Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo Texte ändern: "Unser bisheriger Preis" und "Sonderangebot"

    Jacky

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo,

    mein Name ist Jacky und ich experimentiere seit einiger Zeit mit dem Modified-Shop. Die Installation und Einrichtung hat schonmal gut geklappt - nicht zuletzt Dank der umfangreichen Hilfe hier im Forum. Vielen Dank schonmal dafür!

    Jetzt stehe ich aber vor zwei Problemen, bei der mir die Forum-Suche auch nicht weiterhelfen konnte.
    (ich teste momentan die Shop-Version 2.0.3.0 mit dem Template tpl_modified)

    1. Ich würde gerne die angezeigten Texte bei den Sonderpreisen ändern. Zum einen die Angabe: "Unser bisheriger Preis" und zum anderen den Text "Sonderpreis". Wo kann ich das machen?

    2. Ich würde gerne die "Normalpreise" ebenfalls im Sonderangebots-rot darstellen und davor gerne einen Zusatz haben. (z.Bsp. "Unser Preis"... auch in rot) Gibt es eine - möglichst leicht verständliche - Möglichkeit, dies zu realisieren?

    Wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße

    Jacky

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39159.0

    Jacky

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Wie man die Texte ändert, habe ich jetzt herausgefunden.

    Den Text 'Unser bisheriger Preis' kann man in der lang/german/german.php ändern. (Bei mir in Line 474)

    Den Text 'Sonderpreis' in der lang/german/lang_german.conf (Bei mir in Line 461)

    Evtl. müssen hier noch weitere Texte abgeändert werden, wenn man die Sonderpreise zeitlich begrenzt, um den Text entsprechend anzupassen (was bei mir aber nicht der Fall ist).

    Jetzt bräuchte ich nur noch die Stelle, wo ich meinen Normal-Preis einfärben kann. :-(

    Grüße

    Jacky

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Hallo Jacky,

    so geht es zwar auch, ist aber nicht updatesicher...
    Dafür gibt es extra die Sprachdateien.

    Besser so:
    1.
    Erstelle dir im dem Ordner: "lang/german/extra/beliebigerDateiname.php".
    Kopiere den Text hinein und ändere diesen in deinen Wunschtext ab:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    define('INSTEAD','Unser bisheriger Preis ');// DokuMan - Werbung mit durchgestrichenen Statt-Preisen ist zulässig
    ?>
     

    2.
    Im zweiten Fall gibt es im Template-Ordner schon eine Datei: "templates/dein_Template/lang/lang_german.custom"
    Gleiche Vorgehensweise.

    Die eigenen Sprachdateien überschreiben die Standarddateien.
    Dort kannst du dann alle Sprachänderungen die sonst noch so anfallen eintragen.
    Somit musst du bei einem Update nur deine Sprachdateien sichern.
    War das verständlich?

    MfG
    Achim S.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Zitat
    Erstelle dir im dem Ordner: "lang/german/extra/beliebigerDateiname.php".
    Kopiere den Text hinein und ändere diesen in deinen Wunschtext ab:

    Das wird so nicht funktionieren, weil einmal gesetzte Konstanten nicht überschrieben werden können.

    Jacky

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo Achim,

    Zitat
    War das verständlich?

    ja, danke. Habe es jetzt nach deiner Anleitung geändert, meine vorherigen Änderungen wieder rückgängig gemacht und den Cache geleert.

    Funktioniert!

    Vielen Dank!

    Jacky

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Hallo Modulfux,

    doch das geht, mache ich seit Anfang der 2er Version so...

    MfG
    Achim S.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Ok, mein Irrtum. Im 2.x Shop ist es also so gelöst, dass die individuellen Sprachdateien vor der eigentlich Sprachdatei geladen wird. Somit greift natürlich die individuelle Variante, weil hier die Konstante gesetzt wird.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Naja, auch wenn es aus dem von dir genannten Grund geht, die Logs dürften aber trotzdem mit NOTICEs vollaufen, denn nun versucht ja das File selbst die Konstante neu zu definieren.

    Wenn es um INSTEAD geht und man ein Template nach modified-Vorbild hat, kann man eine neue Konstante mittels eines auto_include()-Files definieren, wie von Modulfux vorgeschlagen, und muß dann lediglich in
    /templates/DAS_TEMPLATE/module/includes/price_info.html
    und
    /templates/DAS_TEMPLATE/module/includes/price_listing.html
    INSTEAD mit der neu definierten Konstante ersetzen.

    Überhaupt sollte das Sprach-Handling in modified mal überdacht werden.
    Als einfachen Weg könnte man
    • Variablen mit den Übersetzungen definieren und die Konstanten dann mit diesen Varaiablen definieren
      oder
    • alle define() in Sprach-Files ersetzen mit defined('...') OR define(...);

    Gruß,
    noRiddle