Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: maximale Bestellmenge für (einen) Artikel - beste Vorgehensweise?

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Hallo Profis,

    Wir haben ab und an einen Sonderartikel in begrenzter Menge und wollen verhindern dass ein Kunde den gesamten Bestand wegkauft. Bisher habe ich nur die generelle Lösung mit der Maximalmenge auf alle Artikel angewandt, was eher unglücklich ist, da die anderen Artikel gerne in kompletter Menge abverkauft werden können sollen. Auch kann ich die Lagermenge nicht auf den maximal zu bestellenden Stand setzen und das Abziehen bei Bestellung abschalten, da dies wieder alle Artikel betreffen würde, was ich nicht will. Mit Bordmitteln scheint es für einen einzigen Artikel nicht möglich zu sein, oder übersehe ich etwas?

    Was ist Eurer Meinung nach die leichteste und sauberste Möglichkeit so etwas zu realisieren? Ich würde ungern im Quellcode nach dieser ArtikelID abfragen und die Menge damit im Warenkorb begrenzen. Ich habe schon überlegt, ein bei uns unbenutztes Feld - wie VPE - dafür zu benutzen und im Code abzufragen, aber das gibt für die Zukunft (und nach einem Update) auch bestimmt wieder Probleme. Ich weiß auch nicht, ob es perfekt ist die ganze Datenbank mit einem weiteren Feld aufzublasen, weil ich einen einzigen Artikel reglementieren will...

    Es hat doch bestimmt noch jemand diesen Fall - wir habt Ihr das gelöst? Ich habe zwar im Forum ein paar Hinweise gefunden, dass es dafür ein updatesicheres Modul geben soll, finde es aber nicht.

    Falls relevant, wir haben: v2.0.2.2 rev 10690

    1000 Dank für jeden Tipp!
    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39233.0

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Moin!

    Hilft Dir unten bei Ähnliche Themen nicht vielleicht was weiter?

    LG
    Peter

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    hab ich schon gesehen  ;-)

    aber was ich gefunden habe, ist für die v1.06 und nicht updatesicher und web28 - der wohl so ein Modul hat(te) - kann ich ja nicht kontaktieren. Darum frage ich ja, ob jemand ein (oder das) updatesicheres Modul für die 2.x hat, oder ob man es anders einfach und updatesicher lösen kann

    Sorry falls ich was übersehen habe, aber ich bin schon ganz blind von der Sucherei ;)

    Robert

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.991
    • Geschlecht:
    Ich könnte mir (ungetesteterweise) folgendes vorstellen:
    Die Konstante MAX_PRODUCTS_QTY, die den Wert enthält der bei
    Backend => Konfiguration => Maximum Werte => "Maximale Produktanzahl"
    eingestellt ist, könnte man mittels eines Files in /includes/extra/functions/ definieren wenn es sich um bestimmte Produkt-IDs handelt.
    In der /includes/application_top.php wird das File per auto_include() geladen bevor die Configuration-Werte in Konstanten definiert werden.

    Da die Konstanten mittels
    Code: PHP  [Auswählen]
    defined($configuration['configuration_key']) OR define($configuration['configuration_key'], stripslashes($configuration['configuration_value']));
    definiert werden würde MAX_PRODUCTS_QTY nicht neu definiert (was nicht erlaubt wäre).

    Wie hoch die MAX_PRODUCTS_QTY sein soll bei den bestimmten Produkt-IDs kann man über die Konfiguration einstellbar machen und die Produkt-IDs in ein Array speichern.
    Mittels der PHP-Funktion in_array() kann man dann schauen ob die $_POST['products_id'] im definierten Array ist und entsprechend die MAX_PRODUCTS_QTY setzen.
    Im Falle es um update_product im Warenkorb geht muß man $_POST['products_id'] noch in einem Loop durchlaufen (siehe /includes/cart_actions.php).

    Gruß,
    noRiddle

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Ich hätte für einen kleinen Preis eine Lösung, "pro Kunde maximal: " beim Artikel im Backend, mit einer Prüfung der bisherigen Bestellungen des jeweiligen Kunden im Checkout.
    Falls die nötigen Hooks verfügbar sind, mache ich das noch als updatesicheres Modul fertig.

    Gruß, h-h-h

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Das hört sich schonmal nach einer guten Option an, dann brauch ich das Rad nicht nochmal neu erfinden, wenn es schon jemand getan hat ;)

    Ich schick Dir mal ne PM

    Viele Grüße
    Robert

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Hattest du das Modul: Zusatzfelder in der Artikel-Bearbeitung für versandkostenfreie Artikel gesehen?
    Mit diesem Modul kann man auch die Maximale Menge im Warenkorb pro Artikel vorgeben.
    (und scheinbar inzwischen updatesicher)

    BG kgd

    blackman68

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Das hatte ich wirklich noch nicht gesehen, Danke! :)

    Könnte sogar etwas mehr als ich bräuchte, aber auch weniger als die Alternative, die mir h-h-h gerade bastelt. Ich hoffe mal, ich bin mit seiner updatesicheren Lösung dann gut beraten  :thumbs:

    vg
    Robert
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
               
    anything