Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verschlüsselter eMail Transport aus dem Shop (Bestellungen, Kontaktformular etc)

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Hallo,

    ich habe hier einen Shop in der Version
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP2 dated: 2014-08-12
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"

    und benutze als Versandmethode "mail".

    Ich möchte die Mails nun gerne verschlüsselt übertragen - lässt sich das irgendwie einrichten, und wenn ja, kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das anfange?

    Wäre eine andere Versandmethode dafür geeigneter?

    Bietet der 2.0 Shop diese Option evtl. schon von Haus aus an oder wäre es dort einfacher einstellbar?

    Danke für jeden Hinweis,

    sonnigen Gruß

    Silke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39203.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Verschlüsselt zum Kunden? Oder nur vom Shop zum Mailserver?

    Bei ersteren: Per PGP oder MIME? Mal abgesehen das das vermutlich aus dem Shop nicht geht, weil das mit den Zertifikaten bestimmt nicht umzusetzen geht.

    Bei zweiten: Hoster des Shops und Mailanbieter der gleiche?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Mit SMTP als versandmethode kann man das Secure zum Server schicken. Ende zu Ende verschlüsselt ist glaube nicht ohne weiteres möglich. Was oneq sicher meinte!?

    Ich kenne die 1.06 Versionen nicht, aber in den 2.x Versionen kann man SMTP mit ssl tls einstellen.

    Gruß Timm

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    @FräuleinGarn:

    danke.

    bei 1.06 kann man das nicht einstellen.

    wenn ich in einem 2.0 shop die verschlüsselung anstelle, werden dann auch die mails an den kunden verschlüsselt übertragen?
    das ist ja eigentlich der relevante punkt; die vom shop an den shopbetreiber bewegen sich auf dem server desselben anbieters, das sollte doch unkritisch sein.

    @oneQ:
    auch danke.
    vom shop zum kunden.
    und ich will den transport verschlüsseln, also ssl/tls. nicht die emailinhalte.

    sonnigen gruß

    silke

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Hallo Silke. Deine Shift-Taste ist kaputt.....

    Deine Idee klappt so nicht. Wenn Du den Inhalt nicht verschlüsselst, kannst du max. die Vbdng. zu Deinem Server "kontrollieren " und SSL/TLS einstellen. Wie die Mailserver untereinander und der Kunde mit seinem Mailserver kommuniziert, ist deren Sache.

    Mail unverschlüsselt = Postkarte. Bis zum Briefkasten ist der Weg sicher ( soweit von vertrauten Personal dort eingeworfen) danach kann theoretisch jeder mitlesen.

    P.S. hier hats geregnet und seit ca. 21.45 Uhr dunkel...

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Ooops, ja sorry. Ich schreib sonst immer klein, und geb mir hier im Forum normalerweise Mühe, es nicht zu tun. Hab ich vorhin vergessen.

    Danke für deine Antwort. D. h., selbst wenn "mein" Mailserver per SSL versendet, heisst das noch nicht, dass der ganze Weg bis zum Mailserver des Kunden verschlüsselt ist? Wie der Kunde dann wiederum seine Mails abruft, lässt sich logischerweise nicht kontrollieren, das ist klar.

    Mondigen Gruß dann ;)

    Silke

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Warum möchtest du denn Ende zu Ende verschlüsseln? Gehts um hochbrisante Daten? Eher nicht. Oder willst du einfach nur dein möglichstes tun im Hinblick auf DSGVO etc?

    Dann sollte SMTP reichen, weil das Standard ist und dein Emailanbieter wahrscheinlich deine Nachrichten nicht lesen wird. Hoffe ich zumindest.

    Ende zu Ende bedeuted, das die Mail nur von dir und dem Kunden entschlüsselt werden kann. Das ist technisch möglich, aber meines Wissens nicht für uns Normalos.

    Mit Smtp versendest du verschlüsselt zu deinem Emailanbieter und der entschlüsselt das dann und verschickt es hoffentlich danach verschlüsselt zum Anbieter des Kunden und wie der das dann abruft, kannst du eh nicht beeinflussen. Damit hast du deinen Teil aber beigetragen.

    Mit dem SSL Zertifikat der Shopdomain hat das aber nicht zwangsläufig was zu tun. Du könntest ja auch eine andere Emaildomain nutzen zum Versand der Mails.

    Gruß Timm

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hallo!

    Vielleicht hilft Dir ja einer der untenstehenden Links für Ähnliche Themen.

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31342.0

    Am besten ware natürlich, Du würdest auf die aktuelle Version updaten.Nicht nur wegen den Mails...

    LG
    Peter

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Danke euch für eure Tipps und Gedanken dazu.

    Ja, updaten auf die aktuelle Version fände ich auch am Besten. Braucht allerdings ein bisschen Aufwand, weil ich VIELE Anpassungen an der Programmierung vorgenommen habe über die letzten drei Jahre. Wird aber hoffentlich diesen Sommer was.

    Sonnige Grüße

    Silke
    2 Antworten
    2026 Aufrufe
    19. April 2015, 20:33:50 von Thunderstruck_1287
    2 Antworten
    3342 Aufrufe
    04. September 2009, 08:38:21 von Tomcraft