Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Innergemeinschaftliche Lieferung bei vorhandener UID-Nummer

    Michael123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich bin aus Österreich und ich verkaufe zwar hauptsächlich innnerhalb Österreichs aber auch ins (benachbarte) Ausland. Bei Ländern, die nicht der EU angehören, wird ja grundsätzlich gleich mit Nettopreisen abgerechnet und innerhalb der EU ganz normal mit dem jeweiligen Bruttopreis inkl. österreichischer MwSt. - das funktioniert recht gut. Auch bei Kunden aus der Schweiz oder auch Türkei - die eben nicht der EU angehören -  wird gleich automatich nur der Nettobetrag verrechnet - so wäre das richtig.

    Nun hatte ich tatsächlich zum ersten Mal den Fall, das ein Kunde aus den Niederlanden (also EU-Gebiet) - aber mit gültiger UST ID-Nummer - bestellt hat! Interessanterweise wurden hier aber die Bruttopreise inkl. MwSt. verrechnet und die Kunde hat diese Bestellung mit PAYPAL auch so bezahlt.

    Da dies aber eigentlich so nicht korrekt ist, hab ich die anteilige MwSt. der Kunde per PAYPAL retour geschickt und eine Netto-Rechnung (ohne MwSt.) für den innergemeinschaftlichen Erwerb gemacht.

    Jetzt die eigentlichen Fragen dazu:

    Erkennt der modified Shop das automatisch, wenn jemand aus dem EU-Raum in einem Shop aus dem EU-Raum kauft und eine gültige UID-Nummer verwendet? Werden dann i.d.R. die Nettopreise verrechnet oder muss man hier selbst eingreifen? Wie gesagt, bei mir ist die Bestellung mit den Bruttopreisen eingelangt, obwohl vom Kunden eine gültige UST-ID Nummer verwendet wurde!

    Möglicherweise habe ich auch eine Einstellung dazu übersehen - ich weiß aber nicht, wo dies zum Einstellen wäre? Ich hab schon alles im Shop-Backend abgesucht, aber nichts brauchbares dazu gefunden.

    Ich verwende unter Windows 10

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.3.0 rev 10907 dated: 2017-08-16
    Datenbank Version: "MOD_2.0.3.0"

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39182.0

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Hast Du in dem Menü Erw. Konfiguration > USt-IdNr. > Configuration alles richtig konfiguriert?

    • Ein Server wo die "PHP5 SOAP"-Unterstützung derzeit aktiviert ist
    • USt-IdNr. abfragen = JA
    • USt-IdNr. online auf Plausibilität überprüfen = JA
    • Kundengruppe nach USt-IdNr. Check anpassen? = JA
    • Eintragung falscher oder ungeprüfter USt-IdNr. Nummern sperren? = JA
    • Kundenstatus für USt-IdNr. geprüfte Kunden (Ausland) = zum Beispiel "Händler EU"
    • Kundenstatus für USt-IdNr. geprüfte Kunden (Inland) = zum Beispiel "Händler"

    In den Kundengruppen kontrolliert, ob die Händler / Händler EU excl. MwSt. sind?

    Dann macht der Shop alles von selber richtig

    Michael123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    Erstmal vielen Dank für die Antwort!

    Es stimmt alles überein nur bei den letzten beiden Punkten stand bei mir "Kunde" - das habe ich jetzt auf "Händler" getauscht. "Händler EU" gibt es bei mir nicht zur Wahl. Muss man das erst generieren?

    Eigentlich kann doch ohnehin nur jemand eine UST ID-Nummer verwenden, der selbst Händler ist, darum verstehe ich nicht, warum man hier wählen kann zwischen Admin, Gast, Kunde und Händler  :-?

    Aber ich probier das mal aus - es sollte ja eigentlich nur Auswirkung haben, wenn jemand eine gültige UID Nummer eingibt!

    Ich denke, jetzt ist es wirklich langsam an der Zeit sich das Buch zum Shop zu kaufen ...
    Der Shop ist einfach schon sehr umfangreich in seinen Funktionen und ich würde gerne verstehen, was ich da tue ;)

    lg Michael123

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Deine Kundengruppen sollten so aufgebaut sein, wie im 2.04 Demoshop.

    https://stable.modified-shop.org/admin/customers_status.php

    Michael123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 42
    • Geschlecht:
    Deine Kundengruppen sollten so aufgebaut sein, wie im 2.04 Demoshop.

    https://stable.modified-shop.org/admin/customers_status.php

    Danke für die Info - gute Idee und gerade gemacht!
    Da hat einiges nicht gestimmt und Händler EU war gar nicht vorhanden  ;-)

    Heute ist auch das "Handbuch für Shopbetreiber" eingelangt - sehr informativ und umfangreich
    Gefällt mir sehr gut und wird garantiert meine Urlaubslektüre  :lol:

    Danke nochmals für die Hilfe!

    Beste Grüße aus Wien
    Michael123
    25 Antworten
    5709 Aufrufe
    30. April 2021, 13:57:56 von Tomcraft
    4 Antworten
    3609 Aufrufe
    12. Februar 2013, 11:23:31 von Toby