Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten-Variablen

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Versandkosten-Variablen
    am: 25. Juni 2018, 07:35:11
    Ich kenne die Software noch nicht gut und habe hier im Forum schon einige Antworten gefunden, die mir weitergeholfen haben. Aber zum Thema Versandkosten komme ich gerade nicht weiter.

    Ich möchte gern auf die Variablen des Moduls "tabellarische Versandkosten" im Template zugreifen. Die kann ich aber nirgends finden bzw. sehe ich sie nicht. Die müssten unter /includes/modules/shipping/ zu finden sein. Zumindest würde ich sie dort erwarten. Ich brauche sowohl die im Modul konfigurierten Kosten nach Gewicht, als auch die Währungsbezeichnung (Euro).

    Ich habe gesehen, dass die offenbar als Array mit Trennzeichen angegeben sind. Genau die brauche ich für Zone 1 (DE) und Zone 2 (EU). Welche Variablen (exakte Namen) sind das? Danke i.V. !

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39258.0

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #1 am: 25. Juni 2018, 08:27:42
    Offenbar brauche ich doch die Variablen des Moduls "Deutsche Post" also DHL.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.535
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #2 am: 25. Juni 2018, 09:36:22
    So genau weiß ich nicht was du willst. Die Sprachvariablen sind im lang Ordner, die Werte die im Modul für Preis und Gewicht gesetzt werden findest du in der DB.

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #3 am: 25. Juni 2018, 12:34:34
    Zitat
    So genau weiß ich nicht was du willst.
    Ich brauche Zugang zu den Template-Variablen für die im DHL-Modul konfigurierten DHL-Paketpreise.

    Zitat
    Die Sprachvariablen sind im lang Ordner, die Werte die im Modul für Preis und Gewicht gesetzt werden findest du in der DB.
    Diem sollten im Template schon verfügbar sein.

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #4 am: 25. Juni 2018, 13:57:10
    Schau doch einfach in der /shoproot/includes/modules/shipping/dhl.php nach.

    Dort findest Du alle Variablen, die in den jeweiligen Templates benutzt werden.

    Und nebenbei ist auch die Datenbankstruktur mit ihren jeweiligen (Standard-)Inhalten nicht nur sehr gut erkennbar, sondern man kann ziemlich einfach mit einer Kopie dieser (oder einer anderen wie zum Beispiel der table.php) Datei voreingestellte, eigene Konditionen importieren und dann mit diesen geänderten/angepassten Konditionen arbeiten.
    Nicht vergessen, dass dann in /shoproot/lang/german/modules/shipping ebenfalls angepasste Dateien existieren müssen!

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #5 am: 25. Juni 2018, 14:16:40
    Zitat
    Schau doch einfach in der /shoproot/includes/modules/shipping/dhl.php nach.
    Das habe ich. Ich weiß, wie die Variable mit dem Array heißt. Nur wie greife ich darauf im Template zu? {$MODULE_SHIPPING_DP_COST_1} wird nicht ausgegeben.

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #6 am: 25. Juni 2018, 15:01:04
    Was willst Du denn in welchem Template machen?

    Eine  :glaskugel: steht mir/uns leider nicht zur Verfügung.

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #7 am: 25. Juni 2018, 15:28:52
    Ich will im Template "templates\tpl_modified\module\includes\product_listing_include.html" auf das Versandkostenarray von DHL bzw. DP zugreifen. Idealerweise iterieren und mit dem tatsächlichen Artikelgewicht vergleichen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #8 am: 25. Juni 2018, 15:50:56
    MODULE_SHIPPING_DP_COST_1 ist eine PHP-Konstante.
    Im Template könnte man sie so aufrufen:
    Code: XML  [Auswählen]
    {$smarty.const.MODULE_SHIPPING_DP_COST_1}

    Allerdings solltest du vielleicht mal genauer sagen was du machen möchtest. *EDIT*Hast du ja bereits, sorry*END_EDIT* Vielleicht gibt es Alternativen um das anzuzeigen was du möchtest.
    In der Konstanten stehen ja wahrscheinlich mehrere Werte mit Semikolon und Doppelpunkt getrennt.
    Die müssen ja erstmal verarbeitet/zerpflückt werden um damit etwas anfangen zu können.

    Vielleicht steht das was du haben möchtest in der $_SESSION['cart'].
    Lass dir die mal im Browser ausgeben mittels
    Code: PHP  [Auswählen]
    echo '<pre>'.print_r($_SESSION['cart'], true).'</pre>';
    oder in der $_SESSION['shipping'] (analog ausgeben lassen).
    Ausgabe vielleicht in die /includes/apploication_bottom.php vor den schließenden body-tag setzen...

    Werte aus Sessions kann man im Template so aufrufen
    Code: XML  [Auswählen]
    {$smarty.session.SESSION_NAME.SESSION_KEY}

    Gruß,
    noRiddle

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #9 am: 25. Juni 2018, 16:12:14
    Ja wunderbar. Danke noRiddle!

    Session.cart ist es glaube ich nicht. Ich suche den Einzel-Versandkostenpreis.

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #10 am: 01. Juli 2018, 11:28:08
    Ich habe nun doch noch eine weitere Frage. DHL bietet offenbar ein eigenes Modul für Modified an, so dass ich nach einem Wechsel darauf die Arbeit noch einmal machen muss. :lol1:

    Jedenfalls brauche ich im Template 'product_listing_include.html' die Versandzone des Kunden, sofern dieser eingeloggt ist. Ich komme an die country_id und die zone_id, die ich aber keiner Zone zuordnen kann. Zumindest habe ich keine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist.

    Ich habe mir die $smarty.const und $smarty.session sowie die $module_data mit print_r ausgeben lassen und finde die Variable darunter nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #11 am: 01. Juli 2018, 14:09:24
    Weitere Frage: Es gibt Probleme im Template beim Parsen von Variablen, die Klammern enthalten. So wird nur eine leere Seite angezeigt, wenn ich die Konstante {$smarty.const.MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_V53WPAK(Z1)_COUNTRIES} aufrufe. Das muss doch zu lösen sein. Nur wie?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #12 am: 01. Juli 2018, 15:06:56
    MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_V53WPAK(Z1)_COUNTRIES ist kein gültiger Name für eine Konstante!

    http://php.net/manual/de/language.constants.php

    Tipp:
    Um dir im Browser die Werte für $_GET, $_POST, $_COOKIE, $_SERVER, $_ENV, $_SESSION $_REQEST und den definierten Konsatnten anzeigen zu lassen stehen dir folgende Smarty-Tags zur Verfügung, welche Du in die Datei template/dein_template/index.html einfügen kannst.

    {$smarty.get|@debug_print_var}
    {$smarty.post|@debug_print_var}
    {$smarty.cookies|@debug_print_var}
    {$smarty.server|@debug_print_var}
    {$smarty.env|@debug_print_var}
    {$smarty.session|@debug_print_var}
    {$smarty.request|@debug_print_var}
    {get_defined_constants(true)|@debug_print_var}

    Ausserdem kannst Du in derjenigen HTML-Datei in welcher Du eine Smarty-Variable brauchst, mit dem Smarty-Tag {debug} herausfinden ob sie in dieser HTML-Datei zur Verfügung steht und wenn ja welchen Wert sie hat.

    Gruss
    Hanspeter

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #13 am: 01. Juli 2018, 16:41:17
    Zitat
    MODULE_SHIPPING_DHLGKAPI_V53WPAK(Z1)_COUNTRIES ist kein gültiger Name für eine Konstante!
    Die wird aber genauso übergeben. Und das funktioniert wohl auch. Zumindest in der Admin sind die Werte zu sehen. Es sei denn, ich übersehe da etwas.

    Zitat
    {$smarty.get|@debug_print_var}
    {$smarty.post|@debug_print_var}
    {$smarty.cookies|@debug_print_var}
    {$smarty.server|@debug_print_var}
    {$smarty.env|@debug_print_var}
    {$smarty.session|@debug_print_var}
    {$smarty.request|@debug_print_var}
    {get_defined_constants(true)|@debug_print_var}

    Die sehe ich mir an. Woher weißt du das? Ich suche mir einen Wolf nach manschen Variablen. Das gibt es noch mehr. $module_data z.B. enthält auch Variablen.

    Zitat
    Ausserdem kannst Du in derjenigen HTML-Datei in welcher Du eine Smarty-Variable brauchst, mit dem Smarty-Tag {debug} herausfinden ob sie in dieser HTML-Datei zur Verfügung steht und wenn ja welchen Wert sie hat.
    Probiere ich. Danke erstmal bis hierhin!

    SuperHero

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Versandkosten-Variablen
    Antwort #14 am: 01. Juli 2018, 17:18:05
    Die Variable wird mit {get_defined_constants(true)|@debug_print_var} unter dem Array 'user' ausgegeben. Wie greife ich im Template darauf zu?
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    3 Antworten
    2846 Aufrufe
    16. Oktober 2012, 16:55:10 von mhbosch
    2 Antworten
    3638 Aufrufe
    10. November 2011, 17:42:51 von Tomcraft
    4 Antworten
    4638 Aufrufe
    20. Februar 2012, 14:05:01 von Phil333