass die Ware auch in das Empfängerland gelangt ist. Ohne diesen Nachweis ist es steuerpflichtig.
    Insofern ist das Lieferland im Demoshop gar nicht so verkehrt.
    Es gibt ja Schweizer, die sich die Ware in grenznahe deutsche Orte schicken lassen. Hier muss eine Bruttoberechnung erfolgen. Im Falle des nachgewiesenen Imports kann Rechnung korrigiert und die Mwst. erstattet werden.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Das leidige Thema mit/ohne Steuern
    Antwort #2 am: 29. Juni 2018, 14:07:08
    Zitat
    Das kann ich so nicht nachvollziehen und steht auch zum Widerspruch zum Beispiel Rechnungsland Schweiz / Lieferland Deutschland.

    Also:
    Prinzipiell richtet sich die Berechnung der Mwst nach dem Rechnungsland.
    ABER, wie du klar erkannt hast, haben wir ein Problem mit dem Nachweis.
    Darum, sagt mein Steuerberater, darf der Shop nur dann netto verkaufen, wenn ZUSÄTZLICH auch noch das Lieferland außerhalb der EU ist.

    PS: "gar nicht so verkehrt" find ich nett  :-D aber leider ist im Steurrecht entweder etwas richtig oder falsch.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Das leidige Thema mit/ohne Steuern
    Antwort #3 am: 29. Juni 2018, 14:13:54

    Der Demoshop geht hier nach Lieferland, was laut meinem Steuerberater schon prinziell falsch ist, weil sich die Mwst nach dem Rechnungsland richtet.

    Aha, das ist für mich eine sehr erhellende Information, denn so ist mir klar wieso mein Webhoster mit Domizil und Serverstandort  Deutschland, mir als Schweizer mit schweizer Rechnungsadresse für seine Dienstleistung keine Mehrwertsteuer verrechnet.

    Gruss
    Hanspeter

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Das leidige Thema mit/ohne Steuern
    Antwort #4 am: 29. Juni 2018, 14:16:30
    Du bist bei mir Hostingkunde ?  :-D  kleiner Scherz, ich wollte nur sagen: ich mache das bei meinen Schweizer Kunden ganz genauso.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Das leidige Thema mit/ohne Steuern
    Antwort #5 am: 29. Juni 2018, 14:24:44
    Das ist schön wenn Du das auch so machst. Mein ehemaliger Webhoster hat mir nämlich die 19% Mwst. immer verrechnet und ich dachte, weil die Dienstleistung ja in Deutschland erbracht wird, das sei auch in Ordnumg so.

    Gruss
    Hanspeter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Das leidige Thema mit/ohne Steuern
    Antwort #6 am: 29. Juni 2018, 14:45:56
    aber leider ist im Steurrecht entweder etwas richtig oder falsch.
    Und das ist eben nicht immer leicht herauszufinden.
    Deshalb braucht auch fast jeder einen Steuerberater und deshalb gibt es auch regelmäßig Verfahren vor den Finanzgerichten.
    Und die "Meinung" von Steuerberatern differiert leider eben auch nicht selten (Ist wie bei Anwälten, da gibt es theoretisch auch nur richtig und falsch)  :hust:
    In Zweifelsfällen empfehle ich, das zuständige Finanzamt zu kontaktieren und den Fall zu schildern.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Das leidige Thema mit/ohne Steuern
    Antwort #7 am: 29. Juni 2018, 14:48:28
    Das ist schön wenn Du das auch so machst. Mein ehemaliger Webhoster hat mir nämlich die 19% Mwst. immer verrechnet und ich dachte, weil die Dienstleistung ja in Deutschland erbracht wird, das sei auch in Ordnumg so.

    Gruss
    Hanspeter
    Hallo Hanspeter,
    das kann früher auch richtig gewesen sein, da sich die Gesetzgebung so verändert hat, dass die Steuerschuld heute im Land des Leitungsempfängers entsteht (ich meine 2015..) und daher eine Nettorechnung ausgestellt werden muss, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Das leidige Thema mit/ohne Steuern
    Antwort #8 am: 29. Juni 2018, 20:26:07
    2 Antworten
    2647 Aufrufe
    02. Mai 2013, 14:26:18 von msfrog
    6 Antworten
    4174 Aufrufe
    18. Juli 2012, 12:07:43 von olg
    6 Antworten
    2832 Aufrufe
    10. Februar 2017, 08:42:01 von cayuco
    2 Antworten
    2645 Aufrufe
    02. Oktober 2012, 11:47:17 von stedre
               
    anything