Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen

    Liezeu

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich habe versucht das Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 auszuführen, leider hat es nicht geklapt.
    Nach Aufruf des Installers kam folgendes Fenster (siehe Screen "Installer")

    Ich habe dann die die Rechte gesetzt und Dateien gelöscht, wie angegeben.

    Nach dem drücken auf "Bestätigen" bekommt ich nun die Meldung:

    Zitat
    Sorry, Please create /www/htdocs/w009afa5/sandbox.tee-design.eu/cache/ and SET Mode 0777 or any Writable Permission!

    Ich habe dem Verzeichnis cache die Rechte 777 gegeben, aber die Meldung kommt wieder!

    Was mache ich falsch?

    Nun möchte ich die zuvor gemachte Sicherung des Shops wieder einspielen,wie gehe ich da vor.
    Die ganzen neuen Verzeichnisse und Dateien vom Server löschen und dann die gesicherten wieder einspielen?
    Oder werden die beim hochladen wieder komplett überschrieben?

    Gruß Daniel

    [EDIT Hetfield 28.06.2018: Bild mit Zugangsdaten gelöscht!]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39268.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #1 am: 27. Juni 2018, 20:23:14
    Lösch das Bild sofort und ändere sofort deine Zugangsdaten für DB und FTP Benutzer. Wer weiß wer das schon gelesen hat.

    Gruß Timm

    Liezeu

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #2 am: 27. Juni 2018, 20:27:23
    Verdammt, hab ich gar nicht gesehen
    wie kann ich das löschen!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #3 am: 27. Juni 2018, 20:33:09
    Steht rechts oben neben deinem Beitrag noch ändern? Wahrscheinlich ist die Zeit dafür schon um.

    Ich habs auch schon über moderator informieren gemeldet.

    Als erstes FTP Passwort ändern, damit man nicht mehr auf die Shopdateien von außen zugreifen kann. Danach das für die Datenbank, weil das ja auch rauszubekommen ist, wenn man FTP Zugriff hat. Und letztlich dann noch das vom Shopadmin, falls jemand auf die Datenbank zugreift. In der Reihenfolge.

    Wenn das DB Passwort geändert wurde, dann musst du das neue natürlich in der includes/configure.php eintragen.

    Gruß Timm

    Liezeu

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #4 am: 27. Juni 2018, 20:45:25
    O.K. erledigt!

    Danke dir. Fräulein Garn!

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #5 am: 27. Juni 2018, 22:24:47
    Den ordner cache auch an der richtigen stelle erstellt (sandbox/live)?
    Case sensitive beachtet?

    Ansonsten sollte beim zurück kopieren dein Programm dich irgendwann fragen was bei bereits existierenden Dateien gemacht werden soll. Außer du hast bereits im Programm eine default Einstellungen dafür gesetzt. Meine  :glaskugel: ist aber gerade offline, deswegen weiß ich das nicht sicher  ;-)

    Liezeu

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #6 am: 30. Juni 2018, 13:48:16
    Hallo,

    ich habe nun mittlerweile die v.2.0.3.0 wieder hergestellt und einen neuen Versuch unternommen.
    Wie beschrieben habe ich die zip Datei auf Laufwerk C entpackt und dann den Ordner "shoproot" ebenfalls direkt auf das Laufwerk C verschoben.
    Danach mit WinSCP die Daten im "Standard Modus" auf den Server übertragen.

    Dann den Installer aufgerufen!

    Diesesmal wird nicht einmal mehr der installer angezeigt, sondern ich bekomme gleich diese Warnung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: error_log(/www/htdocs......./...../log/mod_warning_2018-06-30.log): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/....../...../includes/classes/class.logger.php on line 304

    Unten drunter ist dann das Login-Feld.
    Wenn ich mich einlogge, werden nur noch mehr dieses Fehlers angezeigt.

    Was mache ich falsch bei der Instalation des Updates?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #7 am: 30. Juni 2018, 14:06:39
    Poste mal, was noch alles zu dem Fehler angezeigt wird. Da müssten ja noch Backtrace 0,1,2 usw stehen, wo der Fehler ursprünglich herkommt.

    Und was sonst noch an Fehlern dasteht.

    Hast du vielleicht ein umbenanntes adminverzeichnis und den ordner admin im updatepaket nicht umbenannt?

    Hast du mal versucht das Template für die Installation vorher zu wechseln? Wenn es dann klappt, dann solltest du dir von Timo ein akualisiertes Template schicken lassen.

    Ich nutze winscp nicht. Aber gibts da als Übertragungsmodus auch binär, wie in filezilla? Du hast ja geschriebn, dass es auf Standard gestellt ist.

    Gruß Timm

    Liezeu

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #8 am: 30. Juni 2018, 14:15:24
    Hallo Timm,

    Weitere Fehler werden nicht angezeigt, das ist alles!
    Das adminverzeichnis habe ich vorher umbenannt.

    Ich werde nun nochmals die Sicherung einspielen, das xtc-template vorher aufrufen und im binär-Modus übertragen.

    Timo hat mir schon ein angepasstes Template zugeschickt, das hab ich auch schon gewechselt.

    Werd bald verückt mit dem Mist!

    Gruß Daniel

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #9 am: 30. Juni 2018, 15:10:39
    Du kannst die Daten doch nochmal drüber kopieren im binärmodus. Du musst da nicht vorher das Backup einspielen. Und das Template kannst du über phpmyadmin in der Datenbank umstellen.

    Du schreibst selbst, dass du weitere Fehler bekommst, wenn du dich einloggst im installer, deshalb verstehe ich nicht, warum du nun schreibst, dass es keine weiteren Fehler gibt.

    Aber unabhängig von den Fehlern:Kommst du denn dann in den installer? Hast du den fix 1464 eingespielt?

    Oder Probier es doch gleich mit Version 2.0.4.1. Das sind nur 7 Dateien mehr und der installer wurde überarbeitet. Und der fix 1464 schon enthalten.

    Gruß Timm

    Liezeu

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #10 am: 30. Juni 2018, 15:33:20
    Nein, ich bekomme den gleichen Fehler öfters angezeigt. Es sind keine anderen Fehlermeldungen vorhanden.

    Ich versuch es jetzt mal mit der Version 2.0.4.1. im binär Modus.

    Wenn das auch nicht klappt, werde ich alles vom Server runter schmeißen und die Version 2.0.4.1 dierekt hochladen.

    Ich brauch dann ja nur die includes/configure.php zu übertragen, oder sind da noch weitere Dateien wichtig?

    Gruß Daniel

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #11 am: 30. Juni 2018, 16:26:36
    WinSCP nehme ich auch. Steht normal auf Auto und überzrägt ohne Probleme

    Sieht aus als ob das log Verzeichnis die falschen Rechte hat und schreibgeschützt ist

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Update von v.2.0.3.0 auf Version 2.0.4.0 fehlgeschlagen
    Antwort #12 am: 03. Juli 2018, 14:12:56
    In manchen Webserverkonfigurationen muss man beschreibbare Ordner mit PHP anlegen, da man über FTP einen falschen Benutzer bekommt. Also hat der Order nicht die Rechte des Benutzers unter dem der Webserver läuft ... dann stimmen zwar die Rechte, wie z.B. 0775, aber Benutzer und Gruppe passen nicht.

    Den "log" Ordner löschen und in die index.php des Installers oben eine Zeile unter
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    das einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    @mkdir ('/www/htdocs......./...../log', 0775);
    Den Pfad "/www/htdocs......./...../" vor "log" mit dem richtigen ersetzen!
    Phpinfo hilft um den Pfad rauszufinden, oder die includes/configure.php