Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: UTF-8 Umstellung - V2.0.4.0

    Joklin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    • Geschlecht:
    UTF-8 Umstellung - V2.0.4.0
    am: 28. Juni 2018, 19:23:43
    Guten Abend,

    ich habe die folgende Frage, da ich gerade nicht weiter komme:

    Ich habe meinen Shop von V1.06 SP3 auf 2.0.4.0 erfolgreich geupdated. Dann bin ich alle Anleitungen zur Umstellung auf UTF-8, die ich hier und extern finden konnte, durchgegangen.

    Soweit läuft der Shop nach der Umstellung ohne Fehler und ohne Umlautprobleme. Im Header ist auch "<meta charset="utf-8" />" zu finden.

    Die einzigen Umlautprobleme die ich jetzt habe, sind die, die aus mir unbekannten Gründen in den Bestell-Mails auftauchen.

    Die order_mail.html zieht sich unter Anderem den Artikelnamen und die AGB aus dem Content Manager.
    Im Artikelnamen und Content Manager steht normaler Text, also heißt es dort "für" - und nicht "f&uuml;"!

    Alle Texte werden im Shop einwandfrei und ohne Umlautprobleme dargestellt.

    Die E-Mail die ich über den Thunderbird abrufe zeigt auch keine Umlautprobleme. Rufe ich die gleiche E-Mail jedoch übers iPhone ab, habe ich alle Umlautprobleme die man kriegen kann.

    Habe ich bei der Umstellung etwas vergessen oder muss man einfach alle Artikelnamen und Texte im Shop sicherheitshalber auf &uuml; / &auml; etc. umschreiben?

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39274.0

    Joklin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    • Geschlecht:
    Re: UTF-8 Umstellung - V2.0.4.0
    Antwort #1 am: 02. Juli 2018, 10:44:05
    Ich habe gerade in den Quelltext der E-Mail im Thunderbird geschaut, dort ist "Content-Type: text/html; charset=utf-8" zu finden.

    Kann es sein, dass Apple Mail UTF-8 nicht beherscht?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: UTF-8 Umstellung - V2.0.4.0
    Antwort #2 am: 02. Juli 2018, 10:53:19
    Kann es sein, dass Apple Mail UTF-8 nicht beherscht?
    Blasphemie  :-D

    Ich hab weder auf dem Iphone noch auf dem Mac Probleme mit Emails aus einem utf-8 Shop.

    Auf dem Mac könntest du mal den Mail Cache löschen. Mit dem Programm clean my mac zb. Hab sonst zb bei Logowechsel Probleme gehabt, wenn der Cache nicht gelöscht wurde.

    Aber wenn die Mail im Emailprogramm richtig angezeigt wird, dann sollte es eigentlich funktionieren. Leite sie doch mal an ein anderes Postfach weiter, auf das du auf einem Windows Rechner Zugriff hast.

    Gruß Timm

    Joklin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    • Geschlecht:
    Re: UTF-8 Umstellung - V2.0.4.0
    Antwort #3 am: 02. Juli 2018, 18:49:19
    Hallo Timm,

    habe jetzt folgendes versucht:

    Versuch 1: Bestellung -> Windows Rechner mit Thunderbird -> Keine Umlautprobleme
    Versuch 2: Bestellung von 3 verschiedene iPhones (Apple Mail) -> Bestellbestätigung mit Umlautproblemen

    Weiterleitung der falsch dargestellten E-Mails von allen iPhones auf den Windows Rechner und siehe da, die Umlautprobleme sind wieder da :( Zwei von den iPhones haben diese E-Mail zum ersten Mal erhalten, daher gehe ich von keinem Cache aus.

    Was mir noch auffällt: Wenn ich auf dem Windows Rechner die korrekt dargestellte Mail weiterleiten möchte, tauchen die Umlautprobleme bereits in der Weiterleitung auf - nicht jedoch in der eigentlichen E-Mail Ansicht.

    Irgendwo muss etwas noch nicht richtig auf UTF8 umgestellt sein. Bin die Anleitungen mittlerweile 3-mal Schritt-für-Schritt durch :(

    Gruß
    Markus

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: UTF-8 Umstellung - V2.0.4.0
    Antwort #4 am: 02. Juli 2018, 20:05:14
    Nur mal so als Idee:

    Ist irgendwo ein MS Exchange Server involviert?

    Joklin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    • Geschlecht:
    Re: UTF-8 Umstellung - V2.0.4.0
    Antwort #5 am: 02. Juli 2018, 20:16:05
    Kein Exchange, Danke

    Ich habe den Fehler nun gefunden. noRiddle's Post führte auf die richtige Spur.
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26848.msg314345#msg314345

    Umsetzung und Anleitung: https://software-lupe.de/tipp/utf-8-ohne-bom-mit-notepad/

    Vielen Dank.
    43 Antworten
    16680 Aufrufe
    03. Juli 2019, 13:04:31 von Timm
    17 Antworten
    4481 Aufrufe
    19. Dezember 2018, 21:39:39 von Timm
    11 Antworten
    2931 Aufrufe
    04. Mai 2020, 01:35:04 von snocer
    15 Antworten
    5513 Aufrufe
    22. Mai 2017, 09:42:44 von Timm